Hi Folti
An den Lenkrädern hängt kein Kabel dran!
Die Hupe wird gegen Masse geschaltet, d.h. an der Hupe liegt bei eingeschalter Zündung immer +12V an. Der andere Anschluß der Hupe wird zum Lenkstockschalter geführt. Der Schalterblock hat oben einen Schleifkontakt, der auf dem Messingring am Lenkrad schleift. Der Hupenkontakt verbindet nun den zweiten Pol an der Hupe über den Schalterblock, Schleifring mit dem Metall der Lenkstange = Masse, dann hupt es. Alles klar?
mfg
Willi
verkabelung der hupe ?
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4827
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: tiefstes Bayern
Re: verkabelung der hupe ?
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4827
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: tiefstes Bayern
Re: verkabelung der hupe ?
Hi Folti
So was wie Du beschreibst mit Kabel durch die Lenksäule und Hupenknopf hab ich zuletzt bei unserem Traktor Bj. 61 gesehen.
Lies meinen Betrag noch mal durch!
Das besagte Kabel durch die Lenksäule wird durch den Schleifring ersetzt. Der andere Strompfad ist die Lenksäule selbst (Masse). Schau Dir mal ein Orginallenkrad bzw. eine Nabe für so ein Sportlenkrad mal genau an: Vom Hupenknopf bzw. Prallplatte mit Hupkontakt gehen meistens 2 Kabel weg (bei einem Kabel hat der Hupknopf eine seitliche Feder die Kontakt zum Lenkrad macht), eins auf des Metall des Lenkrads/Nabe, das andere auf dien Schleifring.
mfg
Willi
So was wie Du beschreibst mit Kabel durch die Lenksäule und Hupenknopf hab ich zuletzt bei unserem Traktor Bj. 61 gesehen.
Lies meinen Betrag noch mal durch!
Das besagte Kabel durch die Lenksäule wird durch den Schleifring ersetzt. Der andere Strompfad ist die Lenksäule selbst (Masse). Schau Dir mal ein Orginallenkrad bzw. eine Nabe für so ein Sportlenkrad mal genau an: Vom Hupenknopf bzw. Prallplatte mit Hupkontakt gehen meistens 2 Kabel weg (bei einem Kabel hat der Hupknopf eine seitliche Feder die Kontakt zum Lenkrad macht), eins auf des Metall des Lenkrads/Nabe, das andere auf dien Schleifring.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters