Neuer Job mit 40 - Propaganda und Wahrheit

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Mr.Burnout

AW: Neuer Job mit 40 - Propaganda und Wahrheit

Beitrag von Mr.Burnout »

also mathe und physik da kann man ja nochmal ein auge zudrücken aber deutsch sollten bewerber schon in beherrschen
Na ja, ein Mechatroniker sollte schon rechnen können und z.B. auch wissen was mit dem Energieerhaltungssatz gemeint ist. Und wer Maschinendokumentationen lesen muss sollte heutzutage auch Englisch beherrschen...gutes Deutsch in Wort und Schrift erleichert auch die Kommunikation im Unternehmen ungemein ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

also mathe und physik da kann man ja nochmal ein auge zudrücken aber deutsch sollten bewerber schon in beherrschen
Na ja, ein Mechatroniker sollte schon rechnen können und z.B. auch wissen was mit dem Energieerhaltungssatz gemeint ist. Und wer Maschinendokumentationen lesen muss sollte heutzutage auch Englisch beherrschen...gutes Deutsch in Wort und Schrift erleichert auch die Kommunikation im Unternehmen ungemein ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Mr.Burnout hat geschrieben: die "egal-Hauptsache-Job" Interessenten sind nicht so erwünscht.
Da braucht man sich dann aber dann nicht wundern, das keiner kommt, denn nicht jeder möchte die Firma heiraten, sondern er mag nur dort arbeiten. Und tut der MA das, ist doch alles andere nebensächlich, das hat auch was mit Professionalität zu tun. Man mietet die Arbeitskraft für 40h/Woche und das ist es dann, oder was erwartet ihr von den Leuten ? Da müssen gerade in derartigen Situationen so manche Firma wohl noch lange durch Schmerz lernen. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

jo aber es gibt leute die arbeiten für ihr geld und andere die arbeiten zwar aber nich trichtig udn amchen am ende alles noch kaputt ..... man muss ja ncith gleich mit der arbeti verheiratet sein... was nützt es wenn ich leute anlerne die nur mist im kopf haben und nach der probezeit eh wieder gekickt werden ... da hat haben die richtigen mitarbeiter immer die arbeit am arsch immer wieder neue leute einarbeiten zu müssen ...

die generation doof wird halt wirklich immer döfer ... ist döfer richtig geschrieben oder schreibt man das mit 2 Ö ^^ ? *gnaaaaaa* :-D
...bin dann mal weg
Sasas
Benutzer

Beitrag von Sasas »

Mr.Burnout hat geschrieben:Na ja, ein Mechatroniker sollte schon rechnen können und z.B. auch wissen was mit dem Energieerhaltungssatz gemeint ist. Und wer Maschinendokumentationen lesen muss sollte heutzutage auch Englisch beherrschen...gutes Deutsch in Wort und Schrift erleichert auch die Kommunikation im Unternehmen ungemein ;-)

Gruß
Stefan

Also klar Mechatroniker sollte rechnen können ja schon klar!
Aber ich muss ehrlich sagen ich war bei einem Eignungstest da hats mir die Füße unterm Boden weg gezogen ich wusste NICHTS! Ich bin ja schon nicht doof denke ich mal....war auch ne Stelle als Mechatroniker, war die einzige weibliche Person zwischen 29 Männern bei dem Test...und die wollten sachen von mir wissen da habe ich noch nie was von gehört....wobei ich das meiste damals auf meinen Physiklehrer geschoben habe. Naja aber später hab ich dann ja doch meinen Job wo anders bekommen, zwar als KFzler aber auch ne art Mechatroniker und das was DIE da im Test wissen wollten habe ich noch nie gebraucht!

und Stefan ich hab grad meinen Mann gefragt (Elektriker) und wir beide wissen nicht was mit einem Energieerhaltungssatz gemeint ist....also sind wir dann wohl auch zu dumm für deine Firma?
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Sasas hat geschrieben: ich hab grad meinen Mann gefragt (Elektriker) und wir beide wissen nicht was mit einem Energieerhaltungssatz gemeint ist...
Das wäre dann aber ein echtes Armutszeugnis, denn das ist 8te oder 9te Klasse Realschulwissen. ;-) Ob ihr damit zu doof für Stefans Firma seid, das kann ich aber nicht beurteilen. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Sasas
Benutzer

Beitrag von Sasas »

ja dann ist das wohl armutszeugnis meiner seits ...
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

seid wieder lieb ^^
...bin dann mal weg
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Und tut der MA das, ist doch alles andere nebensächlich, das hat auch was mit Professionalität zu tun. Man mietet die Arbeitskraft für 40h/Woche und das ist es dann, oder was erwartet ihr von den Leuten ?
Zum ersten sinds nur 35h....zum anderen erwarten wir ein gewisses Firmeninteresse und auch persönliches Engagement...
Dafür bietet mein Arbeitgeber aber auch leistungs- und ergebnisorientierte Prämien, auch mehrfach im Jahr.
Im Übrigen wird nach einem der besten Tarifverträge der IG-Metall bezahlt, mit dem ERA-System auch absolut leistungsgerecht.

Diese Erfahrung habe ich aber schon mehrfach bei meinen bisherigen Arbeitgebern in der Industrie gemacht...gute und qualifizierte MA die sich mit dem Unternehmen identifizieren können werden auch gut bezahlt ;-)

Gruß
Stefan

Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

@Anke: ...dann hier mal extra für dich ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz

Gruß
Stefan

Antworten