Verjüngungskur für meinen 88er Alltagsscirocco

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

AW: Verjüngungskur für meinen 88er Alltagsscirocco

Beitrag von rocco-oal »

Ja, die Flex kam heut auch zum Einsatz. Jetzt brauch ich noch ein neues Motorlager und ne neue Schraube. :kotz:
Soweit is alles raus und den Kabelbaum hab ich soweit mal in ein Verhüterli gesteckt. Getriebe sieht erst mal auch besser aus, das nehm ich wieder her, nur weiß ich noch nicht, ob ich´s evtl. noch lackier.
Zum Schaden: Das Loch vorn is ganz schön groß. :baff: Im Block drin hat´s auch nen Steg zerlegt, da muss das Pleuel dagegen geschlagen haben. Beim Druchbruch hat das Pleuel dann noch nen Kühlwasserschlauch aufgerissen, deswegen auch der Wasserverlust. Außerdem ist´s Pleuelgegenlager in 2 Teile zerbrochen, die Lagerschalen komplett zerrieben und die Nebenwelle is nun 3-teilig.
DSC01754.jpg
DSC01754.jpg
DSC01754.jpg
DSC01754.jpg
DSC01754.jpg
DSC01754.jpg
Dateianhänge
DSC01756.jpg
DSC01755.jpg
DSC01757.jpg
DSC01752.jpg
DSC01753.jpg
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 5316
Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum

AW: Verjüngungskur für meinen 88er Alltagsscirocco

Beitrag von Maggus »

:erschrecken:
Aber ich seh schon. Du machst das.
:wink:
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Benutzeravatar
jenssbk
Beiträge: 2567
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 12:07
Wohnort: Berlin / Heimat SBK

AW: Verjüngungskur für meinen 88er Alltagsscirocco

Beitrag von jenssbk »

Das ist ja ein ganz schönes Schlachtfeld! :erschrecken:

War sicher eine ganz schöne Sauerei untern Auto als es passiert ist?! :gruebel:

Gruß

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
Benutzeravatar
iroc16v
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:58
Wohnort: am Fuß der Alb

AW: Verjüngungskur für meinen 88er Alltagsscirocco

Beitrag von iroc16v »

christoph kopf hoch das bekommst auch hin mein freund :thumb:
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

AW: Verjüngungskur für meinen 88er Alltagsscirocco

Beitrag von rocco-oal »

Wenn´s Wasser net ausgelaufen wär, hätt´s gar nix gebraucht. Aba Wasser tut ja nix.
Heute Motorraum geweißelt. Fächerkrümmer is auch gekommen und wider Erwarten kann man doch keinen Kat ranschrauben. Lambdaanschlüsse sind zwar da, aba kein Dreiecksflansch für´n Kat, nur ein Katersatzrohr. Mal kuck´n, hab schon ne Alternative zur Hand. Dabei werd ich wohl nen Dreiecksflansch an das Ersatzrohr schweißen lassen und zuvor dieses noch kürzen und dann noch die Gr. A-Anlage wohl noch ein wenig kürzen. Dann sollt´s passen. :noidea:
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Benutzeravatar
iroc16v
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:58
Wohnort: am Fuß der Alb

AW: Verjüngungskur für meinen 88er Alltagsscirocco

Beitrag von iroc16v »

christoph so issts fein :super: . was kommt den nun fürn motor eigentlich wieder rein?
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

AW: Verjüngungskur für meinen 88er Alltagsscirocco

Beitrag von rocco-oal »

So, heit mal die "neue" Maschine zamgeschustert. Neu sind nun: Zahnriemen, Keilriemen, Wapu, Zündkerzen, Schaltgestängelager, mehr kommt noch. Kupplung ließ ich die vom Ersatzmotor dran, da die fast neu ist. :baff: :super: Heißt ich hab eine neue auf Ersatz. Die Kühlerschläuche hab ich mit nem Gummipflegemittel eingesprüht, mal schauen, ob´s hilft. Immerhin sehen sie jetzt wieder toll aus! Meinen Zusatzölkühlerstutzen hab ich auch schon wieder dran, also eigentlich soweit einbaufertig. Mit dem Krümmer ging heut leider nix. Ich hab mich nun auch zu nem Ersatzgetriebe entschieden, da das alte über nacht Öl gesaut hat weil der seitliche Blechdeckel durchgerostet is.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

AW: Verjüngungskur für meinen 88er Alltagsscirocco

Beitrag von cxspark »

HALT!!!!
Nachdem dein alter Motor seine Innereien im Öl verteilt hat, solltest du nicht einfach so den Ölkühler und Stutzen wiederverwenden. Du kannst sicher sein, das sich in dem Metallteile abgelegt haben, die dann im neuen Motor durchgespült werden.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

AW: Verjüngungskur für meinen 88er Alltagsscirocco

Beitrag von rocco-oal »

Naja, die zerriebenen Lager war diesmal eher so granulatartig und net spanartig, sowie beim 16V. Hab´s mir angesehen, sah ganz gut aus. Konnte keine Ablagerungen feststellen. Abgesehen davon hab ich mir eh vorgenommen, nach 500 - 1000km noch nen Ölwechsel zu machen, weil der "neue" Motor doch ne zeitlang lag.
Bin auf alle Fälle nun so weit, dass ich nur noch die Auspuffanlage wieder einbauen muss, Öl und Wasser rein, Batterie angeklemmt und wenn´s funzt noch die Haube wieder rauf.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

AW: Verjüngungskur für meinen 88er Alltagsscirocco

Beitrag von rocco-oal »

So, Bock läuft wieder. Hat auch irwie nen geilen :geil: Sound mit´m Fächerkrümmer.
Allerdings bring ich den Ölfilterflansch no net dicht und der neue Thermoschalter geht wohl auch net. :kotz: Werd ich morgen wieder den alten einbauen.
Ansonsten bringt der "neue" Motor mehr Öldruck wie der alte und zieht recht gut. :geil:
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Antworten