Summen in den Boxen!

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
Rocket in Black
Benutzer

Summen in den Boxen!

Beitrag von Rocket in Black »

Hi Leutz!!!

Ich hab meinen Kofferraum sauber gemacht und davor Endstufe und Rolle rausgenommen!Nach dem Einbauen stört mich aber so ein Summen,das permanent aus den Boxen kommt,wenn ich das Radio an mache!Wenn ich z.B. beim CD-Spieler Lieder weiter drücke,knackt es jedesmal eckelhaft!Die Lautstärke des Geräusches verändert sich nicht!Wenn ich jetzt aber aufs Gaspedal drücke(bei laufendem Motor),wird dieses Summen irgendwie schneller und höher!Ich habe alle Kabel wieder so angeschlossen,wie sie vorher dran waren!
Also,wer hat einen Rat für mich? :doof:

MfG
Andreas

Scirocco GT2;JH 1,8l;schwarz-metallic,95/95 F&K Gewindefahrwerk,15er Platin/Artec Alus mit 205ern;schwarze Rückleuchten und Blinker;Unterbodenbeleuchtung
HolyDiver
Benutzer

Re: Summen in den Boxen!

Beitrag von HolyDiver »

klingt nach ner masse-schleife...
kann auch auftreten wenn sich chinch und stromkabel kreuzen/zu nahe kommen!

kann es sein das ein oder mehrere kabel ein wenig anders liegen als vorher? kann sein das ein chinchkabel zu nah an einer der benzinpumpen liegt - folge ist dieses pfeifen (kommt von der lichtmaschine, desswegen verändert es sich auch beim gasgeben).

also ich würde mal die kabel anschauen - evtl. etwas anders verlegen.

dann gäbe es noch entsörfilter für die chinchkabel, werden zwischen radio und endstufe geklemmt - helfen aber nicht immer.
fahr mal zum car-hifi-händler deines vertrauens und frag ihn ob du mal probeweise so einen filter von ihm reinhängen kannst (machen die meisten händler mit). wenn's was hilft kannst du ihn dir ja kaufen (ca. 30€) wenn nicht ist kein geld kaputt.

dann gäb's noch die möglichkeit alles an einen massepunkt zu hängen - sprich alles was radio, endstufe, etc. heisst an einen einzigen massepunkt zu hängen (kann auch direkt zur batterie geführt werden).

bei meinem golf hab ich das pfeifen wegbekommen indem ich das gehäuse des radios an den zentralen massepunkt unterm sicherungskasen angeschlossen hab.
ein rauschen im rocco hab ich beseitigt indem ich die ls-weichen weiter auseinander gesetzt hab...

es gibt wirlich tausend ursachen und 10 mal soviel möglichkeiten wie es wegzukriegen sein könnte!

einfach probieren
grüße
timo
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
Wenn du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern."
Walter Röhrl
Rocket in Black
Benutzer

Beitrag von Rocket in Black »

Hallo!

Dann werde ich mich mal auf die Fehlersuche begeben!Das erste fällt schon mal weg(Endstufe im Kofferraum und Lima im Motorraum :-) ))!
Zwischen Plus und Radio ist schon ein Filter,das ist aber nicht das was Du meinst,oder?
Also gut,mal sehen wieviel Sicherungen ich diesmal verheize! ;-)

Ersteinmal DANKE :super:

MfG
Andreas
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hi!

Ich denke mal das ist wie beim Verstärkerbau: Alles auf Sternmasse legen, damit keine Potentialunterschiede entstehen. Hochohmige Eingänge weit weg von allen Motoren. 15H Drossel in Plusstrang legen, direkt vor dem Verstärker, ggf einige 0,2F Elkos direkt an den Amp.

Gruss,
Christian
Antworten