Zahnriemen Wechsel Probleme

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Zahnriemen Wechsel Probleme

Beitrag von COB »

Sciroccofan88 hat geschrieben:Jetzt mal ne Ganz Blöde Frage krieg ich das allein eingestellt oder brauch ich da was aufwendigeres sprich spezialkram ??. Da muss ich den Zahnriemen ja wieder runter machen um die Stellung zu ändern
Den Zusammenbau auf OT macht man sinnvollerweise nach den rechten Markierungen, sprich Riemenscheiben usw. Wenn das alles passt, und du deine Zwischenwelle nicht verdreht hast, dann passen hinterher auch die 6° vOT wieder, weil die sind ja am ZüV eingestellt. Diesen Versatz siehst du dann an der Schwungscheibe beim Vergleich der ZÜND- und OT-Marke mit der Bezugs-Markierung.
Hast du jetzt keinen Bock, dass alles nochmal auseinander zu nehmen und die OT-Lage stimmt und NUR der ZZP verstellt ist, dann besorg dir ne EINSTELLBARE ZBP und blitz den auf die Riemenscheibe mit 6° vOT an und stell den ZüV einfach soweit nach, bis es passt. Allerdings stimmen dann die Markierungen der Zwischenwelle nicht mehr und du darfst das bei jedem weiteren ZR Wechsel aufs Neue tun.

Wobei man eine Verstellung von 6° jetzt nicht sonderlich merkt beim Fahren, zumindest wenn man dein beschleunigungsruckeln betrachtet, dass klingt eher nach funktionsloser ZüV-Schnellverstellung.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Sciroccofan88
Benutzer

Beitrag von Sciroccofan88 »

also ich denke wird an der Zündung liegen weil wie geschrieben 5 min vor Zahnriemen wechsel fuhr ich noch und da war nix kein problem garnix. danach fing es an ja die Zwischenwelle war verstellt. bzw is se immer noch.
Ich mach das runter und beheb das Ordentlich wenn schon denn schon. Wird scho irgendwie gehen. Wenns nicht klappt schieb ich ihn über die straße in die Werkstatt und die sollen es einstellen :thumb:
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Kontroletty musst du trotzdem machen. Wenn du z.B. zu viel Frühzündung hast ist das nicht gut für den Motor. Wenn du bei diesem Hobby bleiben willst, ist die Anschaffung einer Stroboskoplampe sehr sinnvoll.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Sciroccofan88
Benutzer

Alles klar hab mal Ausschau gehalten is das was Aktzeptables
http://www.ebay.de/itm/Zundzeitpunkt-St ... 27bdb8a9cc
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Sciroccofan88 hat geschrieben:Alles klar hab mal Ausschau gehalten is das was Aktzeptables
Ich würde mir eine einstellbare besorgen, kostet nen Euro mehr, aber man kann auch auf die Riemenscheibe blitzen und nebenbei auch bissi basteln. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Sciroccofan88
Benutzer

ok naja hab ich jetzt keine Gefunden irgendwie :-D da
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Die verstellbaren sind auch einzeln sehr selten, an meiner z.B. hängt ein kompletter Motortester. Die die du da gefunden hast kannst du nehmen.
Gruß Michael

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Delta
Benutzer

Beitrag von Delta »

ich habs da mit meinem FR motor einfacher - der gehört auf 0 grad
aber du kanst auch, wenn der motor nach der asu richtig eingestellt ist
eine eigene markierung durchs schauloch reinklopfen (körner oder ziffernstempel)
und die dann mit der strobo einstellen
Grüssle
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Delta hat geschrieben:ich habs da mit meinem FR motor einfacher - der gehört auf 0 grad
aber du kanst auch, wenn der motor nach der asu richtig eingestellt ist
eine eigene markierung durchs schauloch reinklopfen (körner oder ziffernstempel)
und die dann mit der strobo einstellen
Grüssle
Die ist da doch schon.
Gruß Michael

Delta
Benutzer

Beitrag von Delta »

natürlich ....
deswegen schreib ich doch auch "da hab ichs einfacher"
dennoch kann man sich seine eigene marke einklopfen, wenn alles gut eingestellt ist - und NICHT auf 0 grad stehen muss
grüssle
Antworten