DX - Beschleunigungsmonster =)
- Rene&Steffi
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1078
- Registriert: So 5. Aug 2007, 17:13
- Wohnort: Lamspringe, Germany
- Kontaktdaten:
AW: DX - Beschleunigungsmonster =)
Wenn du noch den warmlaufregler tauscht bist du bei der Kombi beim schick sr 1 Bausatz. 136 PS . Der Auto tt mit dem 1,8 T hatte da bis 197 auf der bahn keine Chance. Nur hinter einem traecker kannst du nicht hinterher fahren. Steffi faehrt so einen schick
Grüsse
Joleen ,Catherine, Steffi & Rene
" was für ne blöde frage ob das wirklich nötig ist, wir haben halt vier Roccos weil uns einer zuwenig ist, sie passen alle in unsere Garage, für uns ist das Grund genug ... "
79 Scirocco 1 mit 16 V Weber
81 Scirocco 1 G60
81 iger TR Rohkarosse in Arbeit
83 GTS Cabrio mit 16 V KR
85 GTI in sportlicher Variante

" was für ne blöde frage ob das wirklich nötig ist, wir haben halt vier Roccos weil uns einer zuwenig ist, sie passen alle in unsere Garage, für uns ist das Grund genug ... "

79 Scirocco 1 mit 16 V Weber
81 Scirocco 1 G60
81 iger TR Rohkarosse in Arbeit
83 GTS Cabrio mit 16 V KR
85 GTI in sportlicher Variante
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: DX - Beschleunigungsmonster =)
Der TE weiss aber schon, dass der EG einen Heron-Kopf hat und das dies auf einem Nicht-EG-Rumpfmotor nicht wirklich harmoniert ?
Booman, hast du zufällig Bilder von der montierten Drossel ohne das S-Rohr ? Also mal von vorn in die Sauge geschaut ? Dann sieht man schnell, warum 8CV Sauge und 16V Drossel mE nur suboptimal zusammen passen.
Booman, hast du zufällig Bilder von der montierten Drossel ohne das S-Rohr ? Also mal von vorn in die Sauge geschaut ? Dann sieht man schnell, warum 8CV Sauge und 16V Drossel mE nur suboptimal zusammen passen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Booman
- Benutzer
- Beiträge: 152
- Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:16
- Wohnort: Werder/Havel
AW: DX - Beschleunigungsmonster =)
Nein,habe ich nicht...müsste dann mal den Gummischnuffel abmachen...will ich das? nein!!!Booman, hast du zufällig Bilder von der montierten Drossel ohne das S-Rohr ? Also mal von vorn in die Sauge geschaut ? Dann sieht man schnell, warum 8CV Sauge und 16V Drossel mE nur suboptimal zusammen passen.
...ausserdem hab ich ne Drosselklappe vom Audi 5E verbaut(Drosselklappe vom Golf Cabrio 2H Motor 98PS ist auch schön)...des passt scho...
ich denke auch das es Sinn macht das Bonrath Powerrohr einzusetzen,wenn schon alles aufgemacht ist!
- GrimReaper
- Benutzer
- Beiträge: 330
- Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:54
- Wohnort: Tulln
AW: DX - Beschleunigungsmonster =)
Nabend....sodale.....was neues zu dem Thema.....
Habe einen DX Motor erworben der seiner Zeit von dem Tuningunternehmen Hartmann bearbeitet wurde und vor paar Jahren "restauriert" wurde und seither nicht mehr zusammen gebaut wurde....
Mit dabei ist ein Gutachten von Hartmann mit Bericht eines leistungsprüfstandes - knappe 150ps...
Gemacht wurde durch Hartmann:
Kopfbearbeitung
Ansaugbrücke erweitert komplett - angepasst für 5e
5e Warmlaufregler...
Hartmann Nockenwelle
Nach Restaurierung:
Block auf 1,85l aufgebohrt....
Extras:
D&W Powerrohr
Kompletter Dichtsatz usw.
Fehlen halt leider die Masskolben...
Bilder kann ich beim nächsten mal vorm PC dazugeben...
Geplant ist noch:
EG Mengenteiler
Sportkupplung
Evtl. 2Y Getriebe oder kürze 4+E??
Schaltwegverkürzung
Ggf. Erleichteter Schwung
Grösserer Ölkühler
Schmiedekolben
Lg Michi
Bilder folgen
Habe einen DX Motor erworben der seiner Zeit von dem Tuningunternehmen Hartmann bearbeitet wurde und vor paar Jahren "restauriert" wurde und seither nicht mehr zusammen gebaut wurde....
Mit dabei ist ein Gutachten von Hartmann mit Bericht eines leistungsprüfstandes - knappe 150ps...
Gemacht wurde durch Hartmann:
Kopfbearbeitung
Ansaugbrücke erweitert komplett - angepasst für 5e
5e Warmlaufregler...
Hartmann Nockenwelle
Nach Restaurierung:
Block auf 1,85l aufgebohrt....
Extras:
D&W Powerrohr
Kompletter Dichtsatz usw.
Fehlen halt leider die Masskolben...
Bilder kann ich beim nächsten mal vorm PC dazugeben...
Geplant ist noch:
EG Mengenteiler
Sportkupplung
Evtl. 2Y Getriebe oder kürze 4+E??
Schaltwegverkürzung
Ggf. Erleichteter Schwung
Grösserer Ölkühler
Schmiedekolben
Lg Michi
Bilder folgen
´83 VW Scirocco GTS/DX "Grim Reaper"... wartet auf seine Rückkehr
´84 VW Scirocco GTI "Blacky"...Landesüberprüfung mit Erfolg bestanden:super:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
´84 VW Scirocco GTI "Blacky"...Landesüberprüfung mit Erfolg bestanden:super:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
- GrimReaper
- Benutzer
- Beiträge: 330
- Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:54
- Wohnort: Tulln
AW: DX - Beschleunigungsmonster =)
Papiere zum Motor:
Rechnung der Restauration:
Hartmann Info:
Der Motor:
´83 VW Scirocco GTS/DX "Grim Reaper"... wartet auf seine Rückkehr
´84 VW Scirocco GTI "Blacky"...Landesüberprüfung mit Erfolg bestanden:super:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
´84 VW Scirocco GTI "Blacky"...Landesüberprüfung mit Erfolg bestanden:super:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: DX - Beschleunigungsmonster =)
Ein echter Hartmann-Bausatz hat was, sieht man nicht oft. Ist das komplett, also auch der Puff usw alles dabei ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- GrimReaper
- Benutzer
- Beiträge: 330
- Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:54
- Wohnort: Tulln
AW: DX - Beschleunigungsmonster =)
Ohne auspuff...was auch fehlt is meines Wissens nach der ventildeckel mit dem hartmann schriftzug....
Hoffe halt das dies dabei ist:
HM-Wasserthermostat
HM-Lüfterschalter
Hab 1500€ gezahlt uncl. Top kabelbaum neue motor anbau teile
Hoffe halt das dies dabei ist:
HM-Wasserthermostat
HM-Lüfterschalter
Hab 1500€ gezahlt uncl. Top kabelbaum neue motor anbau teile
´83 VW Scirocco GTS/DX "Grim Reaper"... wartet auf seine Rückkehr
´84 VW Scirocco GTI "Blacky"...Landesüberprüfung mit Erfolg bestanden:super:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
´84 VW Scirocco GTI "Blacky"...Landesüberprüfung mit Erfolg bestanden:super:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53