Hochpass

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
Rolf
Re: Hochpass

Beitrag von Rolf »

Du kannst Dir eine selbst bauen, aber das macht kaum Sinn. Besser ist es, eine vernünftige Frequenzweiche (vielleicht sogar eine universell einstellbare) zu kaufen, gibts ja nur überall. Dann kannst Du den Bass auch da rausziehen.

Rolf
Chris80
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Chris80 »

kauf dir einen Hochpass filter.

ODer ne endstufe die das kann.

MFG
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Wenn du unterhalb von ca. 200 HZ alles rausschmeißt hast du eigentlich ein ziemlich Bassfreies System.
Chris80
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Chris80 »

what 200Mhz???

bißchen wenig oder?? ich würde bei 500 Anfangen. kauf dir ne aktive Frequenzweiche

Golf V R32T HGP
White Cat
Neuer Benutzer

Beitrag von White Cat »

Was ist denn der unterschied zwischen ner aktiven und ner passiven frequenzweiche?

Und ein arbeitskollege von mir hat gemeint da gäbe es so stecker die man einfach an das chinchkabel anschliest und diese stecker unterdrücken dann den tiefton. ist da was dran?
Chris80
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Chris80 »

also ne aktive kannst du regeln wie du es haben willst. passiven ist es vorgegeben.

Also am besten wäre ne 4 kanal aktive frequenz weiche. kommt drauf an wie viel verstärker du hast

Golf V R32T HGP
White Cat
Neuer Benutzer

Beitrag von White Cat »

also ich habe eine 4 kanal endstufe von magnat. die ersten zwei kanäle sind für den subwoofer. da konnte ich die frequenzzahl einstellen. und die anderen zwei sind für die drei wege lautsprecher, da kann ich leider nichts ausser den pegel einstellen. also werde ich morgen mal zum nubert fahren und mal nach so einer weiche fragen. was kostet den sowas eigentlich?

mfg
Rolf

Beitrag von Rolf »

:erstaunt:

Ach Du meine Güte, das dürften meine Professoren hier aber nicht sehen.
Also mal zur Aufklärung... Ein Hochpass läßt hohe Frequenzen durch. Das ist wohl das, was Du möchtest. Ein einzelner Kondensator reicht im Allgemeinen nicht aus. Der dazu noch nötige Widerstand kann dann evtl. zwar durch das Restsystem gegeben sein, aber das ist sicher alles andere als konstant, so daß Du eine stark schwankende Trennfrequenz hast, sofern man davon sprechen kann, denn so wie eine Schwalbe noch keinen Sommer macht, so macht ein Kondensator noch keinen vernünftigen Hochpaß, es sei denn Du hast einen sehr weiten Bereich, den Du trennen willst. Wenn Du also alles ab 10kHz haben willst und alles unter 300 Hz nicht, dann ist das ok :-) . Aber...

>da aber meine endstufe keine hochpass hat, bräuchte ich eine andere >alternative um aus den ablageboxen den bass rauszunehmen. kenne
>mich in diesem gebiet nur noch nicht so gut aus. ich denk mal das es da
>irgendwie ne frequenzweiche her muss.

Hmm, wenn ich das nochmal lese, dann verstehe ich das nicht so recht. Möchtest Du jetzt an einem Ausgang Deine Magnat als Hochtöner und andere Lautsprecher zur Basswiedergabe nutzen? :freak:

Gruß,
Rolf
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

@Chris80: bei 500 würde ich nicht anfangen, ist meiner Meinung nach zu spät. Es ging darum, den Tiefenbass und dessen starke Membran auslenkung rauszunehmen. Bei 200Hz hat man zusätzlich auch noch die tiefsten Kickbassschläge draussen. Trennt man aber bei 500Hz, so fehlt da klangmäßig (nicht druckmäßig) einiges an Tiefenfundement, der Sound wird sich "bodenlos" und etwas "dünn" anhören. Dann müsste man zwingend ausser dem Sub noch Kickbässe einbauen und die dann auch noch bis 500Hz laufen lassen.
Antworten