Spezielles Schaltungsproblem - Spezialist gesucht!
- PHiL
- Erfahrener Nutzer
AW: Spezielles Schaltungsproblem - Spezialist gesucht!
So - wieder nix. Kein 1ster u 2ter Gang. 1 = 3 und 2 = 4.....
mfG PHiL
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
- PHiL
- Erfahrener Nutzer
Schaltkulisse jetzt probehalber nach ganz links verschoben - auch keine Abhilfe - also wieder rauf auf d Bühne. [emoji36]
mfG PHiL
- PHiL
- Erfahrener Nutzer
Bin nach einem weiteren Tag auf d Bühne bei mittlerweile ~20mm angekommen. Allerdings geht es sich um Haaresbreite aus, dass ich ersten und fünften gerade noch so reinbekomme.
Ich denke es liegt daran, dass der Hebel (Nr.17) einfach nicht genug Weg schafft/machen kann. Dürfte daran liegen, dass sich einige Fehler summieren.
Möglicherweise war das bei dem Wagen schon immer so!? Hat schon nicht richtig funktioniert als ich ihn bekommen hab.
Jedenfalls ist es nicht möglich die Schaltstange bis zum Anschlag in die Halterung (Nr.17) zu stecken, da sonst einerseits das Abstandsmaß ( x = x ) (Mittelstellung d Schaltknüppels) nicht eingehalten werden kann bzw der obere Teil (v Teil Nr.14) sich soweit verdreht dass fast ein Gang eingelegt ist. Dadurch ist auch der Kugelkopf von dem Hebel nicht in der Flucht mit dem Kugelkopf der Umlenleinheit (Nr.55) und dadurch ergobt sich anscheinend ein minimal längerer Weg, der aber anscheinend ausreicht, dass es nicht wirklich hinhaut.
Möglich wäre auch, dass Teil Nr. 14 in sich verdreht ist u das damit zusammen hängt!?
Ich denke es liegt daran, dass der Hebel (Nr.17) einfach nicht genug Weg schafft/machen kann. Dürfte daran liegen, dass sich einige Fehler summieren.
Möglicherweise war das bei dem Wagen schon immer so!? Hat schon nicht richtig funktioniert als ich ihn bekommen hab.
Jedenfalls ist es nicht möglich die Schaltstange bis zum Anschlag in die Halterung (Nr.17) zu stecken, da sonst einerseits das Abstandsmaß ( x = x ) (Mittelstellung d Schaltknüppels) nicht eingehalten werden kann bzw der obere Teil (v Teil Nr.14) sich soweit verdreht dass fast ein Gang eingelegt ist. Dadurch ist auch der Kugelkopf von dem Hebel nicht in der Flucht mit dem Kugelkopf der Umlenleinheit (Nr.55) und dadurch ergobt sich anscheinend ein minimal längerer Weg, der aber anscheinend ausreicht, dass es nicht wirklich hinhaut.
Möglich wäre auch, dass Teil Nr. 14 in sich verdreht ist u das damit zusammen hängt!?
mfG PHiL
- PHiL
- Erfahrener Nutzer
Achja, Schaltknüppel verkehrt herum is natürlich kompletter Quatsch - geht ja gar nicht!
Die folgenden Bilder zeigen was passiert, wenn ich die Schaltwelle ganz in den Halter/Hebel stecke.
Die folgenden Bilder zeigen was passiert, wenn ich die Schaltwelle ganz in den Halter/Hebel stecke.
mfG PHiL
- PHiL
- Erfahrener Nutzer
Und so siehts aus, wenn die Schaltwelle nur so weit hineingesteckt wurde, um die Abstandsmaße (Mittelstellung d Schaltknüppels) einzuhalten bzw das Getriebe sich im Leerlauf befindet...
(Das erste Bild v d Schaltwelle ist leider misslungen - aber sie steht ungefähr zu 2/3 im Hebel.)
Werde jetzt mal die Teile Nr. 17, 42, 11, 14, ev, auch 5 neu kaufen und sehen ob das Abhilfe bringt.
Eine Idee wäre noch, das Teil Nr. 1 um einen Zahn versetzt auf der Getriebewelle sitzt!??
(Das erste Bild v d Schaltwelle ist leider misslungen - aber sie steht ungefähr zu 2/3 im Hebel.)
Werde jetzt mal die Teile Nr. 17, 42, 11, 14, ev, auch 5 neu kaufen und sehen ob das Abhilfe bringt.
Eine Idee wäre noch, das Teil Nr. 1 um einen Zahn versetzt auf der Getriebewelle sitzt!??
mfG PHiL
- PHiL
- Erfahrener Nutzer
Vielleicht haben ja Meiki, Sciroccofreakwilli, stephan, cekey, Macho oder sonst jemand von den alten Hasen eine Idee???
mfG PHiL
Mir fallen nur falsche nicht passende Teile ein oder Teil 17 ist nicht richtig eingestellt.
Wenn ich mal ein Problem hatte, hat es mir ein alter Hase eingestellt der hier nicht vertreten ist, dazu ist dann einer am Schaltknüppel und der andere an Teil 17.
Somit konnte ich auch Jahrelang ein 5 Ganggetriebe mit dem Geraffel vom 4Gang betätigen.
Wenn ich mal ein Problem hatte, hat es mir ein alter Hase eingestellt der hier nicht vertreten ist, dazu ist dann einer am Schaltknüppel und der andere an Teil 17.
Somit konnte ich auch Jahrelang ein 5 Ganggetriebe mit dem Geraffel vom 4Gang betätigen.
- PHiL
- Erfahrener Nutzer
Schade. Danke dennoch, Meiki!
mfG PHiL
- Aki
- Erfahrener Nutzer
Hallo.
Also, die selben Probleme hatte ich auch.
Habe bei mir die Ovallöscher an der Kulisse vergrößert, so das ich weiter rüber kaum.
Vielleicht hat ja ein Vorbesitzer da ne 4 gang box verbaut.
Was hast du zu verlieren ? Nichts.
Beide sw10 schrauben lösen, box anheben und mit ner Bohrmaschine nach rechts vergrößern/ verlängern.
Gruß Aki
PS: hab seit fast 27 Jahren immer einen Scirocco , also alter Hase
Also, die selben Probleme hatte ich auch.
Habe bei mir die Ovallöscher an der Kulisse vergrößert, so das ich weiter rüber kaum.
Vielleicht hat ja ein Vorbesitzer da ne 4 gang box verbaut.
Was hast du zu verlieren ? Nichts.
Beide sw10 schrauben lösen, box anheben und mit ner Bohrmaschine nach rechts vergrößern/ verlängern.
Gruß Aki
PS: hab seit fast 27 Jahren immer einen Scirocco , also alter Hase
- PHiL
- Erfahrener Nutzer
Hi Aki!
Nein, an dem Rocco wird nichts verändert, was nicht unbedingt sein muss bzw ich so will.
Und nein, die Teile sind alles 5.Gang Teile. Alles schon überprüft. Und viel dürfte an dem Wagen auch nie gemacht worden sein! Es sind ws einfach Toleranzen die sich addieren!?
Da sind mir Lösungen wie längere Kugelkopfstangen odgl lieber.
Aber danke dennoch.
Nein, an dem Rocco wird nichts verändert, was nicht unbedingt sein muss bzw ich so will.
Und nein, die Teile sind alles 5.Gang Teile. Alles schon überprüft. Und viel dürfte an dem Wagen auch nie gemacht worden sein! Es sind ws einfach Toleranzen die sich addieren!?
Da sind mir Lösungen wie längere Kugelkopfstangen odgl lieber.
Aber danke dennoch.
mfG PHiL