Brauche Hilfe mit meinem Taktventil

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
DerMax
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AW: Brauche Hilfe mit meinem Taktventil

Beitrag von DerMax »

Wenn das Taktventil mit hoher frequenz surrt wird dann angereichert oder abgemagert?
bzw. wenn ich den Stecker am Taktventil abziehe läuft er dann fetter oder magerer?
:)
Gruß
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COB
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AW: Brauche Hilfe mit meinem Taktventil

Beitrag von COB »

DerMax hat geschrieben: Wenn das Taktventil mit hoher frequenz surrt wird dann angereichert oder abgemagert?
wenn ich den Stecker am Taktventil abziehe läuft er dann fetter oder magerer?
1. Beides, je nach Lambda-Signal, wenn es surrt, macht es seine Arbeit.
2. Keins von beiden, dann läuft er im besten Falle mit Lambda=1 als fixem Wert.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
DerMax
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AW: Brauche Hilfe mit meinem Taktventil

Beitrag von DerMax »

dankeschön :D
aber wenn es nicht surrt, also ich den Stecker am Ventil abziehe, läuft er dann mager oder fett?
das was du beschrieben hast unter 2. tritt ja ein, wenn ich das Lambdakabel abziehe, richtig? ;)
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COB
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AW: Brauche Hilfe mit meinem Taktventil

Beitrag von COB »

Der läuft dann quasi wie ein DX mit festem Steuerdruck, was eben im besten Fall Lambda 1 entspricht. Zumindest ist es das, was ich aus der Beschaltung und dem Zusammenspiel der Teile heraus lese. Etwas anderes macht ja auch wenig Sinn, max. wäre ein leichte Anreicherung auf Lambda < 1 noch drin, die Gegenrichtung Lambda > 1 würde bei Vollast dem Motor nicht wirklich gut tun.
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DerMax
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AW: Brauche Hilfe mit meinem Taktventil

Beitrag von DerMax »

Also wenn ich das richtig verstanden habe, regelt das Taktventil den Unterkammerdruck und kann diesen absenken indem es öffnet oder erhöhen, in dem es schließt, wobei Erhöhung des Systemdrucks abmagern zu Folge hat.
wenn ich jetzt nämlich den Stecker am Ventil abziehe, ist es dann "offen" oder "geschlossen"?
Tu ich das läuft mein motor total unrund und nimmt fast kein gas an.
Meine Frage: könnte das auch sein weil er evtl. zu fett läuft oder ist das ein Zeichen für ein (zu) mageres Gemisch? :)
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cekey
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Beitrag von cekey »

COB hat geschrieben:Der läuft dann quasi wie ein DX mit festem Steuerdruck, was eben im besten Fall Lambda 1 entspricht. Zumindest ist es das, was ich aus der Beschaltung und dem Zusammenspiel der Teile heraus lese. Etwas anderes macht ja auch wenig Sinn, max. wäre ein leichte Anreicherung auf Lambda < 1 noch drin, die Gegenrichtung Lambda > 1 würde bei Vollast dem Motor nicht wirklich gut tun.
leider falsch, bei Vollast läuft das Taktventil mit 50%, abgesteckt mit 0 logischer weise, also auch nicht Lambda1

ob das ohne Stecker jetzt Mager oder Fett ist weis ich leider grad nicht

schön messen lässt sich das mit einem analogem Multimeter, hab dazu mal einen Tip bei schrauber.tk gemacht
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

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