Hat schon mal jemand von den guten alten VHS-Kassetten auf VCD umgewandelt?
Was brauche ich an Hardware, welche Software eignet sich?
Habe nen Athlon mit 1200Mhz;ASUS V3400 TNT mit TV in und out oder brauche ich ne schnittkarte oder sowas?
Bin für alle Tips dankbar!!!
Von VHS auf VCD / SVCD
-
- Benutzer
\'88er Scala, 2H 72kW/98PS, Paradies-Grün met.,FK Gewinde,7Jx15 BBS RM006, JE-Heckblende,
RIP - 27.09.2019
Nobody will ever need more than 640k RAM!
1981 Bill Gates
RIP - 27.09.2019
Nobody will ever need more than 640k RAM!
1981 Bill Gates
-
Ja, das hat ein Kumpel von mir mal für mich netterweise gemacht, weil ich kein VHS mehr habe. Es gibt ja sehr viele Programme, auch unter sf.net gibt es ja einige Projekte, die sich mit Video beschäftigen. Das wohl bekannteste Programm ist WinVCR, mittlerweile wohl in Version 3 erhältlich. Das kostet aber wohl, lag aber als Demo der c't-CD bei. Ich selbst hab das noch nicht gemacht, weil meine TV-Karte, die Du dann auch noch brauchst, das nicht so recht frißt.
Also:
TV-Karte (gibts, auch günstig. Am besten wohl mit BT-878-Chip, weil der 848 zu alt ist, den hab ich nämlich).
Programm zum "aufnehmen" ist oft bei einem Neukauf dabei.
Anschließen, record, Nero brennen, fertig. Evtl. muß das noch mit TMPEG umgewandelt werden, dazu gibts aber hier irgendwo noch nen anderen Thread.
Gut, für ungeübte ist das schon was an Arbeit, das stimmt. Aber mein Bruder hatte sich einen Rechner gekauft, bei dem alles fertig war und er brauchte auch nur einen Knopf drücken...
gruß,
Rolf
Also:
TV-Karte (gibts, auch günstig. Am besten wohl mit BT-878-Chip, weil der 848 zu alt ist, den hab ich nämlich).
Programm zum "aufnehmen" ist oft bei einem Neukauf dabei.
Anschließen, record, Nero brennen, fertig. Evtl. muß das noch mit TMPEG umgewandelt werden, dazu gibts aber hier irgendwo noch nen anderen Thread.
Gut, für ungeübte ist das schon was an Arbeit, das stimmt. Aber mein Bruder hatte sich einen Rechner gekauft, bei dem alles fertig war und er brauchte auch nur einen Knopf drücken...
gruß,
Rolf
-
- Benutzer
Re: Von VHS auf VCD / SVCD
bei conrad gab's auch mal so ein "kästchen"...
da bist du mit scart rein und dann seriell weiter zum rechner.
das ding hat dann 1:1 umgerechnet und der mpeg-stream lag auf der platte!
noch brennen und fertig.
hab ich mal von nem kollegen ausgeliehen um mir alle m.a.s.h - folgen auf svcd zu packen. 3 monate nachdem ich fertig war kam dann die serie in den usa auf dvd raus
(
egel - hat auf alle fälle super gefunzt, ob's das noch gibt weiss ich allerdings nicht
rentiert sich aber meiner meinung nach nur wenn du viel vhs's hast die es (so) nicht auf dvd geben wird...
für "klein-aktionen" würd ich dann eher die software-geschichte vorziehen.
grüße
timo
da bist du mit scart rein und dann seriell weiter zum rechner.
das ding hat dann 1:1 umgerechnet und der mpeg-stream lag auf der platte!
noch brennen und fertig.
hab ich mal von nem kollegen ausgeliehen um mir alle m.a.s.h - folgen auf svcd zu packen. 3 monate nachdem ich fertig war kam dann die serie in den usa auf dvd raus

egel - hat auf alle fälle super gefunzt, ob's das noch gibt weiss ich allerdings nicht

rentiert sich aber meiner meinung nach nur wenn du viel vhs's hast die es (so) nicht auf dvd geben wird...
für "klein-aktionen" würd ich dann eher die software-geschichte vorziehen.
grüße
timo
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
Wenn du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern."
Walter Röhrl
Wenn du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern."
Walter Röhrl