Kickbass

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
Sensenmann
Benutzer

Kickbass

Beitrag von Sensenmann »

Hi,

hab mir heute vier Phonocar Tief-/Mitteltöner eingebaut und kann mich noch nicht recht entscheiden wie ich sie anschließen soll.

Was meint ihr ???
Brauche ich dazu eine Weiche ???

MfG Matthias
sublime
Erfahrener Nutzer

Re: Kickbass

Beitrag von sublime »

Hallo Sensemann,

Also die 4 Tief-/Mitteltöner sind wahrscheinlich Membranlautsprecher, oder? Dann "kannst" du sie direkt anschließen ohne das sie kaputt gehen. ABER: deinem Topic entnehme ich, daß du sie eigentlich als Kickbässe laufen lassen willst. Dann solltest du dir auf jeden Fall eine Weiche besorgen, z.b. von www.intertechnik.de . Denn wenn du sie direkt anschließt, dann müssen die Lautsprecher sowohl die Subwooferfrequenzen ausgeben als auch die Hochtonfrequenzen. Bei den Hochtonfrequenzen komtm eh nix gescheites bei raus, sind ja keine Hochtöner (Membran zu groß und zu schwer, der lineare Frequenzgang endet viel früher). Die Subwooferfrequenzen erzeugen weite Auslenkungen und abgesehen davon, das diese eh der Subwoofer übernimmt kannst du die Kickbässe nicht soweit aufdrehen als wenn die Sub-signale von der Weiche rausgenommen werden. Nebenbei, er wird den Kickbass ohne diese Signale auch sauberer spielen.

Willst du sie dennoch direkt anschließen, achte darauf, ob es sich um 8 Ohmer oder 4 Ohmer handelt.

Gruss
Christian
Antworten