8x15" mit RIESEN Adapterplatten *neues Problem - Eintragung?!*

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Benutzeravatar
Thommy
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4417
Registriert: So 18. Apr 2004, 10:02
Wohnort: 07551 Gera

8x15" mit RIESEN Adapterplatten *neues Problem - Eintragung?!*

Beitrag von Thommy »

Ahoi!

ich bin momentan gedanklich dabei mir die Felgen von einem Kumpel passend an den Rocco zu montieren.

Dabei handelt es sich im 8x15" et 45 Cup-R�der von RH. Leider brauch ich dazu derbe Adapter, die es immerhin bei RH gibt...

vorne sind das 30mm pro Rad (effektive et 15) und hinten m�sste ich denn ca. 45mm pro Rad :baff: montieren, damit es nach was aussieht.

Bild

mal das von hinten :hihi:

Bild

Aber sieht genau das dann auch schon wieder schei�e aus? So derbe Spurplatten?

-> wie verh�lt sich das dann mit der Radaufnahme? Wird die dadurch st�rker belastet? machen die Radlager eher schlapp?
oder ist das unabh�ngig von den Spurplatten und allein durch die Einpresstiefe bedingt? Die w�rde dann ggf. bei anderen Felgen ja genauso resultieren...


w�re sch�n, wenn mir da jemand Erfahrungen und Ra(d/t)schl�ge geben k�nnte...

der Thommy :wink:



Beitrag bearbeitet (08.11.06 18:12)
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Benutzeravatar
53B
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 9642
Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
Kontaktdaten:

Re: 8x15" mit recht gro�en Adapterplatten - ist das mist?!

Beitrag von 53B »

Spurplatten verändern die ET, somit ist eine ET 10 Felge genauso stark am Hebeln wie eine ET20 mit 10mm Platte pro Rad.
Denke aber alles was im positiven Bereich liegt kann das Radlager noch verkraften. Abgesehen davon sind die auch nicht wirklich teuer.
sublime
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4476
Registriert: Do 5. Jun 2003, 22:56
Wohnort: NRW - Ruhrgebiet

Re: 8x15" mit recht gro�en Adapterplatten - ist das mist?!

Beitrag von sublime »

Die Belastung des Radlagers hängt hierbei von der Einpresstiefe ab. Wenn die Felge von sich aus eine größere ET hat, dann hat sie einfach ein kürzeres Horn. Das kompensierst du ja durch die Platten. Ob das jetzt Platten oder Aluminium von der Felge ist, ist für das Radlager uninteressant. Aussehen wird es auch nciht anders als die Felgen mit der gleichen ET die bei dir rauskommt, da die meisten Felgen (ATS Cup ist hier z.B. eine Ausnahme, oder Powertech D z.B.) unabhängig von der ET das Felgenbett haben. Das gilt eigentlich immer für Felgen, wo das Tiefbett keine Rolle spielt, z.B. AZEV A. Von hinten gesehen macht es optisch überhaupt keinen Unterschied, da szählen nur Felgenbreite und resultierende ET.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 10175
Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
Kontaktdaten:

Re: 8x15" mit recht gro�en Adapterplatten - ist das mist?!

Beitrag von Angel »

bist du sicher, dass das 8" felgen sind? ich fahr vorne 6*15 et 45 mit 5er platten und das is recht eng. deine felgen sind ja dann 2" (ca 5cm) breiter. kann mir nicht vorstellen, dass das noch passen soll

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Benutzeravatar
53B
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 9642
Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
Kontaktdaten:

Re: 8x15" mit recht gro�en Adapterplatten - ist das mist?!

Beitrag von 53B »

Also effektiv 6x15 ET 40. Was soll da eng sein? Die Felge zum Dämpfer oder zur Radhauskante?
Benutzeravatar
Thommy
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4417
Registriert: So 18. Apr 2004, 10:02
Wohnort: 07551 Gera

Re: 8x15" mit recht gro�en Adapterplatten - ist das mist?!

Beitrag von Thommy »

@angel

jo, da bin ich mir schon recht sicher, doch... tatsächlich hat es mich aber auch verwundert, dass es nicht ganz so arg weit rauskommt. Allerdings bin ich auch froh drum, weil es so recht gut passt.
Der Eugen fährt auch 8x15" glaub auch et 15 an der Vorderachse - evtl. hat er ja mal nen Vergleichsbild für uns.


@53b und sublime - danke :-) so ähnlich habe ich mir das auch gedacht - nur sicher war ich mir eben nicht.
Radlager kosten nicht viel, wechseln geht auch einigermaßen - musste am alten Rocco gemacht werden. Wäre also kein Neuland für mich...


@all

sehen im allgemeinen gesellschaftlichen Empfinden :hihi: breite Spurplatten scheiße aus?

hab sowas selber noch nicht live sehen können, wer hat gefühlte Erfahrungen!? :-) )
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Benutzeravatar
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14499
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
Wohnort: Mösrath
Kontaktdaten:

Re: 8x15" mit recht gro�en Adapterplatten - ist das mist?!

Beitrag von RCV »

Naja,

zu breite Spurplatten in Verbindung mit "nur" 195ern sehen teils etwas armseelig aus.

Ich sach immer: Die Breite muss von den Rädern kommen und net vonne Plattens :hihi:

Ich fahr am 16V 8x15 ET 20 Borbet BS mit 195/45-15 und 20er Platten pro Seite, das is optisch noch ok.

Vor 2 Jahren fuhr ich zeitweise die original Avus Alus (6x14, ET 38, 185/60-14) mit 30er Platten pro Seite :hihi:

Dat sah dann schon ein wenich Kirmes aus :freak:


Thommy:

Besser als mit original Alus in jedem Fall, also mach drauf die Dinger :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Benutzeravatar
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 10175
Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
Kontaktdaten:

Re: 8x15" mit recht gro�en Adapterplatten - ist das mist?!

Beitrag von Angel »

@53b: ohne die 5er platten und 2cm tiefer hatte ich rillen in den reifen vom federbein. mit den 5er platten und 2 cm tiefer hat es bei huppeln und lenkeinschlag öfters mal geschleift. so wie es jetzt ist, schleift eigentlich nix mehr.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Benutzeravatar
MatrixGT2
Benutzer
Beiträge: 319
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:37
Wohnort: GP
Kontaktdaten:

Re: 8x15" mit recht gro�en Adapterplatten - ist das mist?!

Beitrag von MatrixGT2 »

So hab 8x15 vorne ET25 und hinten rechnerisch ET5 (ET15 mit 10er Spurplatte) mit 195/50 15.
gruss Manu

Scirocco JH 91' wird leider verkauft...

Audi A4 Avant 97' 2,8 quattro
Benutzeravatar
Thommy
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4417
Registriert: So 18. Apr 2004, 10:02
Wohnort: 07551 Gera

Re: 8x15" mit recht gro�en Adapterplatten - ist das mist?!

Beitrag von Thommy »

jo ... da sieht et 5 hinten recht passend aus.
nur vorne ists im Vergleich zu mir nich viel anders - obwohl dir 1cm fehlt.
Evtl. liegts am Reifen - bei mir sinds 195/45 R15


irgendwie glaub ich, dass das mit den brutalbreiten Spurplatten hinten kacke aussieht :cry:
werd mal google befragen diese nacht. :kaffee:
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Antworten