Streifen auf den Heckleuchten einfach selber lackieren

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Gesperrt
Sven

AW: Streifen auf den Heckleuchten einfach selber lackieren

Beitrag von Sven »

mYthology hat geschrieben:Nach dem nachziehen der Streifen einfach ne dicke Schicht Klarlack drübersprühen. Matt natürlich. Sieht man nicht und Lack beschützt Streifen ^^

Das würde ich lassen! :cop:
Original ist auch kein Klarlack drauf. ;-)
Wenn's vernünftig gemacht wurde, hält es auch so ein paar Jahre.

MfG, Sven. :wink:
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

klarlack dann nur mit abkleben der "freien" flächen, wenn überhaupt
...bin dann mal weg
elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

campbell hat geschrieben:Hab auch mal die Edding 750-Variante ausprobiert, weil meine schwarzen Streifen so gut wie gar nicht mehr vorhanden waren und bin mit dem Ergebnis echt zufrieden. Sieht wie neu aus. Allerdings bezweifel ich, ob diese billigere Variante auf Dauer hält. Schon nach nur zwei Regenfahrten konnte ich schon einen gewissen Abnutzungsgrad feststellen...
komisch...

Also ich hab das seit monaten so, und ich hab noch nichts feststellen können... und ich fahre immer durch die waschanlage usw...

Ich hab die leuchten nur vorher sauber gewischt, und dann die streifen gezogen..
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

klarlack ist wie lasieren nur farblos - und ist das erlaubt ??. ..nein ..also lack auf leuchte = verboten
...bin dann mal weg
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
was Sven sagt, stimmt schon, auch wenns AEOM nicht passt. 3 Punkte, 50€ ist das Minimum. TB Nr: 318606. Allerdings ist ja beim Lacken von Rückleuchten von Vorsatz auszugehen, womit man dann bei 100€ wäre.

Es ist natürlich jederzeit möglich, ein lichttechnisches Gutachten beizubringen, um die Zulässigkeit der durchgeführten Veränderung nachzuweisen...

Ach ja, das hier ist ein FAQ, kein Diskussionsforum.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Lesen, dann fragen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
eddie

Beitrag von eddie »

geht auch anders: Den schwarzen Rand des Rücklichts mit Malerkrepp abkleben und einfach die ganze Leuchte schwarz überlackieren. Dann zügig (solange der Lack noch "nass" ist) mit einem über einen Japanspachtel gespannten und mit Verdünnung getränkten Lappen in mehreren Gängen vorsichtig die Farbe auf den Außenrillen wieder abwischen. Den Spachtel dabei etwas biegen. Danach das Krepp in einem Gang abziehen. Man braucht ein bischen Gefühl dazu aber es geht wunderbar! Probiert's mal aus (aber auf eigene Gefahr; nicht, daß ich hier mit Schadenersatzforderungen in Millionenhöhe überschüttet werde ;-) )

EDIT VOM MOD :

:Rennleitung:
NICHT SO MACHEN, da die hier genannte und von mir grau gekennzeichnete Methode die Leuchtkraft der Rückleuchte stark negativ verändert, und somit die Betriebserlaubnis erlischt.
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccogls »

Wenn man das so macht, hat man aber die Vertiefungen mit Farbe bedeckt und nicht so wie original die Erhöhungen. Nachteil: Weniger starke Leuchtkraft.
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Kannst auch mit nem Uhrmacher Schraubendreher den Lack rauskratzen...
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
mYthology
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mYthology »

Hi,

vielleicht erinnern sich ja noch einige an das Sciroccotreffen der Sciroccofreunde Nord im September (?) in Hannover. Damals gabs viele Leute zu bestaunen, die ihre Rückleuchten mit dem Edding angemalt hatten.
Interessant in diesem Zusammenhang ist es, bei wievielen es bis heute gehalten hat?
Bei mir jedenfalls nicht, deswegen hab ich mich heute viele viele Stunden hingesetzt und die knallharte Variante zu nehmen: Kleben und Lackieren.

Erstmal hab ich die RüLis schön mit Verdünner sauber gemacht und dann hab ich begonnen, sie zu bekleben.
Ich hatte nur 50mm Abklebband da, also musste ich das Band in die Rillen drücken und hinterher ausschneiben und abziehen.
Am Ende blieben nur die Stege ohne Klebeband.
Dann kamen beide Leuchten runter in den Lackierschuppen und wurden mit 2 Lagen schwarzmatt eingesprüht.
Wieder oben habe ich die Rillen mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig vom Klebeband befreit.
So sieht das Ergebnis vieler Stunden Arbeit aus:

http://www.dsa-wf.de/Rocco/1.jpg
http://www.dsa-wf.de/Rocco/2.jpg

kann sich definitiv erstmal sehen lassen.
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!

:drive: haut rein !! :bier:
Gesperrt