Probleme mit Endstufe

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
rocco_gt2
Benutzer
Probleme mit Endstufe

Beitrag von rocco_gt2 »

Hallo Leute,
ich habe bei mir eine 4 Kanal Endstufe eingebaut, bei der ich die Kanäle auf 2x 200W gebrückt habe und an ein Magnat 3 Wege System angeschlossen habe. Ich war auch mit der Lautstärke und vorallem dem Klang sehr zufrieden. Seit ein paar Tagen schaltet sich die Endstufe bei höhere Lautstärke allerdings immer wieder ab (die Überlastfunktion). Aber warum hat sie das vorher nicht gemacht? Vorher konnte ich die Lautstärke richtig hochdrehen. Kann es sein, dass die Endstufe aufgrund der höheren Außentemperaturen zu warm wird. Aber wenn das der Fall sein sollte, was soll ich dann erst im Sommer machen?

Grüße
Tobias
- 90er GT II - günstig abzugeben!!!
Bild
HolyDiver
Benutzer

Re: Probleme mit Endstufe

Beitrag von HolyDiver »

Hatte das gleiche Prob bei ner Axton - die war einfach zu schwach für den Sub der dranhing...

War's denn Außen kühler, bevor das Problem auftrat, und ist die Endstufe fühlbar wärmer wenn sie aussteigt?

Mit was für einem Querschnitt ist der Amp angeschloßen?
Kann auch sein, dass er zu wenig Strom bekommt (oder ne schlechte Masseverbindung hat) und desswegen die Schutzschaltung reinhaut!

Könnte auch sein das es am 3-Wege liegt. Die neueren Systeme haben in den Weichen einen Überhitzungsschutz, damit (hauptsächlich) die Höhen nicht geschossen werden - aber da du ja gesagt hast dass die Endstufe in die Schutzschaltung geht kannst du das eigentlich vergessen!

Wenn es wirklich an der Temp. liegen sollte kannst du nur versuchen mit PC-Lüftern etwas abkühlung zu schaffen.
Außer du hast die Endstufe irgendwo "eingebau", dann müßtest du schauen wie du dort den Hitzestau in den Griff bekommst...

Grüße
Timo
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
Wenn du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern."
Walter Röhrl
rocco_gt2
Benutzer

Beitrag von rocco_gt2 »

Ich habe die Endstufe mit 10 mm2 angeschlossen. Aber ich habe nichts mehr verändert und vorher hats wunderbar funktioniert. An einen Spannungseinbruch habe ich auch schon gedacht, will mir aber keinen schweineteueren Kondensator kaufen und nachher feststellen, dass es nicht daran lag. An der Kühlung durch 12V-PCkühler arbeite ich momentan auch schon. Mal sehen, ob das etwas bringt... So wie die Endstufe eingebaut ist, dürfte kein Wärmestau entstehen. Da ist in alle Richtungen noch genug Platz.
Bild
FF81
Erfahrener Nutzer

Beitrag von FF81 »

Stell nen Ventilator davor und teste es aus!
Ich weiß hört sich doof an, funktioniert aber. Oder kältspray aufs gehäuse knallen, dann kannst du die Endstufe als Fehlerquelle ausschließen.
rocco_gt2
Benutzer

Beitrag von rocco_gt2 »

@Frank:
Werd´ich mal testen. Danke für den Tipp!

Gruß
Tobias
Bild
SciFi
Benutzer

Beitrag von SciFi »

10 mm² erscheinen mir ein wenig dürre, wenn ich mal davon ausgehe, daß der Amp tatsächlich 2x200W stemmt...gut möglich, daß dann unter den bereits geschilderten Umständen die Schutzschaltung anspricht. Bigger is better, zumindest wenn es um die Spannungsversorgung geht...16mm², und Du bist schon einmal auf der sichereren Seite.

Checke auch mal den Sicherungshalter ab, den Du hoffentlich max. 20cm hinter der Batterie verbaut hast (TÜV- und VDE-Vorschrift!) - wenn die Kabel lose sind oder sich der Sicherungshalter erwärmt und die Sicherung lose m Metall hängt, kann die Schutzschaltung aufgrund des erhöhten Widerstandes ebenfalls auslösen - alles schon einmal dagewesen...

Wenn der Amp tatsächlich zu warm wird, solltest Du entweder den Einbauort oder die Lage wechseln oder zwei Lüfter installieren - einen, der Luft ansaugt und einen, der die erwärmte Luft abführt.
:: MfG, SciFi ::

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
rocco_gt2
Benutzer

Beitrag von rocco_gt2 »

@ SciFi:
Ich habe mal bei ACR nachgefragt, woran es liegen könnte. Der Typ sagte mir, dass der Querschnitt auf jeden Fall ausreicht. Auch die Temperatur kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da die Endstufe auch bei Kühlung nicht voll funktioniert. Die Sicherung hinter der Batterie ist auch fest drinne und die Masseverbindung ist optimal.
Ich weiß also nicht, wo ein möglicher Fehler stecken könnte. Vielleicht ist einfach die Endstufe im Ar...

Gruß
Tobias
Bild
SciFi
Benutzer

Beitrag von SciFi »

@ gt2:

Dann könnte es durchaus die Endstufe sein...vielleicht eine unsaubere Lötstelle oder ein Bauteil, welches im Laufe der Zeit schlappgemacht hat und sich bei entsprechender Belastung fehlerhaft verhält.

Laut einer Tabelle in der autohifi 3/2003 sollte der Kabelquerschnitt bei einem Amp mit 400 Watt Output schon 16 mm² betragen - selbst wenn Du den Amp nicht permanent bis zum Maximum ausreizt, wird er dir den zusätzlichen Querschnitt mit einer besseren Stromaufnahme und somit auch einem besseren Klang danken. ;-)
:: MfG, SciFi ::

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
HolyDiver
Benutzer

Beitrag von HolyDiver »

Nochmal zu Kabelquerschnitten:

- 10mm² Querschnitt für Anlagen bis 160 Watt RMS (Absicherung 40A)

- 16mm² Querschnitt für Anlagen bis 400 Watt RMS (Absicherung 50A)

- 20mm² Querschnitt für Anlagen bis 500 Watt RMS (Absicherung 60A)

Ab 400 Watt empfiehlt es sich einen Kondensator einzubauen!

Die Angaben beziehen sich aber auf die RMS-Leistung und nicht auch die von den meisten Herstellern angegeben Musikleistung!!!!!
Am besten du gehst da nach den Angaben der Sicherungen in der Endstufe...

Wenn du dir nicht sicher bist ob deine 400Watt RMS oder Musik sind dann schreib mal den genauen Typ und ich kann nachschauen.

Grüße
TImo
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
Wenn du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern."
Walter Röhrl
rocco_gt2
Benutzer

Beitrag von rocco_gt2 »

@HolyDriver:
Es handelt sich um eine Jensen Invader 4000. 4 Kanäle je 100W. In der Betriebsanleitung ist von einem Leitungsquerschnitt von mindestens 8mm² die Rede. Die Endstufe ist mit 30 Ampere abgesichert.

Grüße
Tobias
Bild
Antworten