Welcher JoB/Beruf ?
- PHiL
- Erfahrener Nutzer
Welcher JoB/Beruf ?
Hi Leute !
Mich würd´ interessieren,was ihr alle so Arbeitet bzw. wie ihr dazu gekommen seid und was bzw. wo ihr gelernt habt.
Fang ich gleich mal mit mir an.
Also 9.Jahre Pflichtschule danach 6.Jahre HTL (Steuer u. Regelungstechnik/Elektrotechnik/Elektronik teilweise Maschinenbau) dann zum Bund und seit mehr als 2.Jahren bei Wienstrom.
Ist der Energieversorger in Wien. Die heißen bei uns in jedem Bundesland anders. EVN wäre z.B. EnergieVersorgungNiederösterreich
Meine Gruppe arbeitet jedoch f. die UTA (UnitedTelekomAustria).
Ich erstelle/warte alle Datenverbindungen in Wien bis 2Mbit.
Vom normalen (analogen) Telephonanschluß über ISDN und Multi´s (bis 31.Teilnehmer/Leitungen pro Anschluß) bishin zu 64kB - 2Mbit SDSL Standleitungen. Endgeräte-Installation und Störungsdienst.
Wollte schon immer was mit Telephonie zu tun haben,jedoch wollten mich Ericsson,Alcatel,Kapsch usw. nicht.
Tendierte zuerst zu Mobiltelephonie (Servicetechniker/Ericsson) - ging dann ja aber nicht,obwohl ich schon Ferialjob bei Ericsson hatte, und kam dann zufällig zu Wienstrom,wo ich noch immer bin.
Spaß machts auch immernoch (je nach Stimmungslage *ggg*)
Jetzt seid ihr dran....
mfG PHiL
Mich würd´ interessieren,was ihr alle so Arbeitet bzw. wie ihr dazu gekommen seid und was bzw. wo ihr gelernt habt.
Fang ich gleich mal mit mir an.
Also 9.Jahre Pflichtschule danach 6.Jahre HTL (Steuer u. Regelungstechnik/Elektrotechnik/Elektronik teilweise Maschinenbau) dann zum Bund und seit mehr als 2.Jahren bei Wienstrom.
Ist der Energieversorger in Wien. Die heißen bei uns in jedem Bundesland anders. EVN wäre z.B. EnergieVersorgungNiederösterreich
Meine Gruppe arbeitet jedoch f. die UTA (UnitedTelekomAustria).
Ich erstelle/warte alle Datenverbindungen in Wien bis 2Mbit.
Vom normalen (analogen) Telephonanschluß über ISDN und Multi´s (bis 31.Teilnehmer/Leitungen pro Anschluß) bishin zu 64kB - 2Mbit SDSL Standleitungen. Endgeräte-Installation und Störungsdienst.
Wollte schon immer was mit Telephonie zu tun haben,jedoch wollten mich Ericsson,Alcatel,Kapsch usw. nicht.
Tendierte zuerst zu Mobiltelephonie (Servicetechniker/Ericsson) - ging dann ja aber nicht,obwohl ich schon Ferialjob bei Ericsson hatte, und kam dann zufällig zu Wienstrom,wo ich noch immer bin.
Spaß machts auch immernoch (je nach Stimmungslage *ggg*)
Jetzt seid ihr dran....
mfG PHiL
mfG PHiL
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
-
- Erfahrener Nutzer
ich bin im moment in der 11. Jahrgangsstufe. Hab mittlere Reife mit nem durchschnitt von 2,8 und gehe wenn ich das abi schaffen sollte zur verkehrskasperei :)
85' Scirocco 2 GTL, 75 PS, Aeroblau-Metallic
86' Scirocco 2 Tropic, 112 PS, Madisson-Türkismetallic
09' Scirocco 3 Sport, 200 PS, Candy-Weiß
86' Scirocco 2 Tropic, 112 PS, Madisson-Türkismetallic
09' Scirocco 3 Sport, 200 PS, Candy-Weiß
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Ich hab im Juni 2002 Abitur gemacht, jetzt mach ich erstmal bis Juni nächstes Jahr Zivildienst. Was ich dann mache, weiss ich noch net sooo genau, hab mich ma beworben als Kaufmann in Gross- und Aussenhandel.
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert

-
Hi,
die meisten dürften es schon wissen, aber dennoch:
Ich habe irgendwann vor mehr als 10 Jahren Abi gemacht (ganz ganz schlecht) und habe es danach gewagt, 1992 ein Nachrichtentechnikstudium mit Schwerpunkt Hochfrequenztechnik anzufangen. Währenddessen (1994) habe ich mich selbständig gemacht (-> www.rowitech.de) und arbeite nun an und mit meiner Firma. Das Studium gibt es im Prinzip auch noch, aber es vegetiert nur so vor sich herum, immerhin gibt es wichtigere Sache, wie z.B. das Forum
.
Gruß,
Rolf
P.S.: Dieser Thread ist übrigens ne nette Idee
die meisten dürften es schon wissen, aber dennoch:
Ich habe irgendwann vor mehr als 10 Jahren Abi gemacht (ganz ganz schlecht) und habe es danach gewagt, 1992 ein Nachrichtentechnikstudium mit Schwerpunkt Hochfrequenztechnik anzufangen. Währenddessen (1994) habe ich mich selbständig gemacht (-> www.rowitech.de) und arbeite nun an und mit meiner Firma. Das Studium gibt es im Prinzip auch noch, aber es vegetiert nur so vor sich herum, immerhin gibt es wichtigere Sache, wie z.B. das Forum

Gruß,
Rolf
P.S.: Dieser Thread ist übrigens ne nette Idee
-
- Benutzer
Re: Welcher JoB/Beruf ?
Ex-KfZ-Mechaniker (vor 2000 Jahren etwa...ausgelernt 1989, seitdem eigentlich nur noch sporadisch mal ein Auto angefaßt *g*), Ex-Bulettenbräter, Ex-Zetti (Zeitsoldat), Ex-Radio-und-Fernsehtechniker (na ja...dank der tatkräftigen Unterstützung von AA und Sozialamt mußte ich die begonnene Ausbildung mangels Kohle abbrechen), Ex-Kraftfahrer, seit 2001 Mediengestalter für Digital-und Printmedien (Fachrichtung Mediendesign) und trotzdem arbeitslos.
:: MfG, SciFi ::
+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt
+++
- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
-
- Benutzer
Hallo!
Ich habe Bildhauer gelernt und gleich anschließend Tischler, da ich Antiquitätentischler werden wollte. Es hat mich dann aber in die normale Richtung verschlagen. Mit 27 Jahren dann Meisterprüfung. Dann Möbelverkäufer und gleich nach einem halben Jahr wieder zurück in die Tischlerei. Dort bin ich dann in die Arbeitsvorbereitung gekommen, seit 13 Jahren mit Computer und seit 6 Jahren EDV-Zeichner. Manchmal arbeite ich noch in der Werkstätte, wenn es das Büro zuläßt, aber das ist leider schon sehr selten.
Hobby Oldtimer restaurieren, hauptsächlich Motorräder und eben mein Rocco 1
Ich habe Bildhauer gelernt und gleich anschließend Tischler, da ich Antiquitätentischler werden wollte. Es hat mich dann aber in die normale Richtung verschlagen. Mit 27 Jahren dann Meisterprüfung. Dann Möbelverkäufer und gleich nach einem halben Jahr wieder zurück in die Tischlerei. Dort bin ich dann in die Arbeitsvorbereitung gekommen, seit 13 Jahren mit Computer und seit 6 Jahren EDV-Zeichner. Manchmal arbeite ich noch in der Werkstätte, wenn es das Büro zuläßt, aber das ist leider schon sehr selten.
Hobby Oldtimer restaurieren, hauptsächlich Motorräder und eben mein Rocco 1
-
- Benutzer
Habe mittlere Reife mit 2,8 beendet. Dann Berufskolleg für Technik u. Medien. Danach Ausbildung zum Kaufmann in einer Elektrogrosshandlung. Denen verdanke ich meine Blaupunkt Kiste Velocity VRB12 für 100 DM.. 
Danach Versuch als Zeitsoldat, wurde aber ausgemustert.
Und jetz leider Arbeitslos...

Danach Versuch als Zeitsoldat, wurde aber ausgemustert.
Und jetz leider Arbeitslos...

- Mr.Burnout
Na gut,
will ich auch mal meinen Lebenslauf bekanntgeben.
Irgendwann hab ich nach'm Abi ne Ausbildung als Energieanlagenelektroniker gemacht und dann 9 Jahre in dem Job gearbeitet.
Habe dann mein Hobby zum Beruf gemacht und 7 Jahre als KFZ-Mechaniker gearbeitet.
Dann aus Verdienstgründen meinen MSR-Techniker nachgemacht und 3 Jahre lang ein Klärwerk bedient.
Dort musste man dann Personal sparen(kennt man ja) und mich hat es jetzt als technischen Operator in den Leitstand einer Papierfabrik verschlagen(hab immer gedacht Gedrucktes sei tot).
Tja, die verschiedenen Stationen meiner "KFZ-Karriere"(Hinterhofwerkstatt, Motoreninstandsetzer, Lackiererei und Bosch-Dienst) haben es jedenfalls geschafft das an meinen Roccos niemand mehr für teures Geld etwas reparieren und verbessern muß.
Gruß
Mr.Burnout
will ich auch mal meinen Lebenslauf bekanntgeben.
Irgendwann hab ich nach'm Abi ne Ausbildung als Energieanlagenelektroniker gemacht und dann 9 Jahre in dem Job gearbeitet.
Habe dann mein Hobby zum Beruf gemacht und 7 Jahre als KFZ-Mechaniker gearbeitet.
Dann aus Verdienstgründen meinen MSR-Techniker nachgemacht und 3 Jahre lang ein Klärwerk bedient.
Dort musste man dann Personal sparen(kennt man ja) und mich hat es jetzt als technischen Operator in den Leitstand einer Papierfabrik verschlagen(hab immer gedacht Gedrucktes sei tot).
Tja, die verschiedenen Stationen meiner "KFZ-Karriere"(Hinterhofwerkstatt, Motoreninstandsetzer, Lackiererei und Bosch-Dienst) haben es jedenfalls geschafft das an meinen Roccos niemand mehr für teures Geld etwas reparieren und verbessern muß.
Gruß
Mr.Burnout
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- Macho
Angefangen hat's bei mir mit (oh Schande) Hauptschule mit 2,2 - war immer zu faul zum Lernen und hab stattdessen die Sau rausgelassen (Schwarzangeln usw.)
Dann Lehre bei Bosch als Industriemechaniker ('ne 3) und bin dann in meinen jetzigen Job versetzt worden - "Anlagenführer" oder "Facharbeiter" in 3-Schicht. Der Job kotzt mich so an und ich hab nach nun 2 Jahren endgültig die Schnautze voll, das kann nicht mal die Kohle wieder ausgleichen.
Eigentlich war mein Traumjob KFZler aber mir wurde von Anfang an gesagt das man da zuwenig verdient "... Bua die hören alle wieder auf !".
Ich seh's an meinem Kumpel, der lernt bald als KFZler aus und kratzt immer das letzte Geld zusammen.
Zum Bund mußte ich nicht (ausgemustert *). Eigentlich wollte ich immer unbedingt dazu aber zum Zeitpunkt meiner Musterung hat ein Kumpel der schon dabei war und anfangs ebenfalls scharf drauf rumgejammert.
Zum Ausgleich hab ich vor kurzem die Waffensachkundeprüfung gemacht um so wenigstens ein bißchen rumballern zu können.
Gruß Macho
Dann Lehre bei Bosch als Industriemechaniker ('ne 3) und bin dann in meinen jetzigen Job versetzt worden - "Anlagenführer" oder "Facharbeiter" in 3-Schicht. Der Job kotzt mich so an und ich hab nach nun 2 Jahren endgültig die Schnautze voll, das kann nicht mal die Kohle wieder ausgleichen.
Eigentlich war mein Traumjob KFZler aber mir wurde von Anfang an gesagt das man da zuwenig verdient "... Bua die hören alle wieder auf !".
Ich seh's an meinem Kumpel, der lernt bald als KFZler aus und kratzt immer das letzte Geld zusammen.
Zum Bund mußte ich nicht (ausgemustert *). Eigentlich wollte ich immer unbedingt dazu aber zum Zeitpunkt meiner Musterung hat ein Kumpel der schon dabei war und anfangs ebenfalls scharf drauf rumgejammert.
Zum Ausgleich hab ich vor kurzem die Waffensachkundeprüfung gemacht um so wenigstens ein bißchen rumballern zu können.
Gruß Macho
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Macho
@Christian: IPSC das ist doch praktisches Flintenschießen ? Also diejenigen die wie Rambos rumballern ?
Alles was Spaß macht kostet Geld, wenn's bei mir nur die zwei Hobbys wären wär ich froh.
War von '95 bis letztes Jahr im Schützenverein, da die da nur Luftgewehr geschossen haben bin ich ausgetreten. Mit einem frisierten WeitschussLG im Garten rumzuschießen ist mir auch zu dumm geworden.
Gruß Macho
Alles was Spaß macht kostet Geld, wenn's bei mir nur die zwei Hobbys wären wär ich froh.
War von '95 bis letztes Jahr im Schützenverein, da die da nur Luftgewehr geschossen haben bin ich ausgetreten. Mit einem frisierten WeitschussLG im Garten rumzuschießen ist mir auch zu dumm geworden.
Gruß Macho
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V