Plastikbox

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
53B
Erfahrener Nutzer
Plastikbox

Beitrag von 53B »

Hi,

hat einer schonmal eine Box aus Kunststoff gebaut? Falls ihr euch fragt wie ich auf die (bescheuerte) Idee komme, ich hab eigentlich unmengen an Kunststoffplatten zur Hand. Die Platten sind ca nen cm dick und arsch schwer. Dürften eigentlich nicht schwingen. Hat jemand schon damit gearbeitet?

53B
KnightRider
Benutzer

Re: Plastikbox

Beitrag von KnightRider »

hallo,

ich stell mir das gar nicht mal so einfach vor, die platten sind zu dünn um sie vernünftig zu verbinden denk ich.

vom prinzip dürfte es funtzen wenn du die platten doppelt legst das zu auf 20mm stärke kommst.

wenn die klamotten da sind würd ich es auf jeden fall probieren, was soll den für ein lautsprecher rein und womit soll er angetrieben werden???

aufgraund der tatsache das es halt plexiglas-gehäuse gibt (die auch bei uns schon verbaut wurden) muss es funtzen, die richtige berechnung und der vernünftige zusammenbau machen da sehr viel aus.

gruß marc
'91er Golf 2, GL
'85er WhiteCat, 15" ATS-Cup Weiß, verkauft
'85er WhiteCat, verkauft
Stephan

Beitrag von Stephan »

Moin,
wie wäre es mit einem Gehäuse aus Bauschaumplatten, wie es sie im Baumarkt gibt? Müßte man dann zusammenlaminieren, denke ich. Das Material ist sehr leicht und durch die Glasfaserplatten außen dran auch ziemlich stabil. Das wäre mal ne Überlegung wert, finde ich.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Flieger
Benutzer

Beitrag von Flieger »

Dadurch verlierst Du aber was an Klang und Druck.. Holz hat einfach die bessere Eigenschaften für den Boxenbau..
Bild

Corradotechnik
G60 Bj.93, bearbeiteter Lader, KW Var.2,Hifi,17\'\' 205/40/...
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Es gibt nix besseres wie MDF und Multiplex! Plastikkram sieht zwar gut aus....aber klingt nicht wirklich gut!Da muß man schon ein absoluter Vollprofi in Sachen Car-Hifi sein um da perfekte Klänge rauszuholen.
Flieger
Benutzer

Beitrag von Flieger »

Mein Bekannter hat's im Geschäft schon verglichen, GFK zu Holz verlierst ca. 3-4db.. Holz bringt da schon einfach bessere Eigenschaften mit..
Bild

Corradotechnik
G60 Bj.93, bearbeiteter Lader, KW Var.2,Hifi,17\'\' 205/40/...
Antworten