Ab wieviel Endstufen braucht man eine Zweite Batterie?

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: Ab wieviel Endstufen braucht man eine Zweite Batterie?

Beitrag von All Eyez on me »

4 Endstufen 2 Batterien das hört sich soweit ganz ok an.Wieviel Watt willst Du insgesamt betreiben?Haste Powercaps davorgeschaltet?Normale oder Gel-Batterie?

So pauschal ist es ziemlich schlecht Dir jetzt einfach so ne Info geben zu wollen,da es im Grunde genommen dafür keine genauer Richtlinie gibt und auch nie geben wird......kommt halt drauf an wieviel Du an Saft brauchst...

Ich selbst habe 3 Endstufen mit ingesamt etwas über 2000W an einer Batterie und es geht auch!Fragt sich eben nur wie lange mit ausgeschaltetem Motor.Würde ja auch ganz gerne noch irgendwann ne 2. setzen....aber ich hab bis jetzt noch nicht den optimalen Platz gefunden (alles etwas knapp bei mir,da die Rückbank noch bzw. wieder drin ist und es wahrscheinlich auch bleiben wird.

Die 2sitzer Zeiten sind eigentlich vorbei bei mir....wobei die Grünen immer ziemlich erstaunt geguckt haben :grins:
filth
Erfahrener Nutzer

Beitrag von filth »

wie erstaund geguckt? ...
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Naja als sie die Schrägwand die hinter dem Fahrersitz hochging und in eine Ablage hochging und in noch mehr Boxen mündete (insgesamt 4 Subwoofer 4 Hochtöner und 2 komplette Koax Syteme)gesehen haben :rotfl: Das Gesicht des Polizisten werde ich nie vergessen :rotfl:

Der fragte mich doch glatt ob ich Open-Air Konzerte veranstalten wolle.Umso verwunderter der blick von Ihm als ich sagte das wäre nur für den "Hausgebrauch" :grins: Naja aber das war zu meiner Anfangszeit....jetzt ist es etwas "weniger" aber dafür qualitativ höher und der Klang und die Optik sind auch besser....aber eben immer noch nicht fertig!

Ich komme vom Thema ab sorry.....konnte mir die kleine Geschichte zu dieser Info aber nicht verkneifen.........war zu geil damals!
filth
Erfahrener Nutzer

Beitrag von filth »

es freut mich ja das wenigstens noch einer wach ist... ;-)
Flixsonic
Benutzer

Beitrag von Flixsonic »

@ Marc...wie AEom schon gesagt hatte...es reicht eigentlich auch eine Batterie...das hängt halt davon ab, was du für ne Batterie drin hast (wieviel Ah) und wieviel Leistung deine Anlager schluckt...dann weist du, wie lange du theoretisch bei ausgeschalteten Motor hören kannst...und wie gesagt, Powercaps sind das A und O...und falls du nich schon 16V fährst, bauste dir ne stärkere Lima rein (oder manche Leute bauen sich sogar 2 rein) dann isses denk ich ma kein Prob.

gruß, Felix
FF81
Erfahrener Nutzer

Beitrag von FF81 »

Wir haben eine HI-End-Anlage zusammengestellt, welche auch mit einer Batterie läuft! 3xHifonics-Prototypen mit über 1500Watt Sinus Leistung.
Der Polo in dem diese verbaut ist hat nur eine kleine Batterie, jedoch 2 Elkos verbaut die ausreichen um bei db-Drag Veranstaltungen einen Wert abzugeben und wenn der Wagen läuft ists eh egal!

Also wozu 2 Batterien? Bau lieber 2 vernünftige Elkos ein, 1 für den Bass und 1 für die Systeme!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Anleitungen gibt´s a´Maß zu finden im Netz...da wird dann die 2. Batterie über Relais geschaltet und von der Lichtmaschine mit geladen und ist rein für die Versorgung der Musikanlage zuständig.Würde es Dir ja einscannen aber mein Scanner ist im Moment platt!
sciroccotim
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccotim »

Ich hab noch ein Powercap.. hat doch eigentlich die gleiche Wirkung wie ne zweite Batterie ....
Mfg Tim

US Corrado G60 Bj 88
US Passat 35i VR6
Scirocco GT Bj 89
Audi A5 3.0 TDI Quattro
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Nein das ist ein Denkfehler....der Powercap dient lediglich als Puffer um Spannungseinbrüche der Batterie zu verhindern.Wenn du die Batterie aber mit Deiner Lala leergejuckelt hast ist Schicht im Schacht....dann will ich mal sehen,wie Du mit Deinem Powercap den Wagen startest ;-)

Nur zur Info ich habe 2x 1 Farad Powercaps verbaut und bin immer noch am Überlegen wo ich mir am besten ne Zweitbatterie hinpflanze...im Moment ist nur das Platzangebot im Scirocco etwas "begrenzt" :grins: Kommt Zeit kommt 2. Batterie........
sciroccotim
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccotim »

hmm ne Zweite Batterie is ja keine schlechte Idee aber die auflagen vom tüv sind schon hart :-/
Mfg Tim

US Corrado G60 Bj 88
US Passat 35i VR6
Scirocco GT Bj 89
Audi A5 3.0 TDI Quattro
Antworten