DX - Beschleunigungsmonster =)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Rene&Steffi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1078
Registriert: So 5. Aug 2007, 17:13
Wohnort: Lamspringe, Germany
Kontaktdaten:

AW: DX - Beschleunigungsmonster =)

Beitrag von Rene&Steffi »

Wenn du noch den warmlaufregler tauscht bist du bei der Kombi beim schick sr 1 Bausatz. 136 PS . Der Auto tt mit dem 1,8 T hatte da bis 197 auf der bahn keine Chance. Nur hinter einem traecker kannst du nicht hinterher fahren. Steffi faehrt so einen schick
Grüsse :wink: Joleen ,Catherine, Steffi & Rene
" was für ne blöde frage ob das wirklich nötig ist, wir haben halt vier Roccos weil uns einer zuwenig ist, sie passen alle in unsere Garage, für uns ist das Grund genug ... " :applause:


79 Scirocco 1 mit 16 V Weber
81 Scirocco 1 G60
81 iger TR Rohkarosse in Arbeit
83 GTS Cabrio mit 16 V KR
85 GTI in sportlicher Variante
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: DX - Beschleunigungsmonster =)

Beitrag von COB »

Der TE weiss aber schon, dass der EG einen Heron-Kopf hat und das dies auf einem Nicht-EG-Rumpfmotor nicht wirklich harmoniert ?

Booman, hast du zufällig Bilder von der montierten Drossel ohne das S-Rohr ? Also mal von vorn in die Sauge geschaut ? Dann sieht man schnell, warum 8CV Sauge und 16V Drossel mE nur suboptimal zusammen passen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Booman
Benutzer
Beiträge: 152
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:16
Wohnort: Werder/Havel

AW: DX - Beschleunigungsmonster =)

Beitrag von Booman »

Booman, hast du zufällig Bilder von der montierten Drossel ohne das S-Rohr ? Also mal von vorn in die Sauge geschaut ? Dann sieht man schnell, warum 8CV Sauge und 16V Drossel mE nur suboptimal zusammen passen.
Nein,habe ich nicht...müsste dann mal den Gummischnuffel abmachen...will ich das? nein!!!
...ausserdem hab ich ne Drosselklappe vom Audi 5E verbaut(Drosselklappe vom Golf Cabrio 2H Motor 98PS ist auch schön)...des passt scho...

ich denke auch das es Sinn macht das Bonrath Powerrohr einzusetzen,wenn schon alles aufgemacht ist!
Benutzeravatar
GrimReaper
Benutzer
Beiträge: 330
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:54
Wohnort: Tulln

AW: DX - Beschleunigungsmonster =)

Beitrag von GrimReaper »

Nabend....sodale.....was neues zu dem Thema.....

Habe einen DX Motor erworben der seiner Zeit von dem Tuningunternehmen Hartmann bearbeitet wurde und vor paar Jahren "restauriert" wurde und seither nicht mehr zusammen gebaut wurde....

Mit dabei ist ein Gutachten von Hartmann mit Bericht eines leistungsprüfstandes - knappe 150ps...

Gemacht wurde durch Hartmann:
Kopfbearbeitung
Ansaugbrücke erweitert komplett - angepasst für 5e
5e Warmlaufregler...
Hartmann Nockenwelle


Nach Restaurierung:
Block auf 1,85l aufgebohrt....

Extras:
D&W Powerrohr
Kompletter Dichtsatz usw.

Fehlen halt leider die Masskolben...

Bilder kann ich beim nächsten mal vorm PC dazugeben...


Geplant ist noch:
EG Mengenteiler
Sportkupplung
Evtl. 2Y Getriebe oder kürze 4+E??
Schaltwegverkürzung
Ggf. Erleichteter Schwung
Grösserer Ölkühler
Schmiedekolben


Lg Michi

Bilder folgen
´83 VW Scirocco GTS/DX "Grim Reaper"... wartet auf seine Rückkehr
´84 VW Scirocco GTI "Blacky"...Landesüberprüfung mit Erfolg bestanden:super:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
Benutzeravatar
GrimReaper
Benutzer
Beiträge: 330
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:54
Wohnort: Tulln

AW: DX - Beschleunigungsmonster =)

Beitrag von GrimReaper »

Papiere zum Motor:
WP_20140312_004.jpg
WP_20140312_004.jpg
WP_20140312_004.jpg
Rechnung der Restauration:
WP_20140312_004.jpg
Hartmann Info:
WP_20140312_004.jpg
Der Motor:
WP_20140312_004.jpg
WP_20140312_004.jpg
Dateianhänge
WP_20140312_002.jpg
wp_ss_20140904_0001 (1).jpg
altAv0WjNprKXdbV1B4ut9HqIrx3OpTM9O5uXauu4Z_d3KD.jpg
altAqr2pUEG48o_OGzcPeHNF5XQ_wVl3hAXXqTHLl2FCXbv.jpg
altAiHppUgzxjD2fD6PWUL_SFx9CRYc-TVfW8BOUCfuE_Wo.jpg
altAiBTqvQm1kkDJoyufPguQzpPZDFdyWeOVR1tL8nm81mu (1).jpg
´83 VW Scirocco GTS/DX "Grim Reaper"... wartet auf seine Rückkehr
´84 VW Scirocco GTI "Blacky"...Landesüberprüfung mit Erfolg bestanden:super:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: DX - Beschleunigungsmonster =)

Beitrag von COB »

Ein echter Hartmann-Bausatz hat was, sieht man nicht oft. Ist das komplett, also auch der Puff usw alles dabei ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
GrimReaper
Benutzer
Beiträge: 330
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:54
Wohnort: Tulln

AW: DX - Beschleunigungsmonster =)

Beitrag von GrimReaper »

Ohne auspuff...was auch fehlt is meines Wissens nach der ventildeckel mit dem hartmann schriftzug....

Hoffe halt das dies dabei ist:
HM-Wasserthermostat
HM-Lüfterschalter

Hab 1500€ gezahlt uncl. Top kabelbaum neue motor anbau teile
´83 VW Scirocco GTS/DX "Grim Reaper"... wartet auf seine Rückkehr
´84 VW Scirocco GTI "Blacky"...Landesüberprüfung mit Erfolg bestanden:super:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
Antworten