Streifen auf den Heckleuchten einfach selber lackieren

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Gesperrt
nomo
Erfahrener Nutzer
Streifen auf den Heckleuchten einfach selber lackieren

Beitrag von nomo »

Hier mal eine kleine Anleitung wie man in 10min wunderbare Streifen auf seine Heckleuchten zaubern kann (Lackierzeit nicht mit eingerechnet):

Die meisten die sich hier im Forum mit diesem Problem beschäftigt haben sind ja den Weg gegangen, die Innenrillen einzeln abzukleben oder ähnliches. Es geht aber viel simpler:

1. Heckleuchten normal in gewünschter Farbe lackieren/lasieren

2. Gut trocknen lassen

3. Einen Uhrmacherschraubenzieher / Mikroschraubenzieher (Schlitz) mit einer 3mm breiten Spitze besorgen

4. Wichtig: die Spitze muss gerade sein, sonst verkratzen die Leuchten

5. Aus den tiefen Rillen den Lack einfach (aber bitte vorsichtig) wieder rauskratzen

Den letzten Schritt macht ihr am besten überm Mülleimer weils schon Sauerei verursacht. Kann man aber auch schön machen mit einer Decke o.ä. auf dem Schoß beim Fernsehen oder so.

Wie gesagt, das rauskratzen dauert ca. 5-10 min pro Heckleuchte.

Bin so drauf gekommen, dass ich mir bei Ebay lasierte Rückleuchten geschossen hatte ohne zu wissen dass das der Rennleitung nicht gefällt :-(
und da ich keine lust hatte die dinger wegzuschmeißen hab ich das ganze einfach mal ausprobiert, funktioniert wunderbar.

Hoffe ich konnte mit diesem Tip dem einen oder anderen das Leben erleichtern. Wenns schon bekannt ist, kann der Beitrag ruhig gelöscht werden :-)

lg nomo
nomo
Erfahrener Nutzer
Re: Streifen auf den Heckleuchten einfach selber lackieren

Beitrag von nomo »

Leider ist beim Forencrash die Diskussion zum Thema verschwunden.

Weitere Möglichkeiten zum einfachen Lackieren/Lasieren:

- mit der Rolle VORSICHTIG über die Streifen fahren damit keine Farbe in die Zwischenräume kommt

oder

- mit Konturklebeband (3mm) die Streifen einzeln abkleben ist auch empfohlen worden
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Die Rückleuchten mit Rolle lacken hab ich auch schon gemacht.
Man sollte dennoch einiges beachten dabei:
- am besten den Außenrand abkleben
- nur wirklich mit leichten Druck arbeiten
- vorher vorsichtig prüfen wie "dick" oder "dünn" meine Farben sein muß zum optimalen auftragen
-INFO zu "dicke" Farbe neigt zu kleinen Bläschen die dann so eine Golfballoberfläche hinterlassen können

- weniger ist manchmal mehr, eventuell den Farbauftrag wiederholen

Farbe natürlich gut trocknen lassen

Dann ma gutes gelingen

Grüße Jürgen

Beitrag bearbeitet (01.05.07 13:18)
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Black Rocco

Beitrag von Black Rocco »

ma ne doofe frage:wie schaut das mit den grünen oder dem tüv aus? weil vor gut nem jahr wurd ich mal angehalten und dann fingen die bu*** mir hinten an mit dem fingernagel an den leuchten zu kratzen und die waren fest davon überzeugt,dass ich die selbst lackiert hätte :bang: (weiße rückleuchten vom original scala) und die wollten mich net fahren lassen bis die nach einer halben stunde kapiert haben,dass es originale leuchten sind
Jürgens Rocco

@Black Rocco
Dann kannste sie darauf hinweisen das es schon *original* eingefärbte Rückleuchten von VW fürn Scirocco gab, mußte ja nicht sagen das sie nur weiss oder schwarz waren, kannste aber als Beispiel aufführen.

Abkratzen kann man die Farbe mit dem Fingernagel auf jeden Fall, wenn man sie vor dem lacken mit feinem Schleifpapier behandelt sollte sogar die Farbe besser halten, eventuell sogar besser als bei den originalen.

Achja, wenn er das bei mir machen würde (mir dem Kratzen), würde ich ihn daraufhinweisen das wenn er die Farbe abkratzt, er sich gedanken machen sollte woher er mir neue besorgen will, wo dann die Streifen wieder ok sind.

"EDIT
Es hat mir aber den Anschein, das es auch darauf ankommt in welchen Teil Deutschland man wohn, bei mir hat sich noch nie einer Gedanken wegen der Streifen auf den Rückleuchten gemacht. Weder der TÜV noch die Netten Herren und Damen in grün."

Grüße Jürgen

Beitrag bearbeitet (01.05.07 15:12)
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
Rocco-Jochen
Benutzer

Beitrag von Rocco-Jochen »

Hab hier noch was dazu:

Habe meine auch abgedunkelt, mit folgendem Mittel:

Edding 750 in Schwarz, das ist ein Lackedding, manche kenne den vielleicht in weiß (sehr gut zum Reifen anmalen), damit bin ich mit SEHR ruhiger Hand gleichmäßig über die Leuchten gefahren, die natürlich vorher schön gereinigt wurden. Hatte letztlich auf dem Weg zur Tuning World auch eine SEHR intensive Kontrolle, dabei wurde wegen den Rückleuchten nichts gesagt, war auch einer dabei der sich auskannte: Er schaut kurz drauf, geht dann wieder zu seinem Kollegen der immernoch die Anzahl der Windungen der Federn Vorderachse zu zählen versucht. (Er meinte, dass da 2 fehlen xD, hatten sich unten und oben im Federteller versteckt, musste er erstmal suchen, der junge Bursch *grins*)

Jochen
Heiligtum: 53b Bj. 87; H&R Federn, Koni Gelb, Recaro Halbschale, 32er momo, Streben von Wiechers, ATS Cup 7x15' mit 195/50-15
Status: abgemeldet, muss wieder mal was dran gemacht werden...:cry:

Alltagsgedöns: Golf III Variant, 90 PS, BBS 6.5x15' mit 195/50-15, Servo, Sitzheizung, was man halt so braucht
Status: Blinker blinkt, Lenker lenkt, Wischer wischt......und los....:gruebel:
Kar98
Benutzer

AW: Streifen auf den Heckleuchten einfach selber lackieren

Beitrag von Kar98 »

Oder so:

Bild

Bild

Is aber mehr was für die Geduldigen ;)

Was nimmt man am besten zum Lasieren?
werbemiky
Neuer Benutzer

Beitrag von werbemiky »

Ich habe das Gleiche in Rot gemacht B-)
Habe mir translucente Folie in Streifen geschnitten und dann auf
die Erhöhungen geklebt .
Sieht aus wie rote Rückleuchten :grins:
Jürgens Rocco

Rückleuchten Lasieren ist Illegal und verboten.

Gruß Jürgen
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Nur wenn er es geschafft hat jeden strich sauber auf einmal durchzuziehen. ;-) Ich war nämlich auch mal so faul bevor ich es anständig auf dei bewährte Abklebe- und Lackiermethode gemacht habe.

Wenn Du nicht in einem sauberen Strich durchziehst sieht´s aus wie hingerotzt. ;-)

Fakt ist.....willst Du´anständig und perfekt, geht nix über´s anschleifen, mühsam abkleben und lackieren. :-)

*edit*

Oh da war er schneller... :hihi:

*edit ende*
Gesperrt