Umbau von Jh auf PF was sollte man wissen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Umbau von Jh auf PF was sollte man wissen

Beitrag von COB »

..GT...II. hat geschrieben:
aber das geht echt am Thema vorbei
Na ja, das Thema ist eigentlich geklärt. ;-) Eine L-Jetronic ist auch keine Motronic oder MS (Siemens). Ich habe ja den eigenen Vergleich, KA-Jetronic, Motronic 3.1, Motronic 3.3 und MS41. Und diese sind weit weniger stressig als die KA mit ihren ganzen undefinierbaren Zipperlein, sie laufen einfach nur. Und im Vergleich der Leistungsfähigkeit und Fehleranfälligkeit verliert die KA-Jetronic hier auf ganzer Linie. Die mechanischen Teile + ihre Toleranzen sind störanfällig, Eigendiagnose nicht möglich und der Funktionsumfang (keine Kennfelder) und die Abgaseinstufungen sehr eingeschränkt (ich kenne kenne K-Jet mit besser als Euro 1). Diese K-Jets sind nicht umsonst irgendwann verschwunden.

Meine KA macht auch kaum Probleme, dafür ist das alles noch zu neu, aber andere haben da weit weniger Glück, wie man hier an den ganzen JH-Probleme Freds auch sieht, und deswegen kann ich nicht sagen, die ist problemlos.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
I4-8V
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 13:22

AW: Umbau von Jh auf PF was sollte man wissen

Beitrag von I4-8V »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die kleinen Tips und die Klarstellungen. Zwar ist die Einspritzgeschichte hochinteressant aber kommt bei diesem Auto, welches eigentlich einfach nur Fahren soll, nicht in betracht. Wie gesagt soll schnell und schmerzlos umgebaut werden.

Was jetzt aber das ganze Unterfangen in Frage stellt ist, dass ich seit dem Ölkühlerwechsel kein Öl mehr im Wasser gesehen habe. Leider habe zwischenzeitlich 2 Kühlschläuche das Zeitliche gesegnet, so dass eine wirkliche Aussage derzeit recht schwierig ist. Ich denke ich werde als Nächstes das Risiko eingehen und alle Schläuche tauschen und den Kühlkreislauf nochmal final reinigen. Dann hoffe ich einige tausend Kilometer mit dem gleichen Wasser fahren zu können und das Kühlwassser zu beobachten.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Gruß Johannes
Benutzeravatar
..GT...II.
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 18:55
Wohnort: Kralendijk

AW: Umbau von Jh auf PF was sollte man wissen

Beitrag von ..GT...II. »

...und danach wirst den Motorwechsel nicht mehr machen müssen :super:
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
I4-8V
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 13:22

AW: Umbau von Jh auf PF was sollte man wissen

Beitrag von I4-8V »

Guten Morgen,

leider gibt es Neuigkeiten. Nur eben keine guten.
Nach ca 50 km Autobahn ging plötzlich die Ölwarnleuchte an und es fand sich sowohl Schlamm im Zylinderkopf als auch Öl im Wasser. Außerdem macht der Motor ein pfeifendes Geräusch. Ich werde morgen mal beim Schrotti vorbei schauen und einen Motor mitnehmen. Vieleicht liegt der PF ja noch rum.

Gruß erstmal
Antworten