Hi,
10-11 Liter hab ich auch Verbraucht, hab dann den Vergaser Überholt (Dichtungen etc.) sämtliche Unterdruckleitungen neu und neue Zündkerzen+Verteilerfinger.
Zündung war nicht nötig, danach in der Werkstatt (45.- die Stunde) den Vergaser neu Einstellen lassen. Mein Scala hat jetzt 6,8 Liter RE und der Whitecat EX 7,5 Liter 100km.
Natürlich mit Super und nicht E-10
Zu hoher Verbrauch?
- John Bell Hood
- Benutzer
75er TS Palmagrün Met.
83er 16v. in weiß mit Extras
81er Golf 1 Cabrio Marsrot
91er Golf 2 Saugdiesel in Weiß RIP
Those where the Days my Friend ??...........
Ich brauche Geld für Gasolin, explosiv wie Kerosin, mit viel Octan und frei von Blei einen Kraftstoff....... wie Benzin!
83er 16v. in weiß mit Extras
81er Golf 1 Cabrio Marsrot
91er Golf 2 Saugdiesel in Weiß RIP
Those where the Days my Friend ??...........
Ich brauche Geld für Gasolin, explosiv wie Kerosin, mit viel Octan und frei von Blei einen Kraftstoff....... wie Benzin!
- kogafreund
- Benutzer
AW: Zu hoher Verbrauch?
Ja, mein EX hat einen Verbrauch von maximal 8 Liter.
Um diesen Wert zu erreichen, muß ich den allerdings richtig treten.
Ich habe - mit dem 4+E Getriebe - auf langen Strecken schon viel weniger geschafft
(ca. 6 L / 100 km).
Daß Vergasermotoren viel verbrauchen müssen, ist ein Märchen.
Vergaser neu einstellen lassen, Zündkerzen und Öl neu, Reifendruck prüfen.
Dann geht das.
Um diesen Wert zu erreichen, muß ich den allerdings richtig treten.
Ich habe - mit dem 4+E Getriebe - auf langen Strecken schon viel weniger geschafft
(ca. 6 L / 100 km).
Daß Vergasermotoren viel verbrauchen müssen, ist ein Märchen.
Vergaser neu einstellen lassen, Zündkerzen und Öl neu, Reifendruck prüfen.
Dann geht das.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
nkGT
- Benutzer
ich hatte auch mal n 90ps ex-ergaser, und den konnte man, wie kogafreund schon erwähnte, eigentlich ganz locker knapp unter 8 liter fahren...
es ist so, dass wenn du im niedrigen drehzahlbereich fährst, also sagen wir mal unter 2000 u/min und dann beschleunigst du mehr verbraucht hast, als wenn du vorher in einen kleineren gang geschaltet hättest und höher gedreht hättest.
um spritsparend zu fahren schlate ich grade im kalten motorzustand immer so bei 2000, allerdings dauert der beschleunigungsvorgang dann auch dementsprechend lange.
enorm wichtig fürs günstige roccn ist natürlich das vorrauschauende fahren, und das motorbremsen - in diesem zusammenhang benutze mal die suche zum thema 'schubabschaltung'... sowas hat der ex nämlich auch ;)
mit dem richtigen fahrstil und dem gewissen feeling im fuß, und vor allem der fähigkeit sich nicht verführen zu lassen kann man auch einen 7er diesel-bmw mit unter 8 litern durchs jahr cruisen...
es ist so, dass wenn du im niedrigen drehzahlbereich fährst, also sagen wir mal unter 2000 u/min und dann beschleunigst du mehr verbraucht hast, als wenn du vorher in einen kleineren gang geschaltet hättest und höher gedreht hättest.
um spritsparend zu fahren schlate ich grade im kalten motorzustand immer so bei 2000, allerdings dauert der beschleunigungsvorgang dann auch dementsprechend lange.
enorm wichtig fürs günstige roccn ist natürlich das vorrauschauende fahren, und das motorbremsen - in diesem zusammenhang benutze mal die suche zum thema 'schubabschaltung'... sowas hat der ex nämlich auch ;)
mit dem richtigen fahrstil und dem gewissen feeling im fuß, und vor allem der fähigkeit sich nicht verführen zu lassen kann man auch einen 7er diesel-bmw mit unter 8 litern durchs jahr cruisen...
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
ich würde auch mal sagen, der Verbauch ist bei moderater Fahrweise zu hoch. Beim Vergaser gibts noch so viel, die angesprochenen Tips sind schonmal gut, Unterdrucksystem checken, Zündkerzen, Luffi, Zündung etc..
BTW, dann würde ich bei 200tkm noch den Zahnriemen machen (lassen).
Dein Problem dürfte sein jemanden zu finden der den Vergaser gut einstellen kann. Eine Standart Werkstatt ist damit heutzutage schon überfordert, falls da kein alter Hase im Betrieb ist der sich mit auskennt.
BTW, hast du einen Kat? Wenn der schmilzt, geht der Verbauch in die Höhe und die LEistung in den Keller (kenne ich so vom Golf 1 1.3).
Gibt viele Sachen zu erledigen, vorallem wenn du den Wagen gerade frisch gebraucht gekauft hast. Am besten hol dir das Buch, da steht schonmal recht viel drin. E-Teile würde ich mir Markenteile aus dem Netz kaufen, VW,ATU usw. sind da miest bedeutend teurer.
Gruß Christian
ich würde auch mal sagen, der Verbauch ist bei moderater Fahrweise zu hoch. Beim Vergaser gibts noch so viel, die angesprochenen Tips sind schonmal gut, Unterdrucksystem checken, Zündkerzen, Luffi, Zündung etc..
BTW, dann würde ich bei 200tkm noch den Zahnriemen machen (lassen).
Dein Problem dürfte sein jemanden zu finden der den Vergaser gut einstellen kann. Eine Standart Werkstatt ist damit heutzutage schon überfordert, falls da kein alter Hase im Betrieb ist der sich mit auskennt.
BTW, hast du einen Kat? Wenn der schmilzt, geht der Verbauch in die Höhe und die LEistung in den Keller (kenne ich so vom Golf 1 1.3).
Gibt viele Sachen zu erledigen, vorallem wenn du den Wagen gerade frisch gebraucht gekauft hast. Am besten hol dir das Buch, da steht schonmal recht viel drin. E-Teile würde ich mir Markenteile aus dem Netz kaufen, VW,ATU usw. sind da miest bedeutend teurer.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- lenno
- Benutzer
Ich hab das Buch mittlerweile und wollte mir gerade mal Luftfilter und Zündkerzen kaufen. Aber jetzt gibts da auch wieder veschiedene. Wenn ich im Internet die Teilenummer eingeb finde ich Luftfilter von Mann, Bosch, QH und febi bilstein. Welcher ist denn der beste? Instinktiv hätte ich erstmal zu Bosch gegriffen. Das gleiche mit den Zündkerzen. Beru, Bosch oder Champion? Ja, ich hab nen Kat. Wie kann ich denn testen ob der im Eimer ist? Zahnriemen wurde bei 195.000 genau vor meinem kauf gemacht 
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
lenno hat geschrieben:Ich hab das Buch mittlerweile und wollte mir gerade mal Luftfilter und Zündkerzen kaufen. Aber jetzt gibts da auch wieder veschiedene. Wenn ich im Internet die Teilenummer eingeb finde ich Luftfilter von Mann, Bosch, QH und febi bilstein. Welcher ist denn der beste? Instinktiv hätte ich erstmal zu Bosch gegriffen. Das gleiche mit den Zündkerzen. Beru, Bosch oder Champion? Ja, ich hab nen Kat. Wie kann ich denn testen ob der im Eimer ist? Zahnriemen wurde bei 195.000 genau vor meinem kauf gemacht![]()
Beim Luftfilter-Einsatz gehe ich ausschliesslich nach dem Preis und bei den Kerzen kannst Du mit Bosch oder Beru nichts falsch machen.
Es ist durchaus möglich, dass nach dem Zahnriemenwechsel keine gescheite Einstellung gemacht wurde und der Motor deshalb etwas zu viel verbraucht.
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt