Motorumbau 16V-suche Kabelbaum und-oder Sicherungskasten vom 1,8l 16V

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Roccofreak16V
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Beitrag von Roccofreak16V »

Sicherungskasten vom 85er und 89er sind gleich, definitiv.
Dein Hund ist wo anders begraben,
Tauscht doch den Kabelbaum gegen den gefunden PL baum.
Dann muss die Kiste laufen, wenn nicht is was anderes im argen.
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DocDulittel
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Beitrag von DocDulittel »

Es ist wirklich so, der Sicherungskasten ist gleich. Ich habe selber auf 16Volt umgebaut. Wenn also Kabelbaum und Steuergeräte verbaut sind, musst du nur die Relais im Sicherungskasten auf 16V Stand bringen.Das wichtigste ist hier sicherlich das das Benzinpumpenrelais ausgetauscht wird. Das alte vom DX funktioniert im PL nicht. hast du das getan?
Gruß Michael

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Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
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christian_scirocco2
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Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich wiederhole mich nochmal.
Der (Zentral)Kabelbaum ist beim JH und PL leicht unterschiedlich. Das Benzinpumpenrelais hat beim PL einen Pin mehr der beim.JH nicht verdrahtet ist.
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Nordrocco
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Beitrag von Nordrocco »

christian_scirocco2 hat geschrieben:Hi, das lieht am Kabelbaum. Ich habe es so gelöst daß ich die Verkabelung vom Kaltstartventil und Thermozeutschakter einzeln verdrahtet habe, unabhängig vom restlichen Kabelbaum. Von Anlasserklemme 50 aus los, einmal zum Kaltszartvdntil und eimal zum TZS, dann die Verbindung zwischen beiden, fertig.

Gruß Christian
christian_scirocco2 hat geschrieben:Hallo,

für einen Originalumbau müßtest du den Motorkabelbaum und den Zentralen Kabelbaum vom PL haben.
Das absolute Minimum ist der Motorkabelbaum des PL. Diesen kannst du an den JH anfummeln und die fehlenden Kabel dann nachbilden (Benzinpumpenrelais, Kaltstartventil.) Eventuell noch was an der Spannungsversorgung der Steuergeräte und Zündspule. Das weiß ich nicht mehr, zu lange her.

Gruß Christian
christian_scirocco2 hat geschrieben:Hallo,

ich wiederhole mich nochmal.
Der (Zentral)Kabelbaum ist beim JH und PL leicht unterschiedlich. Das Benzinpumpenrelais hat beim PL einen Pin mehr der beim.JH nicht verdrahtet ist.
Sehr interessant, kannst Du das näher erleutern? Dass das Pumpenrelais getauscht werden muss war klar, der Rest ist mir neu. Ich meine es hängt doch alles am Motorkabelbaum (TZS, KSV usw.). Dann bleiben ein Paar Litzen übrig, die entweder Masse oder Klemme 15 bzw. 50 bekommen. Soll heißen, dass doch dann alle Verbraucher der Motorsteuerung verdrahtet sind.

Sorry, bin nicht so der E-Techniker...
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COB
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Beitrag von COB »

Dreas hat geschrieben: mein zweiter Mechaniker sagt da etwas anderes.
Dann musst du ihm halt folgen und weiter suchen...
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christian_scirocco2
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Beitrag von christian_scirocco2 »

@Nordrocco,

das Relais ( ein 167?) hat einen Anschlußpin mehr. Dieser kleine Kontakt(D6?!)ist nur beim echten 16V verdrahtet. Geht afaik an eine Klemme von der Zündspule, habe die Pläne aber nicht vor mir Liegen. Ich habe das jedenfalls nachfummeln müssen um das Orginalrelais zum.laufen zu bekommen.

Es paßt zum Symptom das der Motor kurz über das Kaltstartventil läuft und danach aus geht.
Alternativ kann natürlichbauchbwas am Mengenteiler sein. Dem Kaltstartventil juckt das ja nicht.
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COB
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Beitrag von COB »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Das Benzinpumpenrelais hat beim PL einen Pin mehr der beim.JH nicht verdrahtet ist.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die 16V haben als KSP-Relais ganz normale 30-87 Relais. Der JH hat ja so eine Art kleine eigene ECU da drin, mit seiner n-Überwachung, zwecks Begrenzer. Das gibt es beim 16V ja alles nicht, dort macht das beim KR das LLSG und beim PL die Jetronic-ECU. Oder meinst du was anderes ?

Und nach meiner Erinnerung hat der PL auch keinen TZS mehr, das macht dort alles die Jetronic-ECU.
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Nordrocco
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Beitrag von Nordrocco »

Doch doch, den TZS hat er.

@Christian: Coole Info, muss ich morgen gleich mal in die Pläne schauen.
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christian_scirocco2
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Beitrag von christian_scirocco2 »

@Nordrocco,

wie fährst du deinen denn, mit Hupenrelais statt Benzinpumpenrelais?
Das nachfummrln des Kontaktes muß jedenfalls sein, mein 90iger JH hatte den Kontakt in der ZE nicht belegt.
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COB
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Beitrag von COB »

Aber was macht der denn ? Mein Schaltplanbuch liegt in der Halle... aber so wie ich das verstehe, ist das beim 16V ein normales Relais...
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