1987 gab es noch keine GTII...BPower hat geschrieben: Baujahren bis 1987 gehabt
Wer von euch hat den originalen Reparaturleitfaden für die Karosserie vom Scirocco2?
- COB
- Erfahrener Nutzer
AW: Wer von euch hat den originalen Reparaturleitfaden für die Karosserie vom Scirocc
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
AW: Wer von euch hat den originalen Reparaturleitfaden für die Karosserie vom Scirocc
Hallo zusammen,
ich glaube wir verwechseln hier verkleben und abdichten mit Klebe/Dichtmasse.
Der Scirocco II hat doch in allen Baureihen die Scheiben rundum mit Dichtungen eingesetzt. Diese Dichtung kann zum besseren Abdichten zusätzlich mit Dichtmasse unterspritzt werden. Dies ist jedoch nicht vergleichbar mit einer eingeklebten Scheibe wie diese bei neuen Autos zum Einsatz kommt.
Der erste Wagen bei VW war der Golf II GTi G60 mit eingeklebter Frontscheibe um die Steifigkeit der Karosserie zu erhöhen.
Sollte der genannte Scirocco tatsächlich eine eingeklebte Scheibe haben wurde hier was geändert, Serie gab es diese nicht. Die Karosserie ist auch nicht dafür ausgelegt.
ich glaube wir verwechseln hier verkleben und abdichten mit Klebe/Dichtmasse.
Der Scirocco II hat doch in allen Baureihen die Scheiben rundum mit Dichtungen eingesetzt. Diese Dichtung kann zum besseren Abdichten zusätzlich mit Dichtmasse unterspritzt werden. Dies ist jedoch nicht vergleichbar mit einer eingeklebten Scheibe wie diese bei neuen Autos zum Einsatz kommt.
Der erste Wagen bei VW war der Golf II GTi G60 mit eingeklebter Frontscheibe um die Steifigkeit der Karosserie zu erhöhen.
Sollte der genannte Scirocco tatsächlich eine eingeklebte Scheibe haben wurde hier was geändert, Serie gab es diese nicht. Die Karosserie ist auch nicht dafür ausgelegt.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha

[SIGPIC][/SIGPIC]
Und wer sich den Dreck drunterkleistert, selber Schuld wenns undicht wird. Nur der US 16V hatte zusätzlich seitlich noch eine Verzahnung die man aber wegen Rost besser wegläst
- Neuroccofan
- Benutzer
Ich wollte das Bild auch gerade posten
Scirocco 16vG60 BJ.88
-
- Benutzer
Ich denke auch, dass hier Einige etwas falsch verstanden haben. Meine Scheibe hat natürlich den normalen Frontscheibengummi wie jeder andere Scirocco auch. Bei mir ist die Scheibe, genau wie auf den von Meiki geposteten Bildern zusätzlich mit Dichtmasse abgedichtet.
@ Meiki: Vielen Dank, genau die zwei Seiten meinte ich.
Wie ist Eure Erfahrung, wird die Scheibe bei Verwendung einer neuen Scheibe und einem neuen Scheibengummi wieder dicht? Mein Scheibenrahmen ist auch zum Glück noch rostfrei! Ich hatte leider schon mal sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Hatte meinen ersten Scala zum Scheibentausch, danach stand das Wasser im Innenraum. Deswegen wollte ich die Scheibe beim 16V gemäß des Reparaturleitfadens lieber wieder einkleben lassen.
@ Meiki: Vielen Dank, genau die zwei Seiten meinte ich.

Wie ist Eure Erfahrung, wird die Scheibe bei Verwendung einer neuen Scheibe und einem neuen Scheibengummi wieder dicht? Mein Scheibenrahmen ist auch zum Glück noch rostfrei! Ich hatte leider schon mal sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Hatte meinen ersten Scala zum Scheibentausch, danach stand das Wasser im Innenraum. Deswegen wollte ich die Scheibe beim 16V gemäß des Reparaturleitfadens lieber wieder einkleben lassen.
Bei mir kommt nichts anderes mehr als Hohlraumkonservierung an den Blech Falz und in den Gummi wo die Scheibe drinnen steckt
-
- Benutzer
@Meiki
Was ist der Vorteil von Hohlraumwachs? Ich hätte da etwas bedenken das der Holhlraumwachs auf Dauer den Dichtungsgummi angreift.
Was ist der Vorteil von Hohlraumwachs? Ich hätte da etwas bedenken das der Holhlraumwachs auf Dauer den Dichtungsgummi angreift.
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Der Vorteil vom Wachs ist, dass Rost verhindert wird und Feuchtigkeit verdrängt wird.
Die Dichtpaste wird im Laufe der Jahre trocken und bröselig, dann wird es undicht und stundenlanges reinigen der Scheibendichtung ist die Folge. Wachs bleibt elastisch und dauerhaft wirksam.
Ich verwende bei der Montage immer das Wachs von Mike Sanders, dieses ist zu 100% mit dem Gummi verträglich und hält es elastisch.
Fluid Film würde ich nicht nutzen, da dieses mit dem Gummi reagiert.
Die Dichtpaste wird im Laufe der Jahre trocken und bröselig, dann wird es undicht und stundenlanges reinigen der Scheibendichtung ist die Folge. Wachs bleibt elastisch und dauerhaft wirksam.
Ich verwende bei der Montage immer das Wachs von Mike Sanders, dieses ist zu 100% mit dem Gummi verträglich und hält es elastisch.
Fluid Film würde ich nicht nutzen, da dieses mit dem Gummi reagiert.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Micha

[SIGPIC][/SIGPIC]
- COB
- Erfahrener Nutzer
Mike Sanders und auch Schaf sind aber keine Wachse, das sind Fette, die mit der Zeit davon diffundieren.
Da muss man also dran bleiben und immer mal nacharbeiten. Und Schaf gibt es in zig Varianten, da sind auch Kusto verträgliche Varianten dabei.
Gewöhnliches HR-Wachs trocknet an der Luft genauso aus und wieder bröselig mit der Zeit.

Gewöhnliches HR-Wachs trocknet an der Luft genauso aus und wieder bröselig mit der Zeit.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)