Neuer Job mit 40 - Propaganda und Wahrheit

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

AW: Neuer Job mit 40 - Propaganda und Wahrheit

Beitrag von Folterknecht »

müssen dann eigentlich zuwanderer auch mehr steuern zahlen ? denn die haben noch nie was in unser rentensystem eingezahlt .... das kinderlosen jetz mehr geld abgezockt wird ...was soll das ? für wen gilt das ... für ehepaare oder auch für singles :-D was wollen die damit fördern ? wilde ehen ? naja sieht man ja jetz am neuen Bundespräsidenten, dass wilde ehen jetz gesellschaftsfähig werden ;)
...bin dann mal weg
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

ne tun sie nicht ..ich zahle mein ganzes leben . zuwanderer kommen am tag X udn zahlen ab dann ...wenn dei schon 50 jahre alt sind dann zahlen die nur ein bruchteil in unser system ein udn bekommen am ende trotzdem volle rente oder was weiss ich alels an sozialleistungen
...bin dann mal weg
Kuhni
Benutzer

Beitrag von Kuhni »

Das die Firmen händeringend qualifizierte Fachkräfte suchen, mag ja sein. Nur dann sollten sich die Firmen auch mal überlegen, daß so eine Ausbildung viel Geld gekostet hat und dementsprechend entlohnt gehört.

Um 2007 rum, in der Hochzeit unserer Wirtschaft hatte ich 1,5 Jahre vergeblich versucht eine neue Arbeitsstelle zu finden. Ich bin Ingenieur der Elektrotechnik Automatisierung/Datentechnik, gelerneter Maschinenschlosser/Monteur und Schaltschrankbauer mit Berufserfahrung, 10 Jahre IT First/Second/Third Level. Zum Schluß bekam ich sogar Angebote über 2000,- Euro brutto mit 100 km Anfahrt zur Firma. Da dachte ich mir ihr könnt mich alle mal am A... lecken und habe mich selbstständig gemacht mit meinen Audi-Teilehandel. Das war die bisher beste Entscheidung in meinen Leben. Mich sieht keine Firma mehr. Die 7 Jahre zusätzliche Ausbildung (Studium, FOS) hätte ich mir sparen können.
Roccarmaria-GT2
Benutzer

Beitrag von Roccarmaria-GT2 »

Neues Jobangebot am niedersächsischen Stahlstandort: Textilverwerter mit 7, 60 Euro Akkord-Lohn, da hat es mir die Sprache verschlagen und ich hab nicht mehr nach dem (ca. 20ig Prozent niedrigerem!?!) Grundlohn gefragt. Zeitarbeitgegber sucht (im Auftrage eines Textil-Verwerters) MA für 6,00 Euro (ich buchstabiere: Sechs Euro) Stundenlohn. Da gehörste bei einem Tex-Transporter mit über 7,99 Euro/Std. zum Großverdiener!!! Aktuelle Zahlen aus Kalenderwoche 8/2012. Irgendwann sch....e ich auch meine Quali... will mal wieder arbeiten...Aber erst wenn meine Augen (vor lauter heulen bei diesen íì Vorausetzungen) wieder abgeschwollen sind.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

Die Weisheit des Lebens besteht im Ignorieren der unwesentlichen Dinge! (Chinesisches Sprichwort)
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Textilverwerter mit 7, 60 Euro Akkord-Lohn
Ist ja auch nicht gerade eine qualifizierte Tätigkeit wenn man alte Klamotten sortiert.
Wenns lohnmäßig zu teuer wird rechnet es sich dass nach Afrika zu karren und dort sortieren zu lassen...zumal dann der Müll gleich mal dableibt ;-)

btw...derzeitig 2 Jobangebote in unserem Betrieb... CNC-Fräser Werkzeugbau, Vollzeit, 35h/Woche, Tarif IG-Metall, 2800€ Grundlohn; Vorarbeiter CNC-Fräser, 3100€ Grundlohn. Natürlich unbefristet nach 3Monaten Probezeit...

Gerade mal 20 Bewerbungen und fachlich qualifiziert sind da kaum welche drunter...ich bekomme ja die Mappen auch zur Einsicht von der PA weil der Werkzeugbau mir mit unterstellt ist.

Auch bei den Azubis für Mechatronik werden wohl wieder Plätze unbesetzt bleiben... :-(

Schon seltsam diese stark unterschiedlichen Erfahrungen... :lupe: :gruebel:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Sasas
Benutzer

Beitrag von Sasas »

Stefan....

wo sich mir aber dann teilweise die frage stellt ob nicht auch die ansprüche mancher Betriebe an die Azubis etwas zu hoch sind....heut zu tage ist es ja nun mal doch leider so das die Jugend verdummt....
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Also bevor ich dämliche azubis nehme, nehme ich lieber garkeine .... da muss ich dem stefan recht geben ... das würde ja nur die bestätigung geben nichts in der schule zu tun und dann doch einen job zu bekommen.

klar ist es auf der anderen seite scheisse das die dann vermutlich im hartz IV landen aber wer sich in die dummheit manövriert kann auch dort bleiben.

Aber Stefan ...warum bekommt euer Betrieb so wenige qualifizierte Bewerbungen oder überhaupt bewerbungen ? Werden dei Stellen denn überall ausgeschrieben oder nur am schwarzen brett in der Dorfkirche ? Ich denke mal wenn die Stellen in den MEdien ; Internet, Zeitung, Arbeitsamt zu sehen sind bekomtm man doch die Bude eingerannt, würde ich jetz denken ?!....
...bin dann mal weg
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Ich denke mal wenn die Stellen in den MEdien ; Internet, Zeitung, Arbeitsamt zu sehen sind bekomtm man doch die Bude eingerannt, würde ich jetz denken ?!....
...also Arbeitsamt generell nicht, von da kommt 99% nur Müll ...einmal stehen die auf unserer HP und werden in der rheinischen Tagespresse annonciert.

Von einem Arbeitsuchenden erwartet man schon eine gewisse Eigeninitiative ;-)
wo sich mir aber dann teilweise die frage stellt ob nicht auch die ansprüche mancher Betriebe an die Azubis etwas zu hoch sind
Na ja, mindestens befriedigende Noten in Mathe, Physik, Englisch und Deutsch sind schon mal Grundvoraussetzung für einen Eignungstest...

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

und wie findet man eure online stellenausschreibungen über google ? oder nur dann wenn man explizit auf eure HP geht ? seid ihr auch auf job portalen wie stepstone oder monster oder xing udn wie die alle heissen vertreten ? nur mal so aus reiner interesse ;) also mathe und physik da kann man ja nochmal ein auge zudrücken aber deutsch sollten bewerber schon in beherrschen um nicht am ende zu sagen "ey 'schge ausbilduung" ^^
...bin dann mal weg
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

und wie findet man eure online stellenausschreibungen über google ? oder nur dann wenn man explizit auf eure HP geht ? seid ihr auch auf job portalen wie stepstone oder monster oder xing udn wie die alle heissen vertreten ? nur mal so aus reiner interesse ;)
so genau kann ich das auch nicht sagen...hat auch was mit Firmenpolitik zu tun.
Potentielle Bewerber sollen sich wohl auch erstmal für die Firma interessieren oder so ähnlich...die "egal-Hauptsache-Job" Interessenten sind nicht so erwünscht.

Gruß
Stefan

Antworten