BASS BASS BASS...KISTE

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
-=Marcel=-
Benutzer
BASS BASS BASS...KISTE

Beitrag von -=Marcel=- »

Hi Leute welche Basskiste würdet ihr mir empfehlen. Sie soll schon einen sehhhhhr kräftigen bums haben! Preisgrenze 200 Euronen

Danke

gruß
Marcel
VW Scirocco GT2 1991 95PS Grün-Metallic 61000km
SciFi
Benutzer

Re: BASS BASS BASS...KISTE

Beitrag von SciFi »

Was für einen "Bumms" soll denn die Kiste haben? Einen eher technomäßigen, bei dem einen das Herz stehenbleibt, oder einen wohlig tiefen, bei dem die Schnürsenkel aufgehen... :-) )

Das Problem: für 200 €'s ist die Auswahl doch recht begrenzt, Du wirst also immer mit einem Kompromiß leben müssen.

Als da wären:

Axton CAB 258 / 308 / 358 (10"/109 €, 12"/149 €, 15"/199 € - das Vorgängermodell Axton CAB 257 hat in der ahf 8/2001 gut abgeschnitten)

Spectron SPC 112 BP (150 €) - für SPL-Freaks, movt garantiert jeden Ass ;-)

Sony SXS-L 1030 (200 €) - eher klang- denn Lautstärke-orientiert, Nachfolgemodell SXS-L 121 P5 (200 €) "fällt" mit einer fünfeckigen (!) Membran auf

Intertechnik Streetfighter 2 (120 €) - klein, aber oho (8"-Woofer); viel Klang aus wenig Kiste

Als Gebrauchttipp fällt mir noch die Magnat Transforce 1200 ein...die entsprechende Beschickung vorausgesetzt, sollten 123 dB / 70 hZ Schalldruck (nach Freifeldmessung!) schon für das eine oder andere geplatzte Trommelfell sorgen...ach ja, eine Verstärkerleistung von (realen) 150 Watt Minimum sei für alle Basskisten empfohlen.

Trotzdem nicht das Probehören im eigenen Auto vergessen!
:: MfG, SciFi ::

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
-=Marcel=-
Benutzer

Beitrag von -=Marcel=- »

Also, die kiste sollte schon hauptsächlich einen Technomäßigen kräftigen "bösen" bums haben @ SciFI.

Weclhe würdest du mir dann von deiner Auswahl vorschlagen???
-=Marcel=-
Benutzer

Beitrag von -=Marcel=- »

Was ist mit dieser hier?Lecka Doppelbasskiste, hat nen kollege von mir auch, nur ich glaube nicht diese http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=14271
-=Marcel=-
Benutzer

Beitrag von -=Marcel=- »

ne noch bessa glaube ich. schaut mal hier. SciFi denkste die iss gut??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=14271
SciFi
Benutzer

Beitrag von SciFi »

@ Marcel :

Techno + böse = Bandpass :-) )

In diesem Falle würde ich zu einem Bandpass raten, also z.B. dem Spectron - die Teile können abartige Maximallautstärken erzeugen und drücken in dem bei Techno besonders betonten Bassbereich um 80 hZ einen wirklich fiesen Bass ab. Der Bassreflex ist eher etwas für Hip Hop und Pop, was natürlich nicht bedeutet, daß bei Techno nichts passiert, aber wie gesagt...wenn Techno dein Ding ist, solltest Du dir einen Bandpass anschaffen.
Ein weiterer Vorteil - im Gegensatz zu geschlossenen und Bassreflex-Gehäusen geben sich Bandpässe für gewöhnlich schon mit einer relativ niedrigen Verstärkerleistung zufrieden, was die Kosten zusätzlich niedriger hält.

@ Thomas :

JA! :-)

Die Teile von Syrincs sind unglaublich laut und dabei im Klang (für einen Bandpass) recht sauber - der einzige Grund, warum ich sie hier nicht aufgeführt hatte, war eben halt der Preis, der die 200€-Schallmauer (meist auch für gebrauchte Kisten) überschreitet. Wer einen BP 12-300 günstig ergattern kann und noch genügend Platz im Kofferraum hat, sollte dies auf jeden Fall tun, am besten gleich noch das Sub-Control II-Kästchen mitnehmen.

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

-=Marcel=-
Benutzer

Beitrag von -=Marcel=- »

Ist die Syrincs Kiste denn besser als die beiden sachen die ich weiter oben aufgeführt habe??
SciFi
Benutzer

Beitrag von SciFi »

Ich würde mal behaupten, ja. ;-)

sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Hallo!

Bandpässe bauen ist nicht so ganz einfach, da würde ich auch auf ein vom Hersteller konzipiertes Komplettsystem (Chassis + Gehäuse) zurück greifen oder ein genau für den Sub bereitgestellten Bauvorschlag nehmen. Sonst ist der Bass schnell mulmig und unpräzise. Bassreflex ist eigentlich die Allrounderlösung und hat meiner Meinung nach noch einen Vorteil: dadurch, das der Sub aussen liegt "klingt" er mehr als der im Bandpass, dessen verborgen verbaute Position viel von seinen Oberwellen absorbiert. Sprich: der ganz charakteristische Klang eines Subwooferlautsprechers wird viel eher deutlich bei einem BR als bei einem BP. Aber das ist halt auch so eine Sache, ob man den immer überhaupt haben möchte.
Antworten