E-Prüfzeichen ... das sagt ein Dekra Mitarbeiter

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Antworten
Thommy
Erfahrener Nutzer

E-Prüfzeichen ... das sagt ein Dekra Mitarbeiter

Beitrag von Thommy »

Salut!

da ich nun schon längere Zeit verzweifelt auf der Suche nach einem aussagekräftigen Kommentar bezüglich der unterschiedlichen E-Prüfzeichen auf Tuningartikeln (hauptsächlich Frontscheinwerfer und Rückleuchten) war, war ich denn heute bei unserer Dekra-Niederlassung in Ilmenau.

Es gibt ja einmal die Prüfzeichen mit großem "E" und die mit kleinem "e", dahinter steht jeweils eine Zahl (Ländercode, 1=Deutschland, 13=Luxemburg, usw.). Die Zahl gibt in an, in welchem Land das Bauteil geprüft worden ist.

Laut Aussage des Dekra-Mitarbeiters ist es egal, welches E/e und welche Zahl auf dem Scheinwerfer (und demnach wohl auch auf jedem anderen Tuningteil) steht - damit sind sie zulässig!

Dazu gibt es aber noch andere Buchstaben und Zahlenkombinationen, die erfüllt werden müssen. So muss ein Scheinwerfer eben ein Standlicht, Abblendlicht und ggf. Fernlicht enthalten.

... ganz witzig war, dass er meinte, dass man sich vor Scheinwerfern aus England (müsste Ländercode 11, also ein E11 Prüfzeichen) in Acht nehmen sollte, die würden wohl die Lichtprüfung nicht ganz so eng sehen :hihi: er habe schon öfter dunkle Funzeln diesbezüglich gesehen ...

mir is klar, dass wir als Sciroccofahrer nicht viel Auswahl an Tuningscheinwerfern ala angel-eyes mit Klarglas und LED-Rückleuchten haben, allerdings ists dennoch ein interessantes Thema.

Falls irgendwelche Ergänzungen oder dergleichen gewünscht sind, so werde ich diese gerne vornehmen. Lass es mich nur wissen...

1.Beitrag im FAQ - juhu :-)

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
dr.scirado

Re: E-Prüfzeichen ... das sagt ein Dekra Mitarbeiter

Beitrag von dr.scirado »

von den englischen scheinwerfern kann ein gewisser englandfahrer sicherlich ein liedchen singen :hihi:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Tittenfan aus Leidenschaft

Beitrag von Tittenfan aus Leidenschaft »

^^da die auf ihrer Insel ja falschrum in den Kreisverkehr jagen ... *duckundweg*^^

Die Insel-Affen fahren grundsätzlich falsch rum. Nicht nur im Kreisverkehr.
Elton John poppt ja auch falsch rum... :rotfl:
Macho

Beitrag von Macho »

>Elton John poppt ja auch falsch rum...

Das hat sicher was mit dem "andren Ufer" zu tun ! :hihi:
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto