knacken im Verstaerker

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
Andy
Erfahrener Nutzer
knacken im Verstaerker

Beitrag von Andy »

Hi,

jetzt bin ich auch mal in dieser Ecke - schau ja normal hier nich rein, da ich von dem Kram keinen Schimmer hab :fressehalten:

Folgendes:

seit dem Umbau meiner 'Anlage' von meinem alten in den neuen 16V ist zwar das Lichtmaschinenpfeifen weg (Chinchkabel getrennt vom Stromkabel verlegt), aber jetzt hab ich ein anderes Problem:

jedesmal, nachdem der Motor gestartet wurde, knistert es in meinen Boxen - in etwa so, wie wenn Dreck im Lautstaerkeregler waere und man dran dreht. Dazu kommt noch ein lauteres Knacken, wie wenn man mit dem Stromkabel spielen wuerde.
Nach 1-2 Min ist das weitestgehendst weg; ist unabhaengig von der Lautstaerke am Radio. Radio is es auch nicht, hatte ich schon ausgetauscht.
Hab den Verstaerker auch schon offen gehabt - dachte, ich haette ne gebrochene Loetstelle gefunden, aber die war's nicht :gruebel:

Es handelt sich um einen Pioneer GM 2000 (schn was aelter, aber fuer mich tut er's allemal)

Was kann da noch hin sein, was ich als relativer Elektorlaie nachsehen kann?

Und gleich die Frage hinterher - haette evtl jemand nen guten 2x100W Verstaerker uebrig und will den guenstig loswerden?
Gruß ... Andy B-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: knacken im Verstaerker

Beitrag von All Eyez on me »

Das Knacken könnte von einem kurzzeitigen Stromversorgungs-zusammenbruch kommen wenn Du startest...weil die Batterie allein gar nicht soviel Leistung in so kurzer Zeit abgeben kann wie sich Dein Anlasser und die Endstufe gleichzeitig ziehen wollen...manchmal hilft da schon ein Pufferkondensator (Powercap) um das abzustellen.Der wird dann einfach mit in die Stromversorgung vor dem Verstärker eingesetzt.

Aber 1-2 Min. lang? wie alt sind denn die Boxen wenn ich fragen darf kann das sein,daß die noch Marke "Asbach" sind? Wenn ja könnte es auch daran liegen.Man kennt das ja von manchen Uralt-Radios wenn man die einschaltet knastern und knacken die auch erst mal ne ganze weile nach bis man die stelle am Lautstärkeregler gefunden hat wo´s dann aufhört.
Andy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy »

wenn ich starte, is der Verstaerker aus - hab ihn bzw das Radio ganz brav ueber Zuendungsplus laufen.

Das knistern danach hoert sich so an, wie von dir beschrieben. Nur dass es an den Boxen liegt, glaub ich nich - die haben bis vor dem Umbau ohne Probs gefunzt.
Ich mein eher, es liegt irgendwo am Verstaerker. Wenn man da etwas staerker dagegenklopft, kann man teilweise auch das Knacken erzeugen.

Werd mich mal nach nem neuen umsehen.
Gruß ... Andy B-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Da werden wohl Deine Chinch-Eingänge am Verstärker oder die Chinch-Kabel irgendwo nen Fehler haben (Bruch;Wackler o.ä.)
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco_GTI »

@ Andy

Wenn wir uns das nächste Mal sehn (was hoffentlich nicht zu lange dauert) bring ich mal mein Elektroköfferchen mit und dann gehen wir der Sache mal auf den Grund, OK? Die Möglichkeit mit den Chinch-Leitungen oder Anschlüssen klingt aber schon sehr wahrscheinlich... evtl. kommt da auch die Chinch-Masse irgendwo in Berührung mit der Fahrzeugmasse, das kann leicht passieren wenn die Isolierung vom Kabel irgendwo durchgescheuert ist.
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Andy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy »

Hi,

ich hab mir jetzt nen Blaupunktverstaerker gekauft (ebay, wo sonst)

An der Verkabelung kann's nicht gelegen haben, denn jetzt ist wieder Ruhe bzw ich hoer nur noch Musik ohne Knacken etc.

Aber nachdem ich ja nix wegschmeiss, kannst ja trotzdem naechstesmal nachsehen, ob Du nen Fehler findest - wenn der guenstig behebbar ist, wird die Kiste halt in ebay weiterverscheuert :hihi:
Gruß ... Andy B-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten