Kat raus?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
SciFi
Benutzer

Kat raus?

Beitrag von SciFi »

Boah, is das heiß hier...da kommt man nicht zum Pennen... ;-)

Also - mein Scirocco hat den 1,6l 75 PS-Motor drin (fragt mich bloß nicht nach dem Kennbuchstaben - kann mir kaum meine eigene Telefonnummer merken *g*), und die Vorbesitzerin hat einen U-Kat nachgerüstet.

Frage 1: wie bekomme ich am besten die Innereien da raus? Weil, steuerlich bringt es eh nix mehr, dann will ich mir wenigstens die 3 PS mehr reintun (außerdem klötert das Teil schon ein wenig rum). Ich weiß, das Teil ist eingetragen etc., aber da gebe ich mal ausnahmweise nichts drauf - zumindest kann das FA mir auch nichts wegen Steuerhinterziehung...

Frage 2: für den Fall, daß sich mein ökologisches (und finanzielles) Gewissen melden sollte - gibt es einen G-Kat zum Nachrüsten, und wie teuer ist der?
:: MfG, SciFi ::

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
SciFi
Benutzer

Re: Kat raus?

Beitrag von SciFi »

Thanx Willi ;-)

Laut kfz-steuer.de bin ich bereits in der höchsten Kategorie - ich zahle 665 DM Steuer p.a., also da wird mir das FA wirklich nichts mehr können.
Wenn ich schon voll zahle, will ich auch die "volle" Leistung haben *g* - außerdem dürfte der Kat nach fast 16 Jahren eh keine großartige Wirkung mehr haben.
Mit dem G-Kat werde ich wohl noch etwas warten müssen, da ich mir zunächst mal einen Passat Variant Syncro (32B) zulegen will - der Scirocco verschwindet dann zwecks diverser Modifkationen erstmal in der Scheune.

@ Dr. Scirado:

Der Motor geht für seine 75PS schon ganz gut - unglücklicherweise habe ich das unsägliche "3+2E"-Getriebe drin. In den ersten drei Gängen ist die Beschleunigung okay, aber dann...die Höchstgeschwindigkeit erreiche ich im 5. nur bei Windstille/Rückenwind und/oder ebener Strecke/leichtem Gefälle. Beim kleinsten Furz ist schon Feierabend, bei starkem Gegenwind ist bei 150 Ende.
Auf die Gefahr hin, jetzt für völlig bekloppt gehalten zu werden - wenn es möglich ist, würde ich gerne einen TDI im Scirocco versenken... ;-)

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

Macho

Beitrag von Macho »

...den 90PS VergaserMotor (EX?) hat ein Kumpel im Hof liegen und verscherbelt Ihn !
Raum Nürnberg

Gruß Macho
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto

[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jürgen »

Hi,

es müßte der 2B5 Vergaser sein, der den EW auf 85Pschen bringt.

Grüße, Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
SciFi
Benutzer

Beitrag von SciFi »

Danke, danke...ihr seid echt zu lieb... ;)

Mit dem Vergaser werde ich wohl leider noch wenigstens einen Monat warten müssen - ich bin derzeit so abgebrannt, daß ich noch nicht einmal aus der Stadt kommen würde, wenn eine Weltreise nur 1 € kostet... :(

Jürgen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jürgen »

Hi,

falls Du wieder bei Kasse bist, könntest DU den Vergaser mal reinigen. Ich hab das bei meinem 2E2 auch bei 150tkm gemacht - machen lassen. Das Problem war auch der Leistungsverlust, schlechte Gasannahme und Nachdieseln. Beim Boschdienst haben die dann den Vergaser komplet zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt, zusammengepsusselt und wieder eingestellt. Läuft seitdem wie ein rotes Moped ;-) ) Hat echt sehr viel gebracht!!!

Grüße
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten