DX - Beschleunigungsmonster =)
- denny
- Benutzer
AW: DX - Beschleunigungsmonster =)
Also was man vielleicht machen könnte wenn man es nur darauf abgesehen hat an der Ampel schnell weg zu kommen,
ein kurzes Dieselgetriebe verbauen...Golf Caddy usw....
Als weiteres....um dem Dx vielleicht mehr Leistung einzuhauchen...wäre Weber noch eine Option das wird dann aber wieder teurer.
grüße denny
ein kurzes Dieselgetriebe verbauen...Golf Caddy usw....
Als weiteres....um dem Dx vielleicht mehr Leistung einzuhauchen...wäre Weber noch eine Option das wird dann aber wieder teurer.
grüße denny
-92er GTII 16v PL
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
-77er Scirocco 1 gt:)
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
-77er Scirocco 1 gt:)
- Stephan
"kurzes Dieselgetriebe" - welches wäre das dann?
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Claas-GT2
Wie in meinem ersten Post hier (Nummer 2) (2 Minuten mit der Fornen-suchfunktion gebraucht) habe ich ja schon auf die Übersetzungen hingewiesen... Guckt doch mal hier:
http://www.scirocco.org/gears/
Ist sogar mit nen Rechner...
& 
EDIT:
Hier noch nen Getrieberechner:
http://www.vag-schrauber.de/geschw_rechner.htm
http://www.scirocco.org/gears/
Ist sogar mit nen Rechner...

EDIT:
Hier noch nen Getrieberechner:
http://www.vag-schrauber.de/geschw_rechner.htm
- COB
- Erfahrener Nutzer
Vor allem weil die Möglichkeit zur besseren Beschleunigung auch allein vom Getriebe bestimmt wird.Stephan hat geschrieben:"kurzes Dieselgetriebe" - welches wäre das dann?

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Ron84
- Benutzer
Hey Danke^^roadracer hat geschrieben:hi endlich mal ein sachlicher und guter beitrag zu dem thema.Und ja ich habe eine grobe vorstellung was wettbewerbsmotoren kosten das sind selbst nach heutigen masstäben utopische summen
Ich finde den 8V als Basis für so nen altes Auto ganz in Ordnung! Und der Themenstarter muss den Motor drinne lassen, somit bleibt ihm nicht viel übrig als den Motor aufzu peppeln oder mit dem Getriebe, kleinen Felgen, niederen Querschnitt etc. zu arbeiten.
Also nur mal so zur Info, nen Kumpel von mir hat nen Golf 5 2.0 FSI 150PS und das Ding ist nicht schneller auf 100 kmh sondern langsamer als meiner, ab 160/170 holt er erst auf und fängt an an mir vorbei zu ziehen! Bei mir iss wohl die Drehzahlsperre raus, der dreht bis etwa 7.300bis 7.400 U/Min, das wars...
mfg Ronni
- GrimReaper
- Benutzer
habe nun 5e Drosselklappe...
frage ansaugbrücke ausfrähsen oder hilft da so ein "Powerrohr"???
Getriebe ist gute frage habe bis dato leider nicht geschaut welches verbaut ist...was wäre den standart im 83 GTS???? 9A. 2Y???
frage ansaugbrücke ausfrähsen oder hilft da so ein "Powerrohr"???
Getriebe ist gute frage habe bis dato leider nicht geschaut welches verbaut ist...was wäre den standart im 83 GTS???? 9A. 2Y???
´83 VW Scirocco GTS/DX "Grim Reaper"... wartet auf seine Rückkehr
´84 VW Scirocco GTI "Blacky"...Landesüberprüfung mit Erfolg bestanden:super:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
- Maik
Die Ansaugbrücke muss eh erweitert werden,sonst kann die DK nicht richtig öffnen.Denk daran die richte Dichtugn zu nehmen an der DK.Ein Powerrohr kann den Effekt noch ein wenig verbessern,damit alles ganz rund läuft solltest du aber den richtigen Warmlaufregler verbauen.
- COB
- Erfahrener Nutzer
Das um- und ausfräsen der DX-Sauge bringt keine Punkte und funktioniert auch nur suboptimal. Ich habe das am JH auch verbaut und das erst am Original mit dranhalten probiert und dann beschlossen, es sein zu lassen. Das Saugrohr hat einfach zu wenig Fleisch in dem zu bearbeitenden Bereich. Fazit: Ein Adapter musste her. Damit lässt sich die große DroKla dann vernünftig anpassen, also ein Ersatz-Saugrohr besorgt und einen passenden Adapter-"Prototyp" gedremelt. Und das funktioniert seit geraumer sehr gut dieses Provisorium, obwohl das Einbauen des S-Rohres und das Verschlauchen des ZLS ein wenig tricky war danach.Maik hat geschrieben: Die Ansaugbrücke muss eh erweitert werden,sonst kann die DK nicht richtig öffnen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
- GrimReaper
- Benutzer
Hi.....
Neues an der DX-Front....
Ansaugbrücke bearbeitet (strömungsgünstiger, erweitert, für 5e drossel) könnte ich günstig erwerben...
Hierfür müsste ich die Einlassventile des Kopfes erweitern...frage Kopf vom EG (da ja drehfreudiger)?
5E Drossel und KR Warmlauf Regler
Kurzes Getriebe hab ich das 4S (dzt. Im GTI Rocco verbaut) macht einiges her...1.Gang "normal" lang, aber dann wirds kurz hehe
Bzgl. 2 L. Block vom Golf 3...wäre eine Option....da ich Block bearbeiten aus finanziellen Gründen vermeiden möchte
Welche Nocke würde ihr vorschlagen?
Denke mal das Getriebe mit erleichterten Schwung, Sport Kupplung und schaltwegsverkürzung wird in Rocco ordentlich vor peitschen...
Kurz: EG - Kopf und 2 L Unterbau sinnvoll, möglich? KR Mengen Teiler besser?
Neues an der DX-Front....
Ansaugbrücke bearbeitet (strömungsgünstiger, erweitert, für 5e drossel) könnte ich günstig erwerben...
Hierfür müsste ich die Einlassventile des Kopfes erweitern...frage Kopf vom EG (da ja drehfreudiger)?
5E Drossel und KR Warmlauf Regler
Kurzes Getriebe hab ich das 4S (dzt. Im GTI Rocco verbaut) macht einiges her...1.Gang "normal" lang, aber dann wirds kurz hehe
Bzgl. 2 L. Block vom Golf 3...wäre eine Option....da ich Block bearbeiten aus finanziellen Gründen vermeiden möchte
Welche Nocke würde ihr vorschlagen?
Denke mal das Getriebe mit erleichterten Schwung, Sport Kupplung und schaltwegsverkürzung wird in Rocco ordentlich vor peitschen...
Kurz: EG - Kopf und 2 L Unterbau sinnvoll, möglich? KR Mengen Teiler besser?
´83 VW Scirocco GTS/DX "Grim Reaper"... wartet auf seine Rückkehr
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
- Booman
- Benutzer
Die von Dir favorisierte 276er Schricknocke ist eher eine Drehmomentwelle...Welche Nocke würde ihr vorschlagen?
d.h.sie erhöht hauptsächlich das Drehmoment in einem mittleren Drehzahlbereich.
das fährt sich sehr angenehm...ab 2500 U/min hast du richtig Dampf....bei 3500 hast du den grössten Durchzug.
es verbleiben nur noch ca.3-4mm Dichtfläche...das sollte reichen...zumindest reicht es bei mir!!!Das Saugrohr hat einfach zu wenig Fleisch in dem zu bearbeitenden Bereich.
Adapter brauchte ich nicht!
Gruss Boo
DX