@ Superhobel
Falls Du vorhast, die Kolben auszubauen, denke bitte auch daran, daß die Zylinder in jedem Fall gehohnt werden müssen. Wenn Du das nicht machst (bzw. machen läßt !), mußt Du Leistungsverluste bzw. Ölverbrauch in Kauf nehmen.
Gruß
koga
Beitrag bearbeitet (12.05.05 22:26)
16V KR, ÄHR GEEEEHT! DAS SCHEISS DING GÄHT!
- kogafreund
- Benutzer
- Beiträge: 995
- Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:41
Re: 16V KR, Jetzt mache ich ihn selbst kaputt :-)
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo
[SIGPIC][/SIGPIC]

Re: 16V KR, Jetzt mache ich ihn selbst kaputt :-)
Hallo,
nachdem soweit alles wieder ok ist, wieder Benzin vorne ankommt habe ich den Kopf zusammengebaut, wie damals markiert. Dabei habe ich die Wellen vielleicht nicht ganz richtig eingebaut, zwei Ventile sind ganz offen. Lässt sich das Riemenrad irgendwie drehen? Per Hand scheint es kaum möglich die Ventile zu bewegen, so dass alle geschlossen sind.
nachdem soweit alles wieder ok ist, wieder Benzin vorne ankommt habe ich den Kopf zusammengebaut, wie damals markiert. Dabei habe ich die Wellen vielleicht nicht ganz richtig eingebaut, zwei Ventile sind ganz offen. Lässt sich das Riemenrad irgendwie drehen? Per Hand scheint es kaum möglich die Ventile zu bewegen, so dass alle geschlossen sind.
- Mr.Burnout
- Beiträge: 6761
- Registriert: Mi 10. Apr 2002, 17:54
- Wohnort: Bergheim
Re: 16V KR, Jetzt mache ich ihn selbst kaputt :-)
Du hast doch die Hydros erneuert oder??
Wart mal ne Stunde, dann haben die sich eingestellt....
Gruß
Stefan
Wart mal ne Stunde, dann haben die sich eingestellt....
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- Marvin
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4767
- Registriert: Do 6. Mär 2003, 00:58
- Wohnort: Grevenbroich !!
Re: 16V KR, Jetzt mache ich ihn selbst kaputt :-)
warum sollen denn alle geschlossen sein ?!? 
zur not setzt du die Kolben auf mittelstellung...


zur not setzt du die Kolben auf mittelstellung...


[SIGPIC] [/SIGPIC]
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
Re: 16V KR, Jetzt mache ich ihn selbst kaputt :-)
@Burni:
Die neuen Hydros sind wohl dafür verantwortlich, dass die Ventile nicht gleichmässig herausstehen. Wenn die erstmal Öldruck haben wird es schon werden. Muss halt nur aufpassen, dass die Kolben die Ventile nicht berühren, wenn ich "am Rad" drehe, um den Riemen einzunorden.
Glaube, ist jetzt auch alles gesagt, den Rest kriege ich allein zusammen, vielleicht schaffe ich es ja auch bis Bökel mit dem Wagen.
Vielen Dank für die vielen Tips!
Beitrag bearbeitet (15.05.05 20:29)
Die neuen Hydros sind wohl dafür verantwortlich, dass die Ventile nicht gleichmässig herausstehen. Wenn die erstmal Öldruck haben wird es schon werden. Muss halt nur aufpassen, dass die Kolben die Ventile nicht berühren, wenn ich "am Rad" drehe, um den Riemen einzunorden.
Glaube, ist jetzt auch alles gesagt, den Rest kriege ich allein zusammen, vielleicht schaffe ich es ja auch bis Bökel mit dem Wagen.
Vielen Dank für die vielen Tips!
Beitrag bearbeitet (15.05.05 20:29)
Re: 16V KR, Jetzt mache ich ihn selbst kaputt :-)
ER GEHT! Das Scheiss Ding geht !!!! (Zitat: "Der Sachse")
Nachdem gestern abend eher der Frust einkehrte als nur ein Örgeln entstand nachdem endlich die letzte Schraube festgezogen war (seltsamerweise einige Schrauben übrigblieben....), heute die Batterie frisch geladen, Funkenregen überprüft (Es gab einen lauten Knall als eine Fehlzündung die lose Zündkerze herausploppte und Marvin nur knapp verfehlte), Einspritzdüsen spritzen so vor sich hin aber irgendwie kriegte er keinen Sprit, da half auch Starterpilot nicht. Der Mengenteiler war die Ursache, vom langen Stehen wohl etwas angesifft also per Hand hochgedrückt, eingeölt.
Örgel.....örgel....örgel........ paff......bumm.....röchel.....
Wieso leuchtet die Öldruckanzeige? Au weia! "Jetzt helfe ich mir selbst" sei Dank aber die Erkenntnis, dass der weisse 1,8bar Öldrucksensor nach vorn kommt und der 0,3er nach hinten am Ölkühler. Motor war mit dem Pedal kaum am Leben zu halten aber dann kam er.......kam einfach immer besser...... der Drehzahlmesser tanzte auf und ab ...2000.....3000... Der löchrige Auspuff machte ein Mordgetöse als der wieder zusammengesetzte 16V nach 3 Jahren Dornröschenschlaf wieder zum Leben erwachte, dichter Qualm aus dem Motorraum anzeigte, dass das von den öligen Händen abgeriebene Öl verbrannte, die Dichtungen sich einschmorten, Marvin sich das Hemd vor die Nase zog. Und immer noch lief er !!!!
ROOOOOAAAARRRRR...........ROOOOOAAAARRRRR...........ROOOOOAAAARRRRR...........
Dieser Sound! Kein Vergleich zum JH! Einfach nur drinsitzen und Gas geben, die kleine Träne unterm Auge wegwischen, bevor sie jemand sieht. Klar, ich habe auch schon 7er BMW gefahren, kenne das Geräusch aber DIESEN Scirocco habe ich tot gekauft, selbst zerlegt, instandgesetzt und zusammengebaut, mein erster Motor überhaupt.
DRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHHHHHHHHNNNNNNNN!!!!
:
Leute, ihr wisst gar ned wie das ist, wenn man so viele Stunden alles zerlegt, gereingt, Ventile mit Kinder-Indianerpfeil mit Saugnapf eingeschliffen hat, und dann zusammengesteckt. Rund läuft er im Stand noch nicht, geht noch aus aber weder Zündung, noch CO, noch sonstwas stimmt derzeit.
Neu erwacht zum Leben, der 16V KR und darum doch verurteilt zum Sterben, nach Testfahrten, Kompressionstests etc. wird er komplett zerlegt und im JH sein zweites Leben führen, zu schlecht ist der Innenraum um ihn wieder aufzubauen.
Abe soweit sind wir noch nicht.
Erstmal ein Bierchen heute abend aufmachen ....
PS. Besonderer Dank an Stocki03 für die Benzinpumpe und an crazy-danjo für die Einspritzdüsen samt Krümmer !
Beitrag bearbeitet (20.05.05 22:14)
Nachdem gestern abend eher der Frust einkehrte als nur ein Örgeln entstand nachdem endlich die letzte Schraube festgezogen war (seltsamerweise einige Schrauben übrigblieben....), heute die Batterie frisch geladen, Funkenregen überprüft (Es gab einen lauten Knall als eine Fehlzündung die lose Zündkerze herausploppte und Marvin nur knapp verfehlte), Einspritzdüsen spritzen so vor sich hin aber irgendwie kriegte er keinen Sprit, da half auch Starterpilot nicht. Der Mengenteiler war die Ursache, vom langen Stehen wohl etwas angesifft also per Hand hochgedrückt, eingeölt.
Örgel.....örgel....örgel........ paff......bumm.....röchel.....
Wieso leuchtet die Öldruckanzeige? Au weia! "Jetzt helfe ich mir selbst" sei Dank aber die Erkenntnis, dass der weisse 1,8bar Öldrucksensor nach vorn kommt und der 0,3er nach hinten am Ölkühler. Motor war mit dem Pedal kaum am Leben zu halten aber dann kam er.......kam einfach immer besser...... der Drehzahlmesser tanzte auf und ab ...2000.....3000... Der löchrige Auspuff machte ein Mordgetöse als der wieder zusammengesetzte 16V nach 3 Jahren Dornröschenschlaf wieder zum Leben erwachte, dichter Qualm aus dem Motorraum anzeigte, dass das von den öligen Händen abgeriebene Öl verbrannte, die Dichtungen sich einschmorten, Marvin sich das Hemd vor die Nase zog. Und immer noch lief er !!!!
ROOOOOAAAARRRRR...........ROOOOOAAAARRRRR...........ROOOOOAAAARRRRR...........
Dieser Sound! Kein Vergleich zum JH! Einfach nur drinsitzen und Gas geben, die kleine Träne unterm Auge wegwischen, bevor sie jemand sieht. Klar, ich habe auch schon 7er BMW gefahren, kenne das Geräusch aber DIESEN Scirocco habe ich tot gekauft, selbst zerlegt, instandgesetzt und zusammengebaut, mein erster Motor überhaupt.
DRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHHHHHHHHNNNNNNNN!!!!



Leute, ihr wisst gar ned wie das ist, wenn man so viele Stunden alles zerlegt, gereingt, Ventile mit Kinder-Indianerpfeil mit Saugnapf eingeschliffen hat, und dann zusammengesteckt. Rund läuft er im Stand noch nicht, geht noch aus aber weder Zündung, noch CO, noch sonstwas stimmt derzeit.
Neu erwacht zum Leben, der 16V KR und darum doch verurteilt zum Sterben, nach Testfahrten, Kompressionstests etc. wird er komplett zerlegt und im JH sein zweites Leben führen, zu schlecht ist der Innenraum um ihn wieder aufzubauen.
Abe soweit sind wir noch nicht.
Erstmal ein Bierchen heute abend aufmachen ....

PS. Besonderer Dank an Stocki03 für die Benzinpumpe und an crazy-danjo für die Einspritzdüsen samt Krümmer !
Beitrag bearbeitet (20.05.05 22:14)
- GTX
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 8572
- Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
- Wohnort: Frankfurt
Re: 16V KR, Neu geboren um zu sterben....

Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
- Tempest
- Beiträge: 12827
- Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
- Wohnort: Coventry
- Kontaktdaten:
Re: 16V KR, ÄHR GEEEEHT! DAS SCHEISS DING GÄHT!
@ Superhobel:
Glückwunsch, schade, dass Du ihn nicht in Boekel dabei hattest.
Tempest
Glückwunsch, schade, dass Du ihn nicht in Boekel dabei hattest.
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager