Dröhnt wie ne Blechdose

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
marcus53b
Benutzer
Re: Dröhnt wie ne Blechdose

Beitrag von marcus53b »

servus

beim blech hilft das schon!!!
aber die anderen sachen die dröhnen mußt du dann wahrscheinlich
herrausfinden und jedes teil einzeln ´entdröhnen´!!!
wie z.b. das nummernschild!!! wird immer wieder vergessen!!!
mfg
marcus
90er GT rohkarosse: Er ruhe in Frieden!!! Schnief
91er PL rohkarosse: wurde in hoffentlich liebevolle Hände abgegeben!

89er Golf I Cabrio: hier wird der PL weiterleben
SciFi
Benutzer

Beitrag von SciFi »

Jens,

bist Du dir sicher, daß du überhaupt noch einen Motor brauchst, um vorwärtszukommen? :-) )

Um den teilweisen Ausbau der Komponenten wirst Du wohl nicht umhinkommen, denn die von dir verbaute Armada an Lautsprechern dürfte wohl das gesamte Auto zum Beben bringen.

Es gibt die verschiedensten Mittel, von Anti-Dröhn-Spray über Anti-Dröhn-Paste bis hin zu Bitumenmatten und speziellen Schwingungsdämpfern, die beispielsweise auf größere Blechflächen geklebt werden.

Bei meinem ersten "Audio-Tuning"-Projekt, einem Kadett E, mußte ich nach Einbau der Anlage (Pioneer KEH-M 830 RDS, 10er Sinus live vorn, Axton CAX 60 Soundboard, 2x Axton CAS 200 Subtubes, Roadstar AM 532 (Front/Soundboard) und ein Sony-Amp für die Tubes) den Innenraum nahezu komplett auseinandernehmen, weil eben das besagte Dröhnen aufgetreten ist (sogar die Plastikecken der Zwangsentlüftungsabdeckungen sind irgendwann einmal abgefallen ;-) ).

Für die Türen und den Kofferraum hatte ich Noise-Killer-Spray von Conrad Electronic verwendet, zusätzlich Bitumenmatten als Schwingungsdämpfer. Teile des Daches wurden ebenfalls mit Bitumenmatten behandelt, lediglich das Glashub-Schiebedach rappelte (genau wie das Handschuhfach) mangels akustischer Bedämpfungsmöglichkeiten weiter.
Bestimmte Stellen wie die Nummernschildbefestigung, Plastikecken und diverse andere Plastikteile habe ich mit Karosserieband, Silikonmasse und Tesamoll (!) ruhiggestellt. Zusätzlich hatte ich noch eine Schalldämmatte unter die Motorhaube geklebt, die allerdings nahezu nichts gebracht hatte, den Kofferraum hatte ich bis auf den Boden mit Noppenschaummatten ausgekleidet.
Einen Unruheherd hatte ich unter dem Teppich ausgemacht...ein Opel-Arbeiter hatte wohl eine Schraube locker bzw. zuviel, und das permanente Sirren der "Schraube on the loose" brachte mich fast um den Verstand. Finde mal so einen kleinen Motherflucker, wenn Du die Ursache nicht genau lokalisieren kannst... :-) )

Alles in allem ein Aufwand von ca. 2 Wochenenden, der einiges an Geld gekostet hatte (die genaue Summe weiß ich nicht mehr), aber es hatte sich gelohnt - so ruhig und relativ klapperfrei war wohl kein Kadett damals, und der Klang der Anlage hatte sich deutlich verbessert. Daß mir die Karre ein halbes Jahr später von einem besoffenen Idioten zu Klump gefahren wurde, ärgert mich noch heute...
:: MfG, SciFi ::

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
Jens H.
Neuer Benutzer

Beitrag von Jens H. »

Hallo SciFi
recht haste , ich kann nur bis zur Hälfte aufdrehen , sonst dreht sich bei mir was. aber jetzt mal zurück zum enddröhnen. z.b. die Tür, reicht es wenn ich in der mitte eine bitumenmatte einklebe oder muss ich direkt die komplette fläche bekleben?
Scirocco GT2, Baujahr 1991, rot und alles original
SciFi
Benutzer

Beitrag von SciFi »

Tja...das ist eine Frage, bei der sich auch schon die Profis in die Haare bekommen haben. ;-)

Auf jeden Fall kannst Du kleinere Ecken mit Anti-Dröhn-Spray behandeln, das sollte schon einmal als "erste Hilfe" dienen.
Die Bitumenmatten haben den Nachteil, daß sie sich relativ schwierig verbauen lassen, da sie im normalen Zustand recht störrisch sind und mit einem Fön oder einer Heißluftpistole zwecks Erhöhung der Flexibilität angewärmt werden sollten. Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich die Matten so großflächig wie möglich verwenden, um eine maximale Schalldämmung zu erreichen. Am besten läßt Du dir bei der Montage von einem Kumpel helfen, damit Du die Matten auch genau plazieren kannst.
Vor Jahren gab es mal Schwingungsdämpfer, die in etwa den Abmessungen einer Tafel Schokolade entsprachen und möglichst zentral auf größere Blechflächen geklebt wurden, waren allerdings nicht gerade billig (damals ca. 80 DM für 2 Stück) und sind wahrscheinlich längst wieder vom Markt verschwunden.
:: MfG, SciFi ::

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
Antworten