Motorumbau JH -> 2E

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 5316
Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum

AW: Motorumbau JH -> 2E

Beitrag von Maggus »

Passt nicht.
Am 8V passt natürlich auch nur ein 8V Krümmer. Den Flachflansch vom EG und den alten Dx würd ich nicht verwenden, da deine Abgasanlage keine Möglichkeit hat die Bewegungen des Motors auszugleichen. Daher ist der DX Krümmer und Hodenrohr mit Kugelflansch Optimal. Bei Verwendu ng eines Fächerkrümmers würde ich auch das Einschweissen von Flexrohren empfehlen.

Gruss
Posted via Mobile Device
Benutzeravatar
Schmolly
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Fleckeby

AW: Motorumbau JH -> 2E

Beitrag von Schmolly »

Och Kollegen........ natürlich passt der 16V Krümmer nicht an den 8V Kopf, aber der Rest der Anlage passt unter das Auto und hat nen vernünftigen Querschnitt.
Die perfekte Lösung in puncto Krümmer gibt es glaube ich auch nicht.
Da kommt es dann auf den Geldbeutel, bzw auf die technischen Möglichkeiten an.
Der JH-Krümmer samt Hosenrohr ist sicherlich nicht optimal, der ist ja für den 1800er schon ne Drossel. Ist aber relativ leicht zu bekommen und man kann das Einflutige Hosenrohr bei Bedarf leicht verlängern.
Doppelflutige DX-Geschichten versprechen eine relative Entdrosselung abgasseitig, sind aber schwerer aufzutreiben, müssen an den Kat und evtl. an den höheren Block angepasst werden - da muss man viel trennen und Schweissen..
Ein Fächerkrümmer ist sicherlich eine feine Sache, doch hat man ja bei originaler Motorisierung (1,6 - 1,8) schon bei manchen Fächern Probleme mit der Passform, da mag ich mir das bei dem höheren Block gar nicht vorstellen..... :erschrecken:
Aber für den "Finalen Weg allen Abgases" nach dem Kat halte ich die 16V-Anlage für recht brauchbar!




Gruss Schmolly


edit: Der Mmaurer war schneller....
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
Benutzeravatar
SciroccOriginal
Benutzer
Beiträge: 224
Registriert: So 4. Jan 2009, 18:36
Wohnort: Witten Annen

AW: Motorumbau JH -> 2E

Beitrag von SciroccOriginal »

Hier ich habe da mal was rausgesucht was interessant sein könnte...

http://www.gm-carsolution.de/product_in ... t-Kat.html

Der ist ohne Gutachten, aber das spielt bei einem Scirocco mit Golf 3 Motor eh keine Rolle mehr, dann wird es im besten Fall eh eine Einzelabnahme...

Nur wäre echt gut zu wissen ob das mit dem Dingen passt??? Und müsste man dann direkt nach dem drangeschraubten Kat ein Flexrohr verwenden sonst wird das nix längeres...

Was meint ihr dazu?
1989er Scala L90E im Aufbau
Benutzeravatar
exhaust-sound
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3734
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 12:45
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

AW: Motorumbau JH -> 2E

Beitrag von exhaust-sound »

Also ich würde auch auf jedenfall auch eine Auspuffanlage ab 16V oder größer Verbauen.
Der 2E hat ja ein viel größeres Abgas Volumen als ein JH, deswegen braucht er auch mehr Platz zum "Ausatmen".
Verhaltnismäßig gesehen sind Sportauspaffanlagen gar nicht soviel teurer.

Zum Fächerkrümmer:
Wer sich den Luxus gönnt sich einen Edelstahlfächer zu besorgen, sollte dran denken,
dass wenn nötig ist zu verlängern, er auch in Edelstahl zuverlängern ist.


Was ich mir mal gedacht hatte:
Wenn man einen Vergaser auf DX o.ä. Umrüstet, tauscht man ja in der Regel auch die Spritleitungen,
weil die vom Vergaser ja rechts enden und die vom Einspritzer nach links weiterführen.
Wäre es bei dem Umbau von Beispielsweise diesem hier nicht sinnvoller die Spritleitungen vom Vergaser einzubauen?
Um quasi den Weg von rechts nach links und wieder von links nach recht zu unterbinden?
Was meint ihr?
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 5316
Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum

AW: Motorumbau JH -> 2E

Beitrag von Maggus »

Grösserer Rohrdurchmesser macht Sinn da der 2E Serie schon 55mm hat. Also 5mm mehr wie der 16Volt.
Die Spritleitung kann man auch ganz einfach nach rechts umlegen. Ich z.b. habe den Umweg über das Radhaus gemacht um den meisten Leitungsverlauf zu verstecken, siehe:mein 2E Umbau

Gruss Markus
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Benutzeravatar
GTII
Benutzer
Beiträge: 277
Registriert: So 10. Jun 2007, 17:49
Wohnort: Westhausen
Kontaktdaten:

AW: Motorumbau JH -> 2E

Beitrag von GTII »

souh nächste woche werd auch ich meinen 2E umbau anfangen :grins:
wollte noch mal fragen welches jhims buch ihr gekauft habt wegen den stromlaufplänen.
soll ich band 154 oder lieber band 160 kaufen?
und ob mir jemand noch n paar bessere bilder hätte von den anschlüssen am motor und speziell steuergerät etc.
Bilder bitte an RolandBux@gmx.de wäre über alles dankbar.
Passen die anschlüsse der servolenkungpumpe von nem 92er jh auch an die pumpe vom 2E?
Mhmmm xD ich glaub das war für den anfang mal alles :peinlich:
grüßli
LIEBER WEBERS IM OHR ALS LADER IM ARSCH...
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 5316
Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum

AW: Motorumbau JH -> 2E

Beitrag von Maggus »

Wegen Bildern kannst ja am WE mal vorbeischauen und knipsen was du willst.
Kabelmäsig müsste der Christian eigentlich alles auf der ersten Seite beschrieben haben, zumindest fürn EX-JH.

Grüssle
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Benutzeravatar
GTII
Benutzer
Beiträge: 277
Registriert: So 10. Jun 2007, 17:49
Wohnort: Westhausen
Kontaktdaten:

AW: Motorumbau JH -> 2E

Beitrag von GTII »

Wäre auch ne Möglichkeit :freak:
weiss nur noch ned ob ich da zeit hab =/ aber ich merks mir vor ;D wann hätteste den eher zeit am we :grins: ?
viell. stell ich mir das mit der elektrik nur so schwer vor weil ich den 2e kabelbaum bisher nur 2 mal angeschaut hab ^^ un des au nur flüchtig.
hab halt bisher au nur die kupplung vom gti weggeschraubt ( falls die jmd. braucht bitte melden sieht noch sehr gut aus)
:peinlich:
LIEBER WEBERS IM OHR ALS LADER IM ARSCH...
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 5316
Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum

AW: Motorumbau JH -> 2E

Beitrag von Maggus »

Hast PN
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Moez
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:43
Wohnort: Reichshof

AW: Motorumbau JH -> 2E

Beitrag von Moez »

Hey 1A Thread, sry, dass ich den nochmal ausgrabe aber ich hab ne Frage zu dem Umarbeiten des Kabelbaums, mein Scirocco hat alte ZE und zur Zeit nen RD Motor mit KE Jetronik vom G2 GTi verbaut. (Die Stromlaufpläne hab ich). Der macht mir aber NUR Probleme, und nen 2e habe ich noch hier liegen.. Wenn ich mir jetzt die Stromlaufpläne vom 2e besorge müsste ich nur die Kabel mit der selben Funktion verbinden und das wars oder muss ich noch auf etwas genaues achten da der 2e ja Digifant hat und somit eventuell andere Kabel die zur ZE gehen.
Antworten