Scirocco 1 Karosse Neu bei Ebay
- Booman
- Benutzer
AW: Scirocco 1 Karosse Neu bei Ebay
ich hab beim 1er Scirocco die vorderen Radhausschalen vom Golf 1 späte Ausführung genommen...ein wenig musste auch hier angepasst werden.
Gruss Booman
Gruss Booman
- Freggel70
coole Story, GlückwunschAki hat geschrieben:Hallo.
Hier mal der " Schnapp der Woche ".
Bei eBay lief letzte Woche ein 5 Gang Getriebe mit der Kennung 4T zur Versteigerung aus.
In der Beschreibung hieß es, alle Simmeringe sind neu gemacht !
Als die Auktion sich den Ende neigte habe ich es zum höchstpreis ersteigert
Da ich der einzigste Bieter war ging es für 1 ( einen ) Euro weg.
Habe es dann gestern Abend auf der Rückfahrt vom Wochenendbesuch in Bad Münster ( Frau ist dort in Kur ) abgeholt.
Und es sind wirklich alle Simmerringe neu gemacht worden.
[ATTACH=CONFIG]75040[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]75041[/ATTACH]
Der Verkäufer war nicht sehr glücklich über die Verkaufssumme, aber zu meinem Glück ein ehrlicher.
Da hat der alte Spruch " Das Glück ist mit den dummen " doch wieder recht behalten.
Jetzt hat wenigstens mein EG - Ersatzmotor ein Getriebe bekommen
Gruß Aki

[SIGPIC][/SIGPIC]
- Aki
- Erfahrener Nutzer
Hallo.
So, nun hatte ich mal wieder nen Moment Zeit zum Basteln.
Habe angefangen, mir Innenkotflügel zu basteln, da es mir auf den Sa... geht, das immer der Dreck sowie Wasser beim einser vorne in die Kotflügelspitze spritz und dort zum " Feuchtbiotop wird.
Dafür hatte ich mir mal vom zweier Scirocco Innenradhausschalen gekauft um diese etwas um zuschneiden und in der Hoffnung, das danach trockenheit in der Spitze herscht.
Na, ja. Bin auf dem richtigen Weg, nur oben bei der Dämpferaufnahme gefällt es mir noch gar nicht.
Nun werde ich mir mal vom Golf 1 Cabrio die Innenschalen besorgen und vielleicht geht es mit denen besser. Oder ich mache aus zwei eine gut passende in dem ich diese ( vielleicht Teilstücke ) miteinander verklebe / verschweiße ?
Ein Nachbar frug mich eben, wann ich den fertig werden wolle, wo ich mich doch eigendlich nur noch an " unnützigem " aufhalten würde.
Ich sagte ihm, das der Weg mein Ziel sei und Zeit dabei nur die Nebenrolle spielt.
Ich denke, das er den Sinn dieses Satzes nicht verstanden hat.
Bis danne und ich wünsche allen ein schönes Herbst Wochenende
Gruß Aki
So, nun hatte ich mal wieder nen Moment Zeit zum Basteln.
Habe angefangen, mir Innenkotflügel zu basteln, da es mir auf den Sa... geht, das immer der Dreck sowie Wasser beim einser vorne in die Kotflügelspitze spritz und dort zum " Feuchtbiotop wird.
Dafür hatte ich mir mal vom zweier Scirocco Innenradhausschalen gekauft um diese etwas um zuschneiden und in der Hoffnung, das danach trockenheit in der Spitze herscht.
Na, ja. Bin auf dem richtigen Weg, nur oben bei der Dämpferaufnahme gefällt es mir noch gar nicht.
Nun werde ich mir mal vom Golf 1 Cabrio die Innenschalen besorgen und vielleicht geht es mit denen besser. Oder ich mache aus zwei eine gut passende in dem ich diese ( vielleicht Teilstücke ) miteinander verklebe / verschweiße ?
Ein Nachbar frug mich eben, wann ich den fertig werden wolle, wo ich mich doch eigendlich nur noch an " unnützigem " aufhalten würde.
Ich sagte ihm, das der Weg mein Ziel sei und Zeit dabei nur die Nebenrolle spielt.
Ich denke, das er den Sinn dieses Satzes nicht verstanden hat.
Bis danne und ich wünsche allen ein schönes Herbst Wochenende
Gruß Aki
- Aki
- Erfahrener Nutzer
Hallo.
So, gestern sind die Golf 2 Radhausschalen geliefert worden.
Von denen benötigte ich einen Teilausschnitt, um diesen dann an die leicht geänderten Scirocco 2 Radhausschalen zu befestigen.
Nach dem ich dann aus den Golf Teilen das Stück ausgeschnitten und die SC2 Teile noch etwas mit dem Heißluftföhn bearbeitet hatte wurde das ganze zum fixieren mit der Heißklebepistole ( Kunstoffteile wurden vorher an den Klebestellen heiß gemacht ) verklebt.
Eingebaut sieht es dann so am Auto aus.
Das ganze wird dann noch die nächsten Tage mit schwarzem Sikaflex Kleber schön ordentlich abgedichtet / verklebt.
An den Kanten bin ich noch am überlegen, eine Kederdichtung anzubringen.
Auf alle Fälle gefällt mir das so schon recht gut.
Die andere Seite wird dann demnächst genauso gebaut.
Gruß Aki
So, gestern sind die Golf 2 Radhausschalen geliefert worden.
Von denen benötigte ich einen Teilausschnitt, um diesen dann an die leicht geänderten Scirocco 2 Radhausschalen zu befestigen.
Nach dem ich dann aus den Golf Teilen das Stück ausgeschnitten und die SC2 Teile noch etwas mit dem Heißluftföhn bearbeitet hatte wurde das ganze zum fixieren mit der Heißklebepistole ( Kunstoffteile wurden vorher an den Klebestellen heiß gemacht ) verklebt.
Eingebaut sieht es dann so am Auto aus.
Das ganze wird dann noch die nächsten Tage mit schwarzem Sikaflex Kleber schön ordentlich abgedichtet / verklebt.
An den Kanten bin ich noch am überlegen, eine Kederdichtung anzubringen.
Auf alle Fälle gefällt mir das so schon recht gut.
Die andere Seite wird dann demnächst genauso gebaut.
Gruß Aki
- Dr G60
- Erfahrener Nutzer
Aki, du gibts dir ja richtig Mühe. Ich habe aber meine Bedenken, ob das so klappt. Bei unserem 4er Golf sind die Radhausschalen sehr gut angepasst, trotzdem läuft irgendwo das Wasser rein und der feine Dreck lagert sich unten an der A-Säule ab. Nach 10 Jahren war der Feuchtbiotop auf beiden Seiten 10 Zentimeter hoch. Das ist dann auf jeden Fall kontraproduktiv, da fault ohne Reinigung der Holm weg.
Gruß
Gunther
Gruß
Gunther
- Aki
- Erfahrener Nutzer
Hallo Gunther.
Deinen Golf 4 fährst du ja auch Täglich bei jedem Wetter.
Die Schalen behalten rings rum etwas Luft zum zirkulieren. Daher sehe ich dort die geringsten Probleme.
Ich sehe hier den besten Schutz gegen Steinschläge usw.
In 10 Jahren unterhalten wir uns noch einmal.
Gruß Aki
Deinen Golf 4 fährst du ja auch Täglich bei jedem Wetter.
Die Schalen behalten rings rum etwas Luft zum zirkulieren. Daher sehe ich dort die geringsten Probleme.
Ich sehe hier den besten Schutz gegen Steinschläge usw.
In 10 Jahren unterhalten wir uns noch einmal.
Gruß Aki
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hi Aki,
ist schon richtig so mit den Innenkotflügeln. Der Steinschlagschutz geht ganz klar vor. Nicht umsonst gibt es für zig Oldtimer welche als Nachbau zu kaufen. Wenn man ohne Schutz fährt gammelt alles 100%ig eher weg als wenn man die drin hat und sich da mal was ansammelt.
Gruß Christian
P.S. Ich mach meine (halt nur vorne) alle paar Jahre mal ab. UNd da sammelt sich fast nichts hinter an. Dafür sehen A-Säule und Vorderwagen noch Top dahinter aus.
Ich sollte mich mal überwinden und für hinten auch welche anfertigen.
ist schon richtig so mit den Innenkotflügeln. Der Steinschlagschutz geht ganz klar vor. Nicht umsonst gibt es für zig Oldtimer welche als Nachbau zu kaufen. Wenn man ohne Schutz fährt gammelt alles 100%ig eher weg als wenn man die drin hat und sich da mal was ansammelt.
Gruß Christian
P.S. Ich mach meine (halt nur vorne) alle paar Jahre mal ab. UNd da sammelt sich fast nichts hinter an. Dafür sehen A-Säule und Vorderwagen noch Top dahinter aus.

Scirocco 2 GT2 16V
- Aki
- Erfahrener Nutzer
Hallo Christian.
Seh ich auch so.
Für hinten ( besonders beim Tankrohr ) ist es beim einser gar nicht so einfach umzusetzen. Habe dort ja angefangen, bin aber noch nicht so wirklich zufrieden mit dem Ergebnisse.
Gruß Aki
Seh ich auch so.
Für hinten ( besonders beim Tankrohr ) ist es beim einser gar nicht so einfach umzusetzen. Habe dort ja angefangen, bin aber noch nicht so wirklich zufrieden mit dem Ergebnisse.
Gruß Aki
- Aki
- Erfahrener Nutzer
Hallo zusammen.
Frage: Was macht mann bei einem Wintertag bei 4 Grad Außentemperatur ?
Na was wohl ?
Scirocco Waschen, da er bei der letzten Ausfahrt dreckig wurde und so nicht überwintern soll !
Und nach dem trockenlegen habe ich den rechten Innenkotflügel für die Rohkarosse weiter gebaut.
Nach einigem Heißverformen und umschneiden des Kunstoff`s denke ich dem Ziel und Zweck näher gekommen zu sein. Passen tut er so schon mal ganz gut.
Muß das ganze das nächste mal wieder ausbauen und ordentlich verkleben ( ist derzeit nur fixiert ) .
Frage: Wie sind die Dinger am zweier Scirocco oder Golf an den Kotis befestigt ? Kann mir bitte jemand ein paar Bilder der Winkel / Befestigungen oder so zwecks nachbau posten ????
Gruß Aki
Frage: Was macht mann bei einem Wintertag bei 4 Grad Außentemperatur ?
Na was wohl ?
Scirocco Waschen, da er bei der letzten Ausfahrt dreckig wurde und so nicht überwintern soll !
Und nach dem trockenlegen habe ich den rechten Innenkotflügel für die Rohkarosse weiter gebaut.
Nach einigem Heißverformen und umschneiden des Kunstoff`s denke ich dem Ziel und Zweck näher gekommen zu sein. Passen tut er so schon mal ganz gut.
Muß das ganze das nächste mal wieder ausbauen und ordentlich verkleben ( ist derzeit nur fixiert ) .
Frage: Wie sind die Dinger am zweier Scirocco oder Golf an den Kotis befestigt ? Kann mir bitte jemand ein paar Bilder der Winkel / Befestigungen oder so zwecks nachbau posten ????
Gruß Aki
- 87er scala
- Benutzer
Hallo, am Koti/ radlauf sind an der kotflügelkante quadratische Löcher ca 7mm
Darin eine Plastik spreizmutter und da sind die innenkotis dran festgeschraubt.
Also eher blöd nachzubauen. Foto hab ich leider keins
Gruß aus wien
Darin eine Plastik spreizmutter und da sind die innenkotis dran festgeschraubt.
Also eher blöd nachzubauen. Foto hab ich leider keins
Gruß aus wien
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]