um ein Golf 2 16v(PL) Hosenrohr für den Scirocco(PL) umzubauen braucht man an Material das komplette Hosenrohr vom Golf 2 16V inklusive Kat, sowie ein Hosenrohr vom Golf 1 GTI, Scirocco GTI oder auch vom 90PS Vergaser, sowie kurze Rohre in 50 und 55mm Durchmesser.
Man schneidet das Hosenrohr des Golf oben ab und punktet die Übergangsrohre kurz an.
Das Hosenrohr vom GTI muß ebenfall gekürzt werden, einmal oben am Anschluß und dann noch unten. wenn man das gemacht hat hat man zwei einzlne Rohre die man nun flexibel anpassen kann.
Damit die Rohre unten wieder eines werden muß man sie Innen aufschneiden aufweiten und dann verschweißen.Dies ist die schwierigste Stelle.
Der Katanschluß vom Golf paßt direkt auf das 55mm Rohr, eine Naht drum herum ziehen und es hält.
Hier ein Bild mit den groben Maßen. Bedenkt das die Rohre innerhalb der Verbindungrohre weiter gehen(Stumpf voreinanderschweißen hält ja nicht

Der Kat des Golf paßt beim Scirocco,sowie auf die Scirocco 16V Abgasanlage. Man muß das Hitzeschutzblech umsetzen, sowie die Lambdasonde. Welche Muttergröße man dafür braucht weiß ich leider nicht mehr genau, meine eine 22 oder 24er.Das Haltegummi am kat schweißt man Später an, wenn alles montiert ist. Wie ich gestern feststellen konnte läßt sich das Hosenrohr ausbauen ohne den Rest der Abgasanlage zu demontieren. Es ist zwar recht knapp aber es geht.
An dieser Stelle nochmal einen Dank an meinen Vater der mir das damals bei meinem Motorumbau geschweißt hat. :respekt:
Gruß Christian
Beitrag bearbeitet (10.03.06 14:55)