Welches MP3-Radio kaufen?

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
Sven

Welches MP3-Radio kaufen?

Beitrag von Sven »

Hi!

Ich bin am überlegen, ob ich mir anstatt des VW-Radios nicht doch ein anderes kaufen soll.
Welches Radio (mit Wechsler, MP3-fähig) könnt Ihr mir empfehlen, evtl. mit Bild v. Display?
Möchte max. 400 EUR ausgeben (muß auch kein topaktuelles Modell sein)!

Gruß, Sven.
SciFi
Benutzer

Re: Welches MP3-Radio kaufen?

Beitrag von SciFi »

Für 400€ wirst Du wohl kein CD-Tuner-Wechslerpaket mit MP3-Funktionalität bekommen, zumindest noch nicht in der nächsten Zeit. Folgende Headunits mit Wechslersteuerung sind derzeit für unter 400€ (Listenpreis) erhältlich:

Pioneer DEH-P 5530 MP (380€)

Bild

Kenwood KDC-M 6024 (360€)

Bild

VDO Dayton CD 4403 (400€)

Bild
(Abb. ähnlich)

JVC KD-LH 7 P (330€)

Bild

Sony CDX-MP30 (330€)

Bild

Sony CDX-MP40 (280€)

Bild

Panasonic CQ-RDP 472 N (300€)

Bild

Und wenn Du mich fragst...ich würde das Pioneer empfehlen, weil es durchweg gute Leistungen und die fetteste Ausstattung bietet. ;-)
:: MfG, SciFi ::

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
Sven

Beitrag von Sven »

O.K.

Dann lassen wir das mit MP3 doch bleiben. :-)

Weitere Empfehlungen?

MfG, Sven.
SciFi
Benutzer

Beitrag von SciFi »

Nur mal so aus Neugierde: wozu noch einen Wechsler, wenn man auf einer CD-R bis zu 10 h Musik spazieren fahren kann? Weil, seitdem ich CD-MP3-Headunits in den Autos habe, vermisse ich keine Wechsler mehr. ;-)

Am günstigsten wirst du wahrscheinlich mit Paketen von JVC und Blaupunkt wegkommen - erstere haben eine etwas wertigere Optik, letztere das Quäntchen mehr Ausstattung, qualitativ liegen beide etwa auf gleichem Level. Für ein paar €uros mehr (aber noch unter 400€, zumindest in Fachmärkten) gibt es auch schon das eine oder andere Package von Pioneer und Kenwood, die ich in dieser Preisklasse aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnis den Vorzug geben würde.
Je nach Konfiguration der Anlage ist es eventuell doch empfehlenswerter, noch ein wenig mehr draufzulegen, um dann auch in den Genuß weiterer Features wie integrierte Frequenzweichen, parametrischer Equalizer, Cinchausgänge für alle Kanäle (Front/Rear/Subwoofer) und nicht zuletzt einem besseren Klang zu kommen - macht sich vor allem dann bezahlt, wenn man die Anlage später noch ausbauen möchte. Natürlich kann man das Geld auch in eine gute Headunit investieren und den Wechsler später dazukaufen, obgleich diese Möglichkeit etwas teurer kommt. Dafür kann man sich die Komponenten frei aussuchen (z.B. einen Wechsler mit MP3-Funktionalität, wenn man nur einmal im Jahr an den Kofferraum gehen will :-) ) ), und sie sind meist hochwertiger als die Paketlösungen, bei denen die Ausstattung üblicherweise doch magerer ausfällt.

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

HolyDiver
Benutzer

Beitrag von HolyDiver »

ich kann scifi nur recht geben, wozu noch nen wechsler im auto?
seit ich mein jvc drinnen hab will ich nix anderes mehr haben!

hatte vorher nen 12er-wechsler drinnen von dem ich - wenn ich nachdenke - maximal 3 bis 4 cd's dauernd gehört hab. die restlichen schächte waren halt belegt weil der platz da war.
und wenn man sich keine "auto-cd's" brennt, wo wirklich nur die lieder drauf sind die einem gefallen hat man (wie in meinem fall) 12 alben im auto von denen 70% der lieder müll waren (wem gefällt schon jedes lied auf ner platte?), zumal einem dann die cd's daheim fehlen - ausser man nimmt den wechsler immer aus dem auto (was mich nach einer woche aufgeregt hat!).

ich hab das jvc kd-sh 909r im auto und bin hellst auf begeistert! super verarbeteitung, sehr guter klang, nette optik, stabil laufendes und allesfressendes laufwerk, genug ausstattung (2x preout, 1x subout, 7 band-eq, abschaltbare interne endstufe und, und, und).
bei nem guten händler (nicht in den "ichbindochnichtdoof"-märkten) sollte es das jvc für rund 350€ geben und ist vom preisleistungsverhältnis eines der besten radios.
mein audio-dealer verkauft das jvc sogar lieber als das alpine cda 7893r was immerhin 80€ teurer ist...

grüße
timo
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
Wenn du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern."
Walter Röhrl
Sven

Beitrag von Sven »

O.K., ihr habt mich überzeugt!
Ich fahr' ja doch relativ selten länger als 10 Stunden am Stück. :-) )

Danke für Eure Tips!

Schönen Gruß, Sven.
SciFi
Benutzer

Beitrag von SciFi »

Siehste, geht doch... :-) )

Übrigens, das Pioneer und das Kenwood sind auch jeweils in anderen Farbstellungen erhältlich (Pioneer: silber mit grüner Tastenbeleuchtung, Kenwood: anthrazit), just FYI.

Antworten