Upps, sorry. Ja, ELAb= elektrischer Absteller. Der Unterbricht die Kraftstoffzufuhr, sonst bekommste nen Diesel als Selbsläufer schlecht aus. Wenn Du denn entfernst, bekommste das Auto nur über Kupplung aus. Das Ventil sitzt bei VEP seitlich neben dem Turm. Wird von Klemme 15 bestromt, bei elektronischen VEP vom Steuergerät (hier oftmals die EDC 15 von Bosch). Ok, Elab ist im trockenen. Theoretisch Kann der Kabelkontakt oxidieren. Bei diesen Wasserfahrten hätte ich auch mehr schiss, das halt langfristig alles den Bach runtergeht. Oxidation der Elektrik, Kugellager laufen trocken etc.... Gekapselte Lima ist ein nettes Stichwort. Normalerweise ist da nicht viel gekapselt, da die Wärme der Gleichrichter und die Verluste in den Windungen ja weg müssen.COB hat geschrieben:Klär mich auf. Elab ? Elektroabschaltventil ? Dann greift uU Pkt. 2, die 24 V sind nicht genug, zumal das Ventil doch in der VEP sitzt, oder nicht ? Und damit im "Trockenen".Generell kann man davon ausgehen, dass die Kisten vorher dafür ertüchtigt werden, sprich Luftführung, Auspuff und Gekapselte Lima usw. Was die Sache natürlich nicht weniger spektakulär macht, wenn der komplett Land unter da rumtuckert. Humvee fetzt.
![]()
Ich hab mal bei mir grob geguckt:
Recht normale Bosch 24V Lima, allerdings ziemlich weit oben. Zündspule über dem Motor seitlich
Zündelektrik in den Innenraum verlegt.
Zündkabel leicht gekapselt, Kurbelgehäuseentlüftung verschlossen, Getriebe verschlossen. Ansaugluftführung etwas gekapselt.
Halt alles nicht extrem, dafür sitzt der Motor halt mittig im Auto. Meist taucht ein Auto ja vorne weiter ein als in der Mitte. Außer man fährt wirklich durch den Fluß.
Ich denke, da es ein rein militärisches Fahrzeug ist, haben die beim Bau schon nachgedacht.
Erstaunt bin ich manchmal schon, was kommerzielle Geländewagen leisten können wenn sie dürfen. 99% sehen docj eh nie einGelände. Bei so dingern wie Touareg oder Cayenne oder X5 ist die Quote vermutlich noch höher.
Ciao Claas