Servus !
Kopf is drunten, Fakt ist: zwischen den Ventilen ist bei jedem Zylinder ein Riss und im ~4ten ist ein Ventil eingerissen. Dick verkokt sind die Ventile auch. Krümmer ist 2x gerissen und der Turbo (K26) geht im Vergleich zu meinem (VolvoT5) Lader ausm Scirocco verhältnismäßig schwer drehen. Bei der Nockenwelle fehlt bei einer Nocke auch auf ca. 0,5mm kreisrund Material.
Das Auto ist min. 5 Jahre gestanden, wurde schon aus der Schweiz als Motorschaden gekauft.
Ich weiß ja nicht wie Ihr das seht, aber ich finde, das Ganze schreit förmlich nach Motortuning...Ventile, Lader, Nocke, Kopf...

Wenn schon denn schon, wird natürlich auch der Block gemacht.
Das Tuning hatte ich eigentlich auf nächsten Winter geplant, mir wurde auch vorgeschlagen, gleich Alles zu machen - Motor und Lackierung.
Dass ist mir aber im Moment definitiv zu stressig, da ich bei Saisonbeginn das Gaspedal durchtreten will außerdem will ich noch ein wenig das RS-blau bewundern.
Bleibt nur noch die Frage, den Motor wieder gängig machen oder raus und Generaltuning. Es schwebt auch immernoch der 20V Turbo-Gedanke im Hinterkopf. Allerdings werde ich mit dem Motor wohl kein H-Kennzeichen bekommen, soweit ich informiert bin.
Bj 1/86 ist die Karosse und ab 7/89 gab's den 20V...
Wäre die Frage, bis zu welchem Zeitraum nach Produktionsjahr dürfen Änderungen gemacht worden sein und betrifft das den Motor auch !?
Haben den Uri nach dem Zerlegen von der Werkstatt in die abgelegene Halle hintergezogen, davon waren 1-2km komplett verschneit, da dort hinten nicht geräumt wird. Mein A3 hatte stark zu kämpfen, schon Alleine voranzukommen. Mit ner Schaufel und viel vor und zurück haben Wir Ihn dann endlich in die Halle ziehen können. (mein nächstes Alltagsauto wird ein Quattro)
Was mir so noch einfällt....
Ich kenne Viele, die von nem Urquattro träumen, Manche könnten Ihren Traum auch verwirklichen aber tun es nicht. Ich habe ca. 10 Jahre davon geträumt und es irgendwann einfach getan, wie zufällig die Kohle da war. Ich verstehe es Heute nicht, warum ich so lange gewartet habe. Vor dem Kauf hatte ich wie Alle Andern immer bedenken wie "Sooviel Geld für ein Geiles aber doch schon altes Auto" oder "Viel zum schrauben, viel Zeit, viel Geld investieren" ... usw.
Irgendwann habe ich diese Bedenken über den Haufen geschmissen, habe den Verstand ausgeschaltet und die Begierde siegen lassen. Was soll ich sagen, es hat sich ein Wunsch erfüllt, ich fühle mich besser und vieles nimmt man leichter, es hat eine Lücke in meinem Leben geschlossen. Es gibt einem das Gefühl einen Traum ausleben zu können und eine gewisse Ausgeglichenheit. Neu auftretende Probleme, egal in welchem Sektor, ob Privat oder Arbeit - es ist wie wenn man 'nen Joker in der Tasche hat.
Was ich damit ausdrücken möchte - WENN Ihr einen Traum habt und WENN es mölich ist Euch diesen Traum zu erfüllen, egal ob es jetzt ein Urquattro, ein Eicher Mammut, eine Weltreise oder
<a href="http://www.curiosum.org/bilder/extremeironing.jpg">Extrembügeln</a> ist - TUT es einfach !!
Ihr werdet Euch danach sicherlich besser fühlen !
(Apostel Macho der Erste)
Egal ob ich im Armenhaus ende, auf der Straße schlafe, ob mich Jeder für verrückt hält - diese Zeit kann mir keiner mehr nehmen, dass ist fest in meinem Hirn eingebrannt..... und das Beste ist - ich stehe noch am Anfang des Ganzen !
Ich weiß, es hört sich sicherlich krank an, für Jemanden, der mit Autos überhaupt nichts anfangen kann aber für Manche ist das einfach die Bestimmung, Ihr "way of life" !
Ich habe mir das Ding einfach gekauft und bereue es bis Heute keinen Tag auch nicht nachdem ich viel schrauben oder investieren muss und musste. Das Auto läuft nicht und ich bin trotzdem glücklich. Allein das Auto anzuschaun, anzufassen, reinzusetzen und die Gedanken schwelgen lassen ist wie Urlaub. Die lange Zeit, die man davon geträumt hat, ist wie ein Schutz, der einen vor nervlicher Belastung durch irgendwelche Schäden, Pannen, Unfälle, Anstengung und dergleichen schützt. Es kommt einem vor, als hätte man ein Stück Lebensenergie gekauft !
Ich habe es noch garnicht erwähnt, dass Wir 2x nach München fahren mussten, weil Wir am ersten Tag nach ner langen Aufladungsprozedur und Ladungssicherung nen Platten mit dem Hänger gefahren haben. ADAC war da *blabla* nix zu machen, entweder Auto oder Hänger, Übernachtung *blabla*. Sind dann ohne Hänger heim, Nacht durchgemacht, direkt auf die Arbeit und am nächsten Tag mit nem neuen Reifen wieder 200km einfach nach Minga und das Ding endlich geholt. Die ganze Prozedur ging an mir spurlos vorbei, es hat mir in keinem Moment irgendwie zweifeln lassen oder an den Nerven gezehrt. Hab beim ADAC sogar noch 2 Bier rausgehandelt !
Heut lass ich mich erstmal gscheit vollaufen, Morgen geh ich in die Halle hinter und mach endlich mal Bilder !
*Prost*
Macho
...ahja
AMEN !