Neuer Job mit 40 - Propaganda und Wahrheit

Für alle Themen des Lebens
Antworten
OSLer
Erfahrener Nutzer

AW: Neuer Job mit 40 - Propaganda und Wahrheit

Beitrag von OSLer »

Folterknecht hat geschrieben: es gibt jedenfalls viele die so ein denken haben, was nicht automatisch bedeutet das alle die Hartz IV bekommen so sind.

daß viele so denken zeigt, wie wunderbar der deutsche Michel noch immer für Propaganda empfänglich ist ...
Joachim

Beitrag von Joachim »

daß viele so denken zeigt, wie wunderbar der deutsche Michel noch immer für Propaganda empfänglich ist ...
Nun ja, Propaganda will ich da nicht unbedingt sagen. Durch meinen Arbeitsplatz (Deutschlands größter "Arbeitgeber") bekommt man da so einiges mit, und das ist teilweise erschreckend und hat nicht nur was mit Propaganda zu tun.
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Hartz IV = Assi ist die aktuelle Propaganda, und das in Reinkultur. Mittlerweile hört man öfter Hartzi als Assi, traurig sowas.
suran

Beitrag von suran »

Das Problem der westlichen Gesellschaften ist, dass sie noch immer und zum grossen Teil das Glauben was ihnen die offiziele Propagandamaschinerie vorsetzt und das macht es recht einfach die Massen zu lenken.
Ich kenne noch immer genügend Menschen in Deutschland, die meinen, wer arbeitslos ist und nicht in 6 Wochen einen neuen Job bekommt ist selbst schuld.
Was glaubt ihr, was zwei dieser Herren letztens gestaunt haben, als sie selbst nach einer Insolvenz auf der Strasse standen und ihnen ausser 8,50 Euro Zeitarbeitsjobs ( beide Facharbeiter über 40 ) nichts angeboten wurde.
Da war plötzlich ganz schnell Schluss mit " selbst schuld " etc.

Nicht umsonst greift derzeit ganz Europa Deutschland wegen den niedrigen Löhnen ein, mag ein Teil der Leute hier noch gut verdienen, die breite Masse hat schon lange kein Geld mehr das man auf die Seite legen kann oder damit noch richtig den Inlandskonsum ankurbeln könnte. Im Gegenteil selbst festangestellte Vollzeitbeschäftigte kommen teilweise gerade so über die Runden und das ohne 5 Kredite im Hintergrund.
Wer da noch Kinder in die Welt setzt, vor dem ziehe ich den Hut, vor allem da auch auf die Eltern, vor allem hier die Mütter in immer mehr Betrieben ein enormer Druck ausgeübt wird, falls sie mal wegen ihren Kleinen ein paar Tage zuhause bleiben müssen.
Joachim

Beitrag von Joachim »

@ OSLer
Zugegeben, diese Assoziation wird häufig genutzt und das mit Sicherheit zu unrecht.

Ich glaube aber, wir werden gerade ganz schön OT...
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Joachim hat geschrieben:@scirocco1979
Sei so lieb, und stör dich nicht weiter an so Kleinigkeiten bei der Rechtschreibung. Hier im Forum laufen genug Leute rum, die mit der alten Rechtschreibung groß geworden sind und auch dabei bleiben werden. Es gibt sicherlich wichtigere Dinge über die man sich aufregen kann. Aber das lernt man dann mit zunehmendem Alter...

Hallo Joachim,

diese Einsicht hatte ich in dieser Thematik auch recht schnell nach Erstellen meines posts und hätte es auch gerne "Ungeschrieben" gemacht - Leider ging es nicht mehr, weswegen ich eure Vorhaltungen aushalten werde und auch muß!

Ich bitte um Endschuldigung!

Gruss.
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Das System sieht vor, dass beide Elternteile arbeiten
...woher hast du denn diese Weisheit?
Der Durchschnittsverdiener hat 2300€ im Monat, damit lassen sich Frau und Kind doch mit einem Gehalt finanzieren...zumal ja auch noch Kindergeld und Steuerfreibetrag dazukommen.
Es ist nur mittlerweile üblich geworden dass auch Familien mit Kindern den gleichen Lebensstandard haben wollen wie kinderlose Doppelverdiener und nicht mehr bereit sind wegen der Kinder darauf zu verzichten.
Das fängt beim Zweitwagen für Mutti an und geht dann über Urlaube etc. weiter...
Also nicht immer alles nur auf das System schieben...

Hartz4 ist eben purer Sozialismus...da konnte nix gutes bei rauskommen...
Da wird der 50jährige der 35 Jahre einbezahlt hat mit dem 20jährigen "Null-Bock-Schulabbrecher" auf eine Stufe gestellt, da sollte in einer Leistungsgesellschaft deutlich differenziert werden :lupe:
Nicht umsonst greift derzeit ganz Europa Deutschland wegen den niedrigen Löhnen ein
also der Durchschnittsverdienst von 2300€ gehört in der Eurozone zum oberen Drittel...also ich glaube eher das gehört zur linken Propaganda...

Fakt ist eher dass wir in DE zuviele Facharbeiter aber zuwenig Fachkräfte haben gerade in den "MINT"-Bereichen.
Ungelernte fallen sowieso durchs Raster...im Zeitalter der Automatisierung werden die kaum noch gebraucht...

Aber auch bei den älteren Facharbeitern haben viele die Entwicklung verschlafen. Etwa Mitte der 80er kam der Begriff des "lebenslangen Lernens" im Beruf auf. Wer da nicht mitgehalten hat, z.B. durch regelmäßige Fortbildungen auf Abendschule und immer nur die gleiche Arbeit gemacht hat ist halt nur noch eingeschränkt bis garnicht mehr in seinem Beruf einsetzbar (z.B. ein Nachrichtengerätemechaniker der noch "auf Wählscheibe" gelernt hat)

Natürlich kann es jeden treffen dass er mal seinen Job verliert...hatte ich auch schon mehrfach.
Aber wer gute Referenzen, regelmäßige belegbare Weiterbildungen und gute bis sehr gute Abschlüsse hat wird auch schnell wieder einen entsprechenden Job finden...
Den guten Durchschnittsarbeiter fängt die Zeitarbeit auf, der wird irgendwann übernommen...wer leichte Defizite hat bleibt bei der ZA hängen...und wo z.B. größere Wissenslücken sind dem bleibt nur H4.
Das ist ganz normal in einer Leistungsgesellschaft, Verbesserung durch Selektion...

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Folterknecht hat geschrieben: warum du dich jetz quasi selbst über den hartz IV kamm scherst, wenn du dich selbst nicht so siehst...
Wer sich den Schuh anzieht, dem passt er auch. ;-) Nichts für ungut, aber man sollte zwei Dinge in solch einer Art Unterhaltung nicht tun:
1.) Alles was hier geschrieben wird, immer gleich auf sich beziehen.
2.) Niemals Einzelbeispiele als repräsentativ für die geschilderte Situation darstellen, besonders wenn Statistiken für die Allgemeinheit anderes vermuten lassen.
3.) Nicht alles was als Tatsache genannt wird, enthält auch zwingend gleich eine Wertung seitens des Autors.

Zum Thema muss man sagen, es gibt solche als auch solche Firmen, leider ist der übermässige Jugendwahn aber noch sehr weit verbreitet und ab einem gewissen Alter (und 40 ist eigentlich noch jung) wird es zunehmend schwierig, wenn man keine besonderen Qualifikationen hat oder eine gesuchte Koniphäre ist. Insofern haben es die älteren Bewerber hier idR schwerer, zumal sie dann auch noch teurer sind.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Ich hatte bis vor kurzem netto 1700 Eu als Facharbeiter
...na dann kommen die 2300€ brutto doch fast hin ;-)
Kinder kosten mehr als sie "einbringen"
...wenn man sie anständig versorgen will ist das schon richtig...aber das Kinderkriegen ist Privatvergnügen, da muss man eben wie bereits gesagt gegenüber den kinderlosen Doppelverdienern erhebliche Einschränkungen im Lebensstandard hinnehmen. ;-)
Aber das ist ja nicht das Thema... ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Deep_Silence hat geschrieben:na mit 2300 brutto sind mit Familie echt keine großen Sprünge mehr drin ...
Hab ich ja gesagt, aber man kann durchaus damit gut zurechtkommen...wenn man denn unbedingt Familie will ;-)
Deep_Silence hat geschrieben:erzähl mal ner Frau das das Kinderkriegen ein Vergnügen ist ... machen ist bestimmt vergnügnlicher !
ja nun...das Üben macht noch den meisten Spass, glücklicherweise gibts ja Verhütung ;-)

Gruß
Stefan

Antworten