Brauche dringend Hilfe Probleme mit der K-Jetronik

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Chief
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Beitrag von Chief »

Bevor ich das Auto angefangen habe her zu richten vor ca 2 Jahren, waren die meisten Teile daran billig Japan nachbauten. Der Motor ist komplett überholt mit Scharfen Nocken, geänderten Pleul, Schmidekolben, neu gelagert und sämtliche Dichtund sind gemacht, die ventille sind maßgefärtigt und noch ein paar spielerrein neu wert ca 6000€. Dazu kommt die abstimmung durch den Mechaniker meines Vertrauens und das ding ist ohne Probleme gelaufen. Edelstahl Fächer auf Kat atrappe zur Gruppe A Auspuff anlage (Endstück noch nicht Verbaut) neu Wert ca 1000€. Alle am Wagen verbauten leitungen Elektrik, Benzin usw. sind fast neu wie gesagt ca 2 Jahre. Der Braucht Schon mehr Sprit sonst läuft er nicht rund und wenn ich den dan mal fahre auch nicht zwangsläufig langsam. ein Satz Reifen hält ca. 3 Monate und nein die Spur usw. passt und ist eingestellt.

Verbaut sind NGK Kerzen mit den das Problem beseitigt war zum Zeitpunkt des einbaus war der Kerzen Stecker nicht seitlich eingerissen das habe ich gestern festgestellt. Ich denke mal das dass der fehler war nach dem ich den Stecker drausen hate und wieder eingesteckt habe ist er nur noch auf 3 Töpfen gelaufen. Was mir vorher werend der Fahrt mit dem Wagen nicht aufgefallen ist das ein Zylinder gelegendlich nicht mit macht. Weil es dann ging solang er kalt war also erst mal Kerzenstecker Tauschen. Fals das Problem damit noch nicht gelöst ist fange ich dann gleich mal an deine liste ab zu Arbeiten.


Um auf den Verbrauch zurück zu kommen es ist so hir gibt es einige Berge mit vielen Kurfen und im großen und Ganzen ist das kein Alltagsauto der ist gemacht zum schnell fahren und das geht mit dem Wagen ganz gut. 12l wären bei normaler fahrt auf 100km auch drin aber das macht ja nicht so viel laune. Und ein VR ohne Turbo Ist wie sex ohne Orgasmus dann ist er auch echt sparsam und verdammt Träge.


Das einzige geräusch was sich nach luft anhört ist das saugen durch den K&N Filter.


Und ich muss heut noch mal nachtschicht machen aber wen ich das we. Zeit finde und das Wetter einigermaßen passt mach ich mal die Gewünschten Fotos.
Chief
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AW: Brauche dringend Hilfe Probleme mit der K-Jetronik

Beitrag von Chief »

Da mein Mechaniker meinte das iso Band nicht Funktioniert da das durch schlägt werde ich notgetrung bis Montag Warten müssen um die fehler Quelle zu untersuchen. Aber ich habe mir die Zeit genommen die Fotos zu machen. Wenn er wieder so geht wie er soll ist der dann auch zu Verkaufen brauche Platz für das neue Scirocco 2 Turbo Projekt. Und das auto Wurde vom Rahm auf neu Aufgebaut und die wichtigesten stellen können auch nicht Rosten solange sie nicht Verbeult werden. Fals jemand interesse hat kann er mir gerne fragen über das Auto stellen. Ach und der Motor ist momentan ein wenig Treckich wegen der fehler suche normal sieht er nicht so schlimm aus. :grins:

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Michas Rocco
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AW: Brauche dringend Hilfe Probleme mit der K-Jetronik

Beitrag von Michas Rocco »

Hallo Chief,


versuche es zuerst mit neuen Zündleitungen.
Was auch noch sein kann ist ein Defekt im Unterdrucksystem. Tausche die kompletten Unterdruckschläuche aus. Diese gibt es in jeder KFZ Werkstatt vom Meter, sehen dann auch aus wie die originalen. Der KE Jetronic ist sehr empfindlich auf Nebenluft. Teilweise ist es auch nur sporadisch, mal ist alles dicht und mal ziehr er Nebenluft.

Wenn bei euch viele Berge und kurvenreiche Strecken sind und du den Wagen entsprechend seiner Leistung bewegst kann es auch sein, dass der Verbrauch hoch ist, das ist logisch. 16 Liter kommen mir aber dennoch sehr viel vor. Wieviel Leistung hat das Aggregat?
Mfg

Micha :wink:

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Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
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AW: Brauche dringend Hilfe Probleme mit der K-Jetronik

Beitrag von Chief »

Die frage kann ich dir momentan noch nicht beantworten. Hat sich noch keine gelegenheit ergeben mal auf denn Prüfstand zu fahren. Aber das werde ich dann nach holen wen er wieder läuft. Und lass nur manchmal frage ich mich auch wo er das hin säuft aber er ging und hing verdammt gut am Gas darum sehe ich das nicht als Problem. Ich kann jeden Tag die 500m auf Arbeit laufen und die woche über muss ich auch nicht unbedingt fahen. Alle lebens notwendigen Geschäfte sind in max 10 min durch laufen zu erreichen. Der ist so letztes jahr die season ohne Probleme gelaufen und nach dem Winter bis mitte ende juni. Bin damit auch fast jedes we die 90km in die Heimat gefahen. Noch schließe ich das als fehler aus das er zu fett läuft. Aber am ende komme ich vor Montag auch nicht weiter die Post war nicht schnell genug. Dann werde ich sehen ob es besser ist oder nicht. Und wenn das nicht der fall ist mache ich mir gedanken darüber wie ich weiter mache mit der suche.
Chief
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Beitrag von Chief »

Also habe die neuen Zündleitungen eingebaut. Er ist angesprungen ohne das ich gas geben musst hat sich auch nicht schwer getan. Er ist auf 1200U/min gelaufen ohne das die Drehzahl sich verändert hat. Hört sich auch so an als ob er auf allen Zylindern läuft. Was schon ein großer fortschritt ist. Auch nach dem ich ein stück gefahren bin und er langsam warm wurde hat er 900U/min im leerlauf gehalten. Als er die hälfte der Betriebs temperatur erreicht hat, habe ich im 3 mal kurz drauf getreten.
Hat er gemacht ohne in irgend einer art und weise nicht mit zu spielen. Bin dan normal langsam weiter gefahren.
Aber als er dan kurz vor der betriebs Temperatur war, fing das schütteln einfach wieder an.


Jetzt meine Frage könnte es vielleicht sein das er nicht vom kaltlauf zum warmlauf Umschalted das der Thermoschalter hin ist. Oder welchen möglichen fehler sollte ich als nächstes angehen.


Und noch eine frage könnte es sein das mit dem Verteiler was nicht i.o ist? War auch schon mal der fall aber passt nicht so richtig zum fehler Bild.


Motor einstellung co2 usw. kann ich erst prüfen wen ich damit die 90km bis in die Heimat komme. Am besten ohne das ich mir Gedanken machen muss das er vielleicht den Geist aufgibt, oder ich mit der Fahrt noch mehr schlachte. Aber sind ja auf dem weg zur besserung.


Mfg
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Michas Rocco
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Beitrag von Michas Rocco »

Hallo Chief,


wenn der Motor komplett normal läuft bis kurz vor Betriebstemperatur, dann sind alle rudimentären Dinge wie Steuerzeiten, Zündkabel usw in Ordnung.

1.
Es kann sein, dass er nur deshalb gut läuft, weil er mit Kraftstoff durch die Zusatzeinspritzung versorgt wird, wenn er warm wird schaltet diese ab und das Bocken beginnt. Um das zu testen, klemmst du die Zusatzeinspritzdüse ab und startest den kalten Motor, läuft er ohne den Fehler, den du kennst, dann ist die Kraftstoffversorgung in Ordnung, tritt der Fehler dann auch im Kaltlauf auf, dann liegt dein Problem irgendwo beim Mengenteiler.

2.
Der Thermofühler ist kaputt, dieser gibt den Zustand "Betriebstemperatur" nicht korrekt an das Steuergerät weiter, der Fehler tritt auf sobald der Motor warm wird.

3.
Ein Haarriss in der Verteilerkappe, dieser kommt erst dann zum Tragen, wenn das Bauteil durch Erwärmung eine Ausdehnung erfährt. Zum Testen neue Kappe und Finger einbauen, dass kann nie schaden und kostet wenig.

4.
Alle Verbindungen auf Falschluft kontrollieren
Mfg

Micha :wink:

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