16V KR, ÄHR GEEEEHT! DAS SCHEISS DING GÄHT!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
kogafreund
Benutzer
Beiträge: 995
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:41

Re: 16V KR, Jetzt mache ich ihn selbst kaputt :-)

Beitrag von kogafreund »

@ Superhobel

Falls Du vorhast, die Kolben auszubauen, denke bitte auch daran, daß die Zylinder in jedem Fall gehohnt werden müssen. Wenn Du das nicht machst (bzw. machen läßt !), mußt Du Leistungsverluste bzw. Ölverbrauch in Kauf nehmen.

Gruß

koga



Beitrag bearbeitet (12.05.05 22:26)
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Superhobel

Re: 16V KR, Jetzt mache ich ihn selbst kaputt :-)

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

nachdem soweit alles wieder ok ist, wieder Benzin vorne ankommt habe ich den Kopf zusammengebaut, wie damals markiert. Dabei habe ich die Wellen vielleicht nicht ganz richtig eingebaut, zwei Ventile sind ganz offen. Lässt sich das Riemenrad irgendwie drehen? Per Hand scheint es kaum möglich die Ventile zu bewegen, so dass alle geschlossen sind.
Benutzeravatar
Mr.Burnout
Beiträge: 6761
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 17:54
Wohnort: Bergheim

Re: 16V KR, Jetzt mache ich ihn selbst kaputt :-)

Beitrag von Mr.Burnout »

Du hast doch die Hydros erneuert oder??

Wart mal ne Stunde, dann haben die sich eingestellt....

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Benutzeravatar
Marvin
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4767
Registriert: Do 6. Mär 2003, 00:58
Wohnort: Grevenbroich !!

Re: 16V KR, Jetzt mache ich ihn selbst kaputt :-)

Beitrag von Marvin »

warum sollen denn alle geschlossen sein ?!? :gruebel:
zur not setzt du die Kolben auf mittelstellung... :gruebel: :doof:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Superhobel

Re: 16V KR, Jetzt mache ich ihn selbst kaputt :-)

Beitrag von Superhobel »

@Burni:

Die neuen Hydros sind wohl dafür verantwortlich, dass die Ventile nicht gleichmässig herausstehen. Wenn die erstmal Öldruck haben wird es schon werden. Muss halt nur aufpassen, dass die Kolben die Ventile nicht berühren, wenn ich "am Rad" drehe, um den Riemen einzunorden.

Glaube, ist jetzt auch alles gesagt, den Rest kriege ich allein zusammen, vielleicht schaffe ich es ja auch bis Bökel mit dem Wagen.

Vielen Dank für die vielen Tips!



Beitrag bearbeitet (15.05.05 20:29)
Superhobel

Re: 16V KR, Jetzt mache ich ihn selbst kaputt :-)

Beitrag von Superhobel »

ER GEHT! Das Scheiss Ding geht !!!! (Zitat: "Der Sachse")

Nachdem gestern abend eher der Frust einkehrte als nur ein Örgeln entstand nachdem endlich die letzte Schraube festgezogen war (seltsamerweise einige Schrauben übrigblieben....), heute die Batterie frisch geladen, Funkenregen überprüft (Es gab einen lauten Knall als eine Fehlzündung die lose Zündkerze herausploppte und Marvin nur knapp verfehlte), Einspritzdüsen spritzen so vor sich hin aber irgendwie kriegte er keinen Sprit, da half auch Starterpilot nicht. Der Mengenteiler war die Ursache, vom langen Stehen wohl etwas angesifft also per Hand hochgedrückt, eingeölt.
Örgel.....örgel....örgel........ paff......bumm.....röchel.....

Wieso leuchtet die Öldruckanzeige? Au weia! "Jetzt helfe ich mir selbst" sei Dank aber die Erkenntnis, dass der weisse 1,8bar Öldrucksensor nach vorn kommt und der 0,3er nach hinten am Ölkühler. Motor war mit dem Pedal kaum am Leben zu halten aber dann kam er.......kam einfach immer besser...... der Drehzahlmesser tanzte auf und ab ...2000.....3000... Der löchrige Auspuff machte ein Mordgetöse als der wieder zusammengesetzte 16V nach 3 Jahren Dornröschenschlaf wieder zum Leben erwachte, dichter Qualm aus dem Motorraum anzeigte, dass das von den öligen Händen abgeriebene Öl verbrannte, die Dichtungen sich einschmorten, Marvin sich das Hemd vor die Nase zog. Und immer noch lief er !!!!

ROOOOOAAAARRRRR...........ROOOOOAAAARRRRR...........ROOOOOAAAARRRRR...........

Dieser Sound! Kein Vergleich zum JH! Einfach nur drinsitzen und Gas geben, die kleine Träne unterm Auge wegwischen, bevor sie jemand sieht. Klar, ich habe auch schon 7er BMW gefahren, kenne das Geräusch aber DIESEN Scirocco habe ich tot gekauft, selbst zerlegt, instandgesetzt und zusammengebaut, mein erster Motor überhaupt.

DRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHHHHHHHHNNNNNNNN!!!!

:dance: :dance: :dance: :

Leute, ihr wisst gar ned wie das ist, wenn man so viele Stunden alles zerlegt, gereingt, Ventile mit Kinder-Indianerpfeil mit Saugnapf eingeschliffen hat, und dann zusammengesteckt. Rund läuft er im Stand noch nicht, geht noch aus aber weder Zündung, noch CO, noch sonstwas stimmt derzeit.

Neu erwacht zum Leben, der 16V KR und darum doch verurteilt zum Sterben, nach Testfahrten, Kompressionstests etc. wird er komplett zerlegt und im JH sein zweites Leben führen, zu schlecht ist der Innenraum um ihn wieder aufzubauen.

Abe soweit sind wir noch nicht.

Erstmal ein Bierchen heute abend aufmachen .... :bier:

PS. Besonderer Dank an Stocki03 für die Benzinpumpe und an crazy-danjo für die Einspritzdüsen samt Krümmer !



Beitrag bearbeitet (20.05.05 22:14)
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

Re: 16V KR, Neu geboren um zu sterben....

Beitrag von GTX »

:prost:
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12827
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

Re: 16V KR, ÄHR GEEEEHT! DAS SCHEISS DING GÄHT!

Beitrag von Tempest »

@ Superhobel:

Glückwunsch, schade, dass Du ihn nicht in Boekel dabei hattest.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Antworten