Umbau Scirocco GTX auf 107 PS GTI

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Umbau Scirocco GTX auf 107 PS GTI

Beitrag von COB »

Moez hat geschrieben: ... mein Vater arbeitet beim Tüv, mal ganz frech gesagt, ich würde sogar nen Kaltlaufregler in nen Trecker eingetragen bekommen und damit Euro 2 schaffen...
Das solche Gefälligkeitsgutachten nicht die Bohne wert sind, weisst du aber schon ?

Es gibt ja für diverse KE Derivate in Golf und Passat wohl KLRs, fürn Rocco kenne ich aber keinen einzigen und da für die Erreichung einer anderen Abgasnorm eben nicht nur der Motor entscheidend ist, wirste nen eingespritzen Rocco legal nicht per KLR auf EU2 bringen. Schon gar nicht, wenn der Motor nie im Rocco ge-KBA-t wurde und kein Abgasgutachten vorliegt.

Aber im entscheidenden Fall, wird die Exekutive dir das gern nochmal detailliert erklären. ;-)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ja, aber nur vor Ort bei einer technischen Fahrzeugkontrolle.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo,

anfangs war ich dem Umbau von Moez und seiner Art recht kritisch und distanziert entgegengestanden. Mittlerweile find ich´s richtig gut.

Auch sind seine Gründe doch sehr lobenswert: Zum einem möchte er mit diesem Projekt Erfahrungen sammeln und dazu noch einen Scirocco mit Motorschaden - trotz geringem Budgets, da er Student ist - wieder "auf die Straße" bringen.
Da ist die Wahl eines verunfallten Golf 2 GTI mit 107 PS nicht die schlechteste Wahl. Dieser hat schonmal 12 PS mehr als vielfach propagierter JH-Motor.

@COB: Warum sollte es illegal sein, daß die Schadstoffnorm EURO 2 des Golf 2 GTI in den Scirocco 2 übernommen werden kann. Dabei ist es doch unerheblich, ob der Motor nun diese Schadstoffnorm serienmäßig hat oder aber mit einem KLR-System nachgerüstet wurde. Wenn mit den notwendigen Gutachten/Nachweisen für den Golf 2 GTI die Schadstoffnorm EURO 2 nachgewiesen wurde, sehe ich dort kaum Probleme.
Stephan L. fährt auch einen Motor aus einem anderem Auto - ich glaube Audi A3 1,8t - und es wurde auch die Schadstoffnorm EURO 2 in seinen Scirocco übernommen, obwohl bei seinen Umbau auch noch wesentlich mehr Nachweise erforderlich waren, da noch mehr geändert wurde.
Dagegen ist der Umbau von Moez doch eher als "Kleinkram" zu bezeichnen.

@ Stephan L.: Ich hoffe, ich hab´s halbwegs richtig beschrieben.

@ Moez: Mach ruhig weiter mit deinem Umbau, ich find´s gut. Aber bitte unterlaß solche Aussagen wie (O-Ton): " Mein Papa ist beim TÜV und deswegen würde ich sogar EURO 2 ohne KLR beim Trecker eingetragen bekommen". Das ist zum einem "Quatsch" und zum anderen macht es dich unsympatisch. Wozu also?

Gruss.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Jo, hast Du. Erzähl doch auch mal von Deinem Umbau ;-) .

Um es nochmal klarzustellen: Wenn Du die Teile 1:1 vom Spenderfahrzeug übernehmen kannst und der Motor dort eine bestimmte Abgasnorm erfüllt, besteht auch die Möglichkeit, diese im neuen Fahrzeug überschrieben zu bekommen. Das heißt aber, das zB. auch die Gesamtübersetzung zwischen Getriebe und Bereifung passen muß und das der Katalysator dem Serienstand entsprechen müßte.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Hab´ doch gar nix gesagt... ;-)
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Dieses kann schon zu einem Problem mit dem D3 Kat im Scirocco mit Automatik führen, da das Gutachten auf Schaltgetriebe ausgelegt ist!

Auch nicht meine Erfindung, aber Erfahrung!
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
scirocco1979
Benutzer

Hallo COB,

eine Diskussion zu führen, wie eine Schadstoffnorm ermittelt wird , sprengt hier den Rahmen!

Es sei dir aber gesagt, daß bis EURO 2 der Motor im Vordergrund steht. Erst ab EURO 3 werden tatsächlich neben den Emissionen des Motor auf weitere Emissionen des Fahrzeugs -insbesondere unverbrandte Kohlenwasserstoffe wie beispielsweise aus der Tankentlüftung - in die Einstufung der Schadstoffnorm mit einbezogen.

Auch halte ich es für ein Gerücht, das [Zitat COB, Beirag 35, 2.)]: "(...) eine Abgasnorm-Aufrüstung nur einmal zulässig ist, (...)"!

Natürlich ist bei einer Eintragung eines "anderen Motors" durch den Sachverständigen zu prüfen, ob das für diesen Motor vorliegende Abgasgutachten des "Spenderfahrzeugs" bei dem "Empfängerfahrzeug" überhaupt anwendbar ist. Da greifen natürlich auch Kriterien, die du in "Beitrag 35, 1.)" genannt hast.
Ich persönlich denke kaum, daß es erhebliche Unterschiede gibt, die einer Übernahme der Schadstoffnorm entgegenstehen - vielmehr Unterschiede, die dieses positiv beeinflussen, wie beispielsweise ein geringeres Gewicht und einem geringerem Luftwiderstand.

COB, es geht doch bei diesem Thema garnicht um die Einschlüsselung der Abgasnorm; das hat der Themeneinsteller doch schon vorher geklärt und garnicht angefragt!

Erstell doch einfach ein "neues Thema", in dem du deine (teilweise) berechtigten Anmerkungen widergibst.
Aber bitte informier dich vorher über die Fahrzyklen von EURO 1 und EURO 2 und den Prüfverfahren für EURO 3 und höher, so daß dir keiner nachsagen kann, daß du nur "halbwissend" bist.

Gruss.
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

scirocco1979 hat geschrieben:Hallo COB,

eine Diskussion zu führen, wie eine Schadstoffnorm ermittelt wird , sprengt hier den Rahmen!

Es sei dir aber gesagt, daß bis EURO 2 der Motor im Vordergrund steht. Erst ab EURO 3 werden tatsächlich neben den Emissionen des Motor auf weitere Emissionen des Fahrzeugs -insbesondere unverbrandte Kohlenwasserstoffe wie beispielsweise aus der Tankentlüftung - in die Einstufung der Schadstoffnorm mit einbezogen.

Auch halte ich es für ein Gerücht, das [Zitat COB, Beirag 35, 2.)]: "(...) eine Abgasnorm-Aufrüstung nur einmal zulässig ist, (...)"!

Natürlich ist bei einer Eintragung eines "anderen Motors" durch den Sachverständigen zu prüfen, ob das für diesen Motor vorliegende Abgasgutachten des "Spenderfahrzeugs" bei dem "Empfängerfahrzeug" überhaupt anwendbar ist. Da greifen natürlich auch Kriterien, die du in "Beitrag 35, 1.)" genannt hast.
Ich persönlich denke kaum, daß es erhebliche Unterschiede gibt, die einer Übernahme der Schadstoffnorm entgegenstehen - vielmehr Unterschiede, die dieses positiv beeinflussen, wie beispielsweise ein geringeres Gewicht und einem geringerem Luftwiderstand.

COB, es geht doch bei diesem Thema garnicht um die Einschlüsselung der Abgasnorm; das hat der Themeneinsteller doch schon vorher geklärt und garnicht angefragt!

Erstell doch einfach ein "neues Thema", in dem du deine (teilweise) berechtigten Anmerkungen widergibst.
Aber bitte informier dich vorher über die Fahrzyklen von EURO 1 und EURO 2 und den Prüfverfahren für EURO 3 und höher, so daß dir keiner nachsagen kann, daß du nur "halbwissend" bist.

Gruss.
nicht Euro 3! sondern D3!

Dieses kann schon zu einem Problem mit dem D3 Kat im Scirocco mit Automatik führen, da das Gutachten auf Schaltgetriebe ausgelegt ist!

Auch nicht meine Erfindung, aber Erfahrung!
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Stephan

Beitrag von Stephan »

Worauf Scirocco1979 hinaus wollte, ist dass ab dem Euro 3 Meßzyklus auch der Kaltlauf ab Kaltstart (bei 20°C), sowie Geräuschimmisionswerte des Motors und der Fahrzeuge selbst während der Fahrt erfasst werden. Daher ist es ohne aufwendige Messungen nicht möglich, in ein Fahrzeug, das auf Euronorm nachgerüstet wird, eine bessere Norm, also Euro2 oder D3 eingetragen zu bekommen. Bei D3 werden zwar auch Geräuschmessungen durchgeführt, aber der Kaltlauf nicht berücksichtigt. Daher ist die Maximalnorm, die unsere Fahrzeuge erreichen können D3. So Originalaussage eines Sachverständigen.

Ansonsten schließe ich mich auch dem Gesagten von 1979 an.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
scirocco1979
Benutzer

Hallo Stephan,

danke für deinen Rückhalt!

Die Richtung dem, dessen du mich rezitierst, ist ja richtig. Aber die wiedergebenen Details sind deinerseits teilweise ergänzt - sie sind nicht mit meinem "Gesagtem" vereinbar.

Gruss.
Antworten