An die Computerspezis! PC aufrüstet wer kennt sich aus?

Für alle Themen des Lebens
sanni
Erfahrener Nutzer

AW: An die Computerspezis! PC aufrüstet wer kennt sich aus?

Beitrag von sanni »

Momentan führt eigentlich kein Weg an Intel vorbei. Als Sockel würde ich 1155 empfehlen. Der ist stabil und ausgereift. Und da dann den i5-2500k als CPU. Der hat ordentlich Leistung und ist trotzdem noch in einem vertretbaren Preisrahmen.

Da du Wohnzimmer PC erwähntest kommt als Mainboard nur eins mit Z68 Chipsatz in Frage. Vorteil ist, dass wenn die Grafikkarte nicht beantsprucht wird sie sich automatisch ganz abschaltet und das Bild über die im Prozessor integrierte Grafikeinheit ausgeben wird. Das spart Strom und ist leise.
Seit Asrock sich von Asus getrennt hat machen sie super Mainboards, auch zu empfehlen Gigabyte.

Beim Ram heißt es zugreifen, 8GB kosten ca 30€, also darf es auch mal 16GB sein. Der Ram sollte nicht mehr als 1.5V verbrauchen.

Bei der Grafikkarte gibt es entweder die ATI 6870, die Geforce 560 Ti oder die ATI 6950. Von links nach rechts werden sie immer teuerer und schneller. Mein Tip, die goldene Mitte mit der 560 aber auch die 6870 reicht für heutige Spiele.

Für den Prozessor unbeding einen besseren Kühler kaufen, kosten so 30€. Der der von Intel mit geliefert wird ist etwas schwach und wird daher laut.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Na, dann scheint das mit dem Sockel ja schon geklärt zu sein.
Gigabyte kann ich auch nur empfehlen, nehme ich seit jahren. Persönlich finde ich es bei den nKlasse das die auch für alte Boards noch Updates bringen(mein AM2 war schon über 3 jahre auf dem Markt, da gabs noch nen Biosupgrade wegen Kompabilitätsproblemen mit den 5770/5750 Grakas, :dhoch: ).
Mal fix den Geizhals überflogen zum 1155er Sockel, Z68 Chip, 4 RAM Plätze und Gigabyte als hersteller. Geht bei knapp 80Euro los. UNd ein entprechener i5 ab 150Euro.

Bei der Grafikkarte kann ich sanni nur zustimmen. BTW, wenn du deinen Monitor behälst (wie du angegeben hast 1440*900 Auflösung) brauchst du auch nicht extreme Grafikleistung. Da kann man schon nen Gang für runterschalten. vermutlich würde dir auch eine 6850 dicke reichen. Macht sich auch in der Lautstärke/Stromverbrauch bemerkbar.
Eine 6850 z.B. genemigt sich ca.125W, eine 6870 150W, die 6950 200W. Die 560ti(wichtig weil die "normalen" 560 langsamer sind) zieht knapp 180W.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

neue grafikkarte rein und gut ist .... aus die maus ... ne 7000er geforce ist zu betagt ... der rest ist noch in ordnung.

wenn du PCI express hast dann geht das wenn du nur nen AGP hast wirste wohl mehr aufrüsten müssen

konsole ist müll
...bin dann mal weg
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

neue grafikkarte rein und gut ist .... aus die maus ... ne 7000er geforce ist zu betagt ... der rest ist noch in ordnung.

wenn du PCI express hast dann geht das wenn du nur nen AGP hast wirste wohl mehr aufrüsten müssen
:lol:

Wird halt wohl kaum was bringen. Da wird sich die CPU einen abkotzen mit ner neuen Graka ...und die würde im Idle laufen :hihi:
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

ach so ein blödsinn... dualcore kann noch so einiges das meißte muss eh die grafikkarte alleine packen .....
...bin dann mal weg
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Folterknecht hat geschrieben:ach so ein blödsinn... dualcore kann noch so einiges das meißte muss eh die grafikkarte alleine packen .....
ne, so ist daß nu auch nicht. Wer berechnet denn die Physik wenn man keine spezielle Grafikkarte dafür hat?

Der X2 des TE ist einfach total veraltet. Der bringt niemals genügend Leistung um eine halbwegs aktuelle Graka mit Daten zu füttern.
Scirocco 2 GT2 16V
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

ja ja nen 10er, dass ers nicht packt. Nichtmal mein QaudCore AMD Phenom Black Edition Sockel 965, der auf 3,8 ghz lief hat meine neue HD 6970 auslasten können. Was denkst Du wieso ich jetzt nen i7 habe?
Aber für so nen Spiel wie NFS Run wirds wohl reichen...

[h=6][/h]
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)

Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

sanni hat geschrieben:
Da du Wohnzimmer PC erwähntest kommt als Mainboard nur eins mit Z68 Chipsatz in Frage. Vorteil ist, dass wenn die Grafikkarte nicht beantsprucht wird sie sich automatisch ganz abschaltet und das Bild über die im Prozessor integrierte Grafikeinheit ausgeben wird. Das spart Strom und ist leise.
Seit Asrock sich von Asus getrennt hat machen sie super Mainboards, auch zu empfehlen Gigabyte.
Wo ist eigentlich der unterscheid zwischen den ganzen Chipsätzen?
H67 bzw. P67 und der Z68?
Und warum ist jetzt genau der Z68 der besser Chipsatz für mich?

Sockel wäre schonmal geklärt, dachte da auch an den 1155 und einen i5 2400-2500
Board werde ich wieder ein Gigabyte nehmen, hatte bis jetzt nur gute erfahrungen damit und einem kollege von mir sind jetzt erst 2 Asus abgebrannt und der meint auch besser sei Gigabyte.
Hab auch noch welche gesehen die IDE noch haben, wäre auch noch von vorteil, dann kann ich meine Laufwerke behalten.

Graka werde ich wohl die 6950 nehmen, die ist in den Test´s recht leise und sollte auch für zukünftige spiele noch reichen, bin mir nur noch nicht schlüssig ob 1GB oder 2GB?

Ram wirds wohl 16GB werden, der ist wirklich sehr günstig momentan :)

Hab jetzt mal alles zusammen und sind knapp 550€, dass ist OK.
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Ob P67 oder Z68 is eigentlich egal, Z68 ist neuer hat ein zwei Features extra und kostet vielleicht 10€ mehr. Daher würde ich einfach zum Z68 greifen.
Beim Prozessor unbedingt einem mit einem K am Ende holen, z.b. i5-2500K, ohne K kann man nicht übertakten. Preisunterschied ist zu vernachlässigen.

Ich hab hier z.B. das System und das läuft einwandfrei:

Asrock z68 Pro3 85€
Intel Core i5 2500k 180€
16GB TeamGroup Elite DIMM Kit (DDR3-1333) 60€
Thermalright HR-02 Macho 35€

Macht ca. 360€
Mir fehlt nur noch eine Grafikkarte ;)
Da fände ich die Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5 für 220€ z.B. ziemlich schön.
Antworten