Vordere Achsmanschette tauschen?
- mYthology
- Erfahrener Nutzer
AW: Vordere Achsmanschette tauschen?
Hätt ich vielleicht machen sollen. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nix von der Achsmanschette.
Jetzt hab ich den Salat :)
Jetzt hab ich den Salat :)
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!
haut rein !! 
- rocco6N
- Benutzer
ach das bekommste hin!!!!!!!!!
scirocco 2 16V 95 KW Baujahr 88 MKB PL
polo 6N GTI 88 kw Baujahr 98
polo 6N GTI 88 kw Baujahr 98
-
campbell
- Benutzer
Ich muss meine Manschette jetzt auch tauschen und zwar auf der Fahrerseite. Dazu meine Frage: Muss man die Schraube am Traggelenk auch lösen um die Welle rauszukriegen? Kann mich noch erinnern, dass das bei der Welle auf der Beifahrerseite nicht nötig war. Da hat man wunderbar die Welle so rausbekommen, indem man das Lenkrad ein bisschen eingeschlagen hat.
[SIGPIC][/SIGPIC]
- VW Scirocco GT II '92 JH
- VW Scirocco GT II '92 JH
- mYthology
- Erfahrener Nutzer
hat nicht wer ein paar Bilder für mich :)
Worte sind Schall und Rauch...
Worte sind Schall und Rauch...
haut rein !! 
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Wenn man das Traggelenk nach unten aus dem Radlagergehäuse zieht, bekommt man die Antriebswelle leichter aus der Radnabe raus.campbell hat geschrieben:Ich muss meine Manschette jetzt auch tauschen und zwar auf der Fahrerseite. Dazu meine Frage: Muss man die Schraube am Traggelenk auch lösen um die Welle rauszukriegen? Kann mich noch erinnern, dass das bei der Welle auf der Beifahrerseite nicht nötig war. Da hat man wunderbar die Welle so rausbekommen, indem man das Lenkrad ein bisschen eingeschlagen hat.
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Die Schraube musst du nicht nur lösen, sondern auch raus ziehen, sonst bekommst das Traggelenk nicht raus.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
- Rocco Maus
AW: Re: Vordere Achsmanschette tauschen?
Roadagain hat geschrieben:Das hätte ich dir vorher sagen können.
Für die schraue brauchste ordentliches werkzeug. und nen hebel arm von zwei metern.
und wenn du auf die idee kommen solltes nen ausziehbaren radschlüssel zu nehmen lass es der bricht auch.
leih dir irgendwo ne Hatzet ratsche oder so was.
Grüsse
Als wir bei mir die Manschette getauscht haben, da haben wir einfach nen alten endtopf mit auspuff über die Ratsche drübergestülpt weil wir nichts anderes und längeres da hatten
[CENTER][/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again
- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again
- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
- Maik
Alternativ kann man auch den Querlenker lösen,haben wir bei mir auch.
Mein Rat Simon:Fahr mit kaputter Manschette nachhause.Auch wenn es 1000 Km sind.
Und mach es bei dir zuhause,wenn jemand dir über die Schulter schaut.Selber machen ist das was jeder soll.Aber es ist immer besser wenn man jemand fragen kann oder eine helfende Hand hat....Meine "Antreibswellenstummel"hätte ich ohne René wohl auch nicht soo gut runter bekommen...und die Palstik Ringe hätte ich weg gelassen...ist ja nicht der Sinn das kaputt repariert wird.
Mein Rat Simon:Fahr mit kaputter Manschette nachhause.Auch wenn es 1000 Km sind.
Und mach es bei dir zuhause,wenn jemand dir über die Schulter schaut.Selber machen ist das was jeder soll.Aber es ist immer besser wenn man jemand fragen kann oder eine helfende Hand hat....Meine "Antreibswellenstummel"hätte ich ohne René wohl auch nicht soo gut runter bekommen...und die Palstik Ringe hätte ich weg gelassen...ist ja nicht der Sinn das kaputt repariert wird.
- mYthology
- Erfahrener Nutzer
Hi Maik,
ich hab mich heute schon daran versucht und leider erstmal kläglich gescheitert. Fehlendes oder falsches Werkzeug in Verbindung mit Unwissenheit.
Ich werd das demnächst zusammen mit meinem Fahrwerk nochmal in Angriff nehmen, diesesmal dann aber mit jemanden, der mir dann über die Schulter schaut und mir Tipps gibt.
ich hab mich heute schon daran versucht und leider erstmal kläglich gescheitert. Fehlendes oder falsches Werkzeug in Verbindung mit Unwissenheit.
Ich werd das demnächst zusammen mit meinem Fahrwerk nochmal in Angriff nehmen, diesesmal dann aber mit jemanden, der mir dann über die Schulter schaut und mir Tipps gibt.
haut rein !! 
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Ok, das habe ich jetzt mal vorausgesetzt.DocDulittel hat geschrieben:Die Schraube musst du nicht nur lösen, sondern auch raus ziehen, sonst bekommst das Traggelenk nicht raus.
Gruß von Ralf