Monitor
-
- Erfahrener Nutzer
Hi! Als ich eben in mein zimmer gekommen bin musste ich sehen, dass mein monitor den desktop voll zerquetscht, trapetzförmig, darstellt. Kann an den Bildschirmeinstellungen nichts mehr verändern! HILFEEEEEEEE....was kann das sein?
85' Scirocco 2 GTL, 75 PS, Aeroblau-Metallic
86' Scirocco 2 Tropic, 112 PS, Madisson-Türkismetallic
09' Scirocco 3 Sport, 200 PS, Candy-Weiß
-
Regelt Dein Monitor noch mit Rädchen oder nur mit Buttons und einem On-Screen-Display? Wenn ersteres, ist vielleicht einfach ein Poti verstaubt.
Gruß,
Rolf
Gruß,
Rolf
-
- Erfahrener Nutzer
rädchen hab ich keine....hab knöpfe wo ich drauf drücke und dann dieses on screen display kommt...ist son medion ding von 1998 vom aldi
85' Scirocco 2 GTL, 75 PS, Aeroblau-Metallic
-
- Benutzer
Re: Monitor
Hmmm...Fehlerquellen gibt es viele...
Erstmal Entmagnetisieren bzw. "Degaussen", wenn das der Monitor nicht beim Einschalten von selbst macht.
Sofern es mit der Bildschirmanzeige möglich ist, mal die Eigenschaften des Monitors prüfen - wenn z.B. die Bildfrequenz zu hoch ist, quittieren manche Monitore dies mit verzerrter Abbildung (bevor sie über den Jordan gehen). 75 hZ sollten eigentlich immer gehen und reichen meistens auch für eine flimmerfreie Abbildung aus.
Wenn das nicht hinhaut, mit einem zweiten Monitor checken (ersatzweise einfach mal im abgesicherten Modus ohne Treiber hochfahren), ob es nicht die Grafikkarte ist - im günstigsten Fall dreht lediglich der Treiber ab und schreit nach Neuinstallation, im schlimmsten Fall hat die GraKa einen weg und muß ersetzt werden. Sollte das Bild dann in Ordnung sein, darfst Du trotzdem Geld ausgeben - für einen neuen Monitor, denn allein die Arbeitswerte für den Service dürfte den Restwert bei weitem übersteigen.
Erstmal Entmagnetisieren bzw. "Degaussen", wenn das der Monitor nicht beim Einschalten von selbst macht.
Sofern es mit der Bildschirmanzeige möglich ist, mal die Eigenschaften des Monitors prüfen - wenn z.B. die Bildfrequenz zu hoch ist, quittieren manche Monitore dies mit verzerrter Abbildung (bevor sie über den Jordan gehen). 75 hZ sollten eigentlich immer gehen und reichen meistens auch für eine flimmerfreie Abbildung aus.
Wenn das nicht hinhaut, mit einem zweiten Monitor checken (ersatzweise einfach mal im abgesicherten Modus ohne Treiber hochfahren), ob es nicht die Grafikkarte ist - im günstigsten Fall dreht lediglich der Treiber ab und schreit nach Neuinstallation, im schlimmsten Fall hat die GraKa einen weg und muß ersetzt werden. Sollte das Bild dann in Ordnung sein, darfst Du trotzdem Geld ausgeben - für einen neuen Monitor, denn allein die Arbeitswerte für den Service dürfte den Restwert bei weitem übersteigen.
:: MfG, SciFi ::
+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt
+++
- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -