Einrichtung einer FAQ?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Superhobel

Einrichtung einer FAQ?

Beitrag von Superhobel »

Hallo zusammen und Frohes Neues Jahr!

Hoffe, alle gut rübergekommen, bei uns war echt prima beim Fondue-Essen mit zwei anderen jungen Familien, wenn nur die lieben Kleinen etwas leiser gewesen wären ;-(

Folgendes:

Liest man so täglich wie ich das Forum stellt man schnell fest, dass häufig die gleichen Fragen auftauchen. Nichts gegen "Warum reisst mein Keilriemen?" aber ein solches Problem löst sich am schnellsten am Objekt selbst binnen weniger Minuten und weniger indem man das Forum fragt und gebratene Tauben erwartet. Triviale Dinge und wiederkehrende Frage erzeugen zwar dann das Volumen der Beiträge aber nicht deren Qualittät. Auch eine Stichwortsuche im Archiv zeigt oft, dass interessante Themen schnell im Smalltalk abgleiten und vom Thema weg. Die andere Sache ist die fachliche Richtigkeit der geschriebenen Dinge. Wenn jemand wirklich eine grössere Ausgabe aufgrund der Aussagen in diesem Forum machen will (zB Zylinderkopf oder Nocke kaufen) und sich darauf verlässt, was gesagt wird, dann sollte die Richtigkeit zumindest mal von einem Experten überflogen werden, um Ärgernisse zu vermeiden. Das gilt insbesondere bei allen Arbeiten am Motor, wo die Zusammenhänge nun halt wirklich kompliziert sind. So muss man immer mehrere Quellen befragen und hoffen, dass die Wahrheit in der Mitte liegt. In den Elektronik Foren in denen ich sonst noch schreibe wird auf diese Weise ein sehr hohes Niveau erreicht und ist dazu eine riesige Wissensdatenbank entstanden.

Als FAQ würde ich mir eine grosse HTML Seite vorstellen, wo Fragen stichwortartig aufgelistet sind und die passende Antwort dazu, welche auf Richtigkeit überprüft wurde und den Kern der Sache trifft.

Des weiteren wäre eine sog. unmodierierte "Stänker-Ecke" ohne Wortsperre nicht schlecht, hier geht es zwar sehr friedlich zu aber zum Menschsein gehören auch Auseinandersetzungen aller Art dazu, egal ob technischer Natur oder weil einem die Nase eines anderen nicht passt.
Dahin könnte dann so einiges kanalisiert werden, was sonst andere Rubriken verstopft. Gewitter reinigen die Luft.

An den Moderator: Lässt sich sowas machen, ohne allzuviel Zeit zu investieren und ist Resonanz dafür bei den Lesern vorhanden?

Gruss,
Superhobel
J.U.P
Neuer Benutzer
Re: Einrichtung einer FAQ?

Beitrag von J.U.P »

ich finde so wie das Dirk beschrieben hat eigentlich richtig ok!
man sollte vielleicht wirklich sich noch ein bischen mehr um das FAQ forum kümmern.

ich denke, dass gerade junge bzw neue mitglieder hier im forum die "oft gefragten fragen" stellen. sowie ich finde ist dies auch gar nicht schlimm, denn dies dient zum einem, dass man sich "kennenlernt" und zum anderen gibt es sicherheit, sich im forum zu bewegen und dies nicht ausstirbt.

gruß Jens

!!!!!!!! ES LEBE DAS SCIROCCO FORUM !!!!!!!!
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Re: Einrichtung einer FAQ?

Beitrag von Schnitzel »

moinse.....

KAnn die FAQ Site vom CEKEY nur unterstützen.
Es sind wirklich sehr viele Dinge dort zu lesen uns zu finden.

Sehr Empfehlenswert
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten