Getriebe

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
wallemc
Neuer Benutzer

Getriebe

Beitrag von wallemc »

Servus

Frage: Welches Getriebe vom Golf 1 oder 2 kann ich in meinen Scirocco gt2 Bj 91 95 Ps einbauen so das es passt an Antriebswellen und zum Motor?
Hab jetzt schon nen paar Leute gefragt die einen sagen das vom Golf 1 passt da es Selber Motor ist die anderen in der Werkstatt sagen die vom einser passen gar net sondern die vom zweier ab dem 1,6 l wegen der aufhängung! Kann mir irgend jemand was vernünftiges sagen

MFG Walle
Frank A.
Benutzer
Re: Getriebe

Beitrag von Frank A. »

Tritt deiner Werkstatt in den A.... Die Aufhängungen solltest du doch haben, und außerdem sind die baugleich mit dem EINSER Golf.

Prinzipiell gehen alle 020-Getriebe aus Golf 1,2,3 in den Rocco. 020 ist das Getriebe für 1,5-1,8l Motoren mit Gestängeschaltung und manueller Kupplungsbetätigung. Steht auch auf dem Getriebegehäuse am Differential.
Es gibt aber auch 4-Gang Getriebe in dieser Bauform - also aufpassen.

Meiner Meinung nach passen zu dem Motor aber nur die originalen Getriebe: Kennbuchstaben ACD und AUG. Für 4+E (z.B. Kennbuchstaben 4T, 8A) hat der Motor zu wenig Puste. Evtl. geht noch AEN - gleiche Übersetzung wie ACD aber nur 90'er Flansche. Läßt sich aber umbauen. ACD, AUG und AEN gab's auch im 2'er Golf und im Jetta.

Gruß,
Frank
Antworten