Wieder mal das Thema Sportauspuff und Fächerkrümmer ;)

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Benutzeravatar
87er scala
Benutzer
Beiträge: 928
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Wien

AW: Wieder mal das Thema Sportauspuff und Fächerkrümmer ;)

Beitrag von 87er scala »

@Nordrocco
Geil das kannte ich auch noch nicht.
Wär ne Überlegung wert.

Werd mir das ganze mal in ruhe ansehen. Vielleicht kommt auch ein Hosenrohr Marke Eigenbau.

Muss die Schaltung unbedingt geändert werden?
Kann man das Hosenrohr nicht so passend machen dass das Schaltgestänge bleiben kann?

Mfg
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
Benutzeravatar
87er scala
Benutzer
Beiträge: 928
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Wien

AW: Wieder mal das Thema Sportauspuff und Fächerkrümmer ;)

Beitrag von 87er scala »

@Christian

Hab den verschweißten ABF Krümmer. Nicht den gesteckten

Mfg
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6759
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Wieder mal das Thema Sportauspuff und Fächerkrümmer ;)

Beitrag von christian_scirocco2 »

Btw,

um nochmal auf den Link zu kommen. Da steht ja Fit mk2 Exhault, also Golf 2 16V Krümmer. Dann dürfte die Kombination mit ABF Krümmer nicht einfach so passen. Daher lohnt sich der Kauf dann auch nivht. :-(
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Nordrocco
Beiträge: 891
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 09:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

AW: Wieder mal das Thema Sportauspuff und Fächerkrümmer ;)

Beitrag von Nordrocco »

Made to fit Mk1 chassis with Mk2/Mk3 dual exhaust manifold

zu dutsch: Passend für Mk1-Chassis mit Mk2 / Mk3 Dual Auspuffkrümmer. Oder steh ich auf dem Schlauch???
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6759
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Wieder mal das Thema Sportauspuff und Fächerkrümmer ;)

Beitrag von christian_scirocco2 »

@Nordrocco,

ja aber 8V.
Darunter steht auch für MK2 16V Krümmer im Golf 1 (16V) geeignet.
Und MK2 16V Krümmer und ABF Krümmer sind unterschiedlich hoch soweit ich es weiß.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Nordrocco
Beiträge: 891
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 09:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

AW: Wieder mal das Thema Sportauspuff und Fächerkrümmer ;)

Beitrag von Nordrocco »

Ich habe beide Krümmer da, ich werde das mal vergleichen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Wieder mal das Thema Sportauspuff und Fächerkrümmer ;)

Beitrag von COB »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Und MK2 16V Krümmer und ABF Krümmer sind unterschiedlich hoch soweit ich es weiß.
Sollten sie eigentlich, der PL/9A ist Flach- der ABF ist Hochblock. Auch die Form des Golf II Gekrümmers ist eine andere als beim Golf I... der geht dort viel flacher hinten raus.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6759
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Wieder mal das Thema Sportauspuff und Fächerkrümmer ;)

Beitrag von christian_scirocco2 »

COB hat geschrieben:Sollten sie eigentlich, der PL/9A ist Flach- der ABF ist Hochblock. Auch die Form des Golf II Gekrümmers ist eine andere als beim Golf I... der geht dort viel flacher hinten raus.
Ich habe vergessen dabei zu schreiben daß ich den Golf MK2 Krümmer meinte. Wegen dem Verweis im links. Golf 2 16v und Scirocco 2 16V sind unterschiedlich und das nicht zu knapp.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Nordrocco
Beiträge: 891
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 09:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

AW: Wieder mal das Thema Sportauspuff und Fächerkrümmer ;)

Beitrag von Nordrocco »

Genau dass hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Der ABF-Krümmer nimmt wegen dem Hochblock eine Sonderstellung ein.
Um so unverständlicher, dass das in dem Link so pauschal zusammengefasst wird.
Es gibt wohl Adapterplatten, um einen ABF-Motor im z.B. Golf 2 zu fahren.

https://www.ebay.de/itm/Adapter-Flansch ... 1070540023

Die ist aber gerade mal 6mm stark, weswegen ich annehme, dass der Höhenunterschied gar nicht mal sooo riesig ist.
Aber bei 300 Tacken plus Versand, plus Steuer und plus Zoll ist mir das zu heikel.

Ich bestelle mir jetzt folgendes Teil, und arbeite es um. Durch die Flexrohre sollte das doch machbar sein.

https://www.ebay.de/itm/HOSENROHR-ABGAS ... SwhlZZzDZr
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12623
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Wieder mal das Thema Sportauspuff und Fächerkrümmer ;)

Beitrag von Stephan »

Prinzipiell ist es so, dass Tuningfächerkrümmer oft an beiden Motoren passen, wenn sie in der Mitte in der Länge verschieblich sind. D.h. Die Dinger von Supersprint und Co sind hier um ca 2,5cm in der Länge verstellbar. Sollte es dann nicht 100% dicht sein, kann man es natürlich zusammen "Wig"gen. Ich habe mir zwar Eure Links oben tatsächlich mal nicht angesehen, wollte dies aber anmerken.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten