Hab meinen Bausparer umgewandelt

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Benutzeravatar
DucAndi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2560
Registriert: Mi 7. Aug 2002, 09:08
Wohnort: Zell
Kontaktdaten:

AW: Hab meinen Bausparer umgewandelt

Beitrag von DucAndi »

Scharfes Gerät mein Lieber! :lupe:

Die Idee mitn Bausparer umwandeln hatte ich auch :-)

Bild
Bild

Aber des gehört hier ned her :hihi:


Nen Turbolader hätt ich noch rumliegen :-)
So Bua! Jiatz zoagt da da Babba amoi wos a richtige Arschbombm is!
Benutzeravatar
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5579
Registriert: Mi 30. Apr 2003, 03:03
Wohnort: Baiersbronn-OB

AW: Hab meinen Bausparer umgewandelt

Beitrag von Rocco-GT2 »

Ja, das hast du gesagt, Macho, aber dass du dir wirklich nen Urquattro kaufst hätte ich nicht gedacht! :super:

Bin mir grad nicht ganz sicher obs den 3B wirklich im urquattro gab. Auf jeden Fall gabs den 20V "RR" Motor im Urquattro, beim 3B bin ich mir jetzt nicht ganz sicher... :gruebel:

Würde aber trotzdem den 3B nehmen. Würd behaupten, dass der recht einfach einzubauen ist und die gibts auch viele. Mit Chip und anderem Drucksensor im Steuergerät bekommst den schnell auf 270 PS. Wenn der 3B und der ABY beide gechippt sind hast beim ABY eigentlich nur noch den Vorteil, dass normal ein 6 Gang Getriebe dran hängt. Ansonsten sollen beide gleich gut laufen. Hab mich schon mit einigen unterhalten, die schon beides hatten...
Beim S4 Motor (AAN) benötigst zu viele Einzelteile um den Motor (Peripherie, Ansaugung, Abgas... etc.). Ich würde auf jeden Fall davon abraten.


Das Turbolader-Bier will ich auch :geil:
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Benutzeravatar
Macho
Beiträge: 4181
Registriert: Fr 9. Jun 2000, 22:53
Wohnort: Ansbach / Mittelfranken
Kontaktdaten:

AW: Hab meinen Bausparer umgewandelt

Beitrag von Macho »

@Andy:

In dem Video ist nicht erwähnt, welcher Motor gefahren wird. In den Ralleyvideos habe ich bis jetzt nur 20Ventiler gesehen !

Ich wusste, wie der Beitrag in etwa ankommen würde, ist wie, wenn man im Stroh zündelt ! :-) )


@Andi:

Jo auch ned verkehrt, vor allem das Kennzeichen ! :-)
...welchen Turbo hast noch liegen ?


@Dirk & Robert:

Hab ein wenig rumgelesen, anscheinend gab`s nur den RR 20V im Uri !

Worin liegt der Unterschied zw. 3B und RR ?

Beim Turbolader-Bier werd ich wohl mal nen Kasten kaufen müssen. Is schon interessant, egal wie`s schmeckt, Hauptsache stylisch ! :-) )
Hab`s auch schon getrunken auf ner Fete, übern Geschmack kann ich leider nichts mehr sagen da...naja...war schon spät ! :-)


Gruß Macho
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto

[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
Benutzeravatar
Macho
Beiträge: 4181
Registriert: Fr 9. Jun 2000, 22:53
Wohnort: Ansbach / Mittelfranken
Kontaktdaten:

AW: Hab meinen Bausparer umgewandelt

Beitrag von Macho »

Ich hab Heut wieder was angestellt und das kurz vor der Spätschicht...

...um 12:45 ruft mich ein Kumpel an, dass da ein Audi 100 S4 verkauft wird, gleich um die Ecke, günschtich, den kannst Dir doch noch schnell anschaun !?

Ok hingefahren - steht ein silberner S4 Limo am Hof, Bj'91, 290tkm, Tüv bis März 2011, aus Erstbesitz von nem Prof.Dr. Bj 1931. Federaufnahme durchgerostet, Fahrersitz halb verschlissen, Kotflügel rechts durchgerostet aber ansonsten ganz brauchbar. Motor ist trocken und läuft ruhig und sauber.

Als Spenderfahrzeug hat Er wohl den falschen Motor aber da mich der Schnee momentan tierisch aufregt, hab ich Ihn halt gekauft ! :-) )

Um 14 Uhr bin ich dann mit einem leichten Grinsen auf die Arbeit ! :-)


Gruß Macho
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto

[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
Benutzeravatar
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6070
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 17:26
Wohnort: SÜW in de Palz
Kontaktdaten:

AW: Hab meinen Bausparer umgewandelt

Beitrag von Andy-GTII »

:hihi:
Kenn ich irgendwie
Das scheiß Wetter geht mir auch grad soo dermaßen auf den Sack.
Ich muss evtl morgen mal bei Oettinger anrufen ob die mir besser Wetter machen können oder so.

Ach ebbes is immer... :hihi:
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)


Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12826
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

AW: Hab meinen Bausparer umgewandelt

Beitrag von Tempest »

:geil: Matthias im Audi-Kaufrausch :super:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Benutzeravatar
Macho
Beiträge: 4181
Registriert: Fr 9. Jun 2000, 22:53
Wohnort: Ansbach / Mittelfranken
Kontaktdaten:

AW: Hab meinen Bausparer umgewandelt

Beitrag von Macho »

So hab jetzt mal nen Kasten gekauft:

Bild

Bild
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto

[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
Benutzeravatar
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6070
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 17:26
Wohnort: SÜW in de Palz
Kontaktdaten:

AW: Hab meinen Bausparer umgewandelt

Beitrag von Andy-GTII »

:lol:
:geil:
Sach mal machst Du auch Internetversand von dem Bier.
Da muuuuss ich haben!
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)


Benutzeravatar
Macho
Beiträge: 4181
Registriert: Fr 9. Jun 2000, 22:53
Wohnort: Ansbach / Mittelfranken
Kontaktdaten:

AW: Hab meinen Bausparer umgewandelt

Beitrag von Macho »

Kein Problem, schick mir Deine Adresse per PM, muss nächste Woche eh zur Post !

...trink übrigens grad eines ! :-) )
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto

[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
Benutzeravatar
Macho
Beiträge: 4181
Registriert: Fr 9. Jun 2000, 22:53
Wohnort: Ansbach / Mittelfranken
Kontaktdaten:

AW: Hab meinen Bausparer umgewandelt

Beitrag von Macho »

Servus !

Am "Project quattro" geht es weiter, wie man es von mir gewohnt ist,
langsam aber dafür zögerlich ! :-) )

Habe mich nach langem Überlegen trotz wesentlich geringerer Leistungsausbeute (fürs gleiche Geld) für den originalen 10V-Motor entschieden. Faktoren waren:

-Originalität, Werterhalt und H-Kennzeichen
-besserer Klang (bin Soundfetischist)


Tuning muss dennoch sein, Ohne geht's irgendwie nicht ! :-)
Nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe, springen bei orig. Optik grademal
50-60 Mehr-PS raus, was dann 250-260PS wären. Die größte Drossel beim 10V ist der originale Krümmer. Für einen Größeren muss der Luftfilterkasten versetzt und bei noch extremerer Wahl sogar der Motor ein Stück mehr gekippt werden.

Mal so nebenbei - in den S4 mach ich nen Chip und nen Map-Sensor rein, dann hab ich 280PS !

Da ich von Natur aus faul bin , spar ich mir das Ganze und rede mich auf
Originaloptik raus ! ;-)

Einen entscheidenden Faktor hat das Ganze - bei mir ist das Auto ein Liebhaberstück und wo viel Leistung kann auch viel kaputt gehen, damit mein ich nicht nur den Antrieb.


Der originale Krümmer fliegt dennoch raus, da Er der Größte Schrott ist. Die Teile reißen ohne Ende und meiner ist da keine Ausnahme, der ist auch gleich 2x gerissen.
Abhilfe schafft da der geteilte Krümmer vom 200er Audi, eventuell find ich ja noch was Besseres (Selbstgebautes).



So genug gelabert, hab paar Bilder gemacht:

Bild
Hier sieht man den Kopf, größtenteils von allem Anhängsel befreit, Morgen bau ich noch die Ventile raus und dann sollte ich mich für einen Tuner entscheiden, der mir das Ding optimiert.

Bild
Beim Auspuff-Stehbolzen-Ausbau sind mir am zweiten Zylinder gleich alle zwei Stehbolzen abgerissen und das ohne viel Kraftaufwand, hatten wohl nen Vorschaden. Beim Rausbohren kam dann der nächste Gau, das eine Gewinde nicht sauber getroffen und ne Buchse reinmachen müssen. Fürs Aufschweißen war die abgerissene Fläche zu tief Innen und mit Linksausdreher wollten'se auch ned raus. Da die Bolzen bis auf den letzten Gewindegang schwer rausgingen, hab ich dann nochmal alle Gewinde nachgeschnitten.

Bild
Die Nocke ist auch nimmer taufrisch, auf dem Bild sieht man eine ca. 5mm große Stelle am zweiten Zylinder, die Material gelassen hat. Tja da muß wohl was Schärferes her ! ;-)

Bild
Hier mal kurz die Druckverhältnisse, als wir den Motor abgedrückt haben

Bild
Jo, hab mal etwas Platz in meinem Geschirrrrrrrreinigungsgerät gemacht und der Kopf passt grade noch so rein, der 5er ist noch ein Stück länger.


Da es momentan Winter ist und ich mir in der Halle den Arsch abfrier, hab ich soweit möglich die Schrauberei in meine Küche verlegt ! :-)
Dank Papa Macho ist mein Heizlüfter grad in seinem neuen Haus unterwegs und so halt ich es max 2,5h in der Halle aus.

Jo bin mal gespannt, was die Spülmaschiien Morgen vorzuweisen hat.
Werd nochmal spülen, wenn die Ventile draußen sind, hab extra 3 Tabs UND
Klarspüler für den Glanz reingequetscht ! :freak: :-)


Gruß Macho
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto

[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
Antworten