Woher Autos bekommen zum Ausmessen des CAN-Busses?

Für alle Themen des Lebens
Rolf
AW: Woher Autos bekommen zum Ausmessen des CAN-Busses?

Beitrag von Rolf »

Der Diagnosebus ist ja die Tür zu allen Bussen, insofern kommt man darüber schon dran. Problem ist dabei aber, dass dieser Bus der erste ist, der einschläft, wenn ich die Zündung ausschalte. Diagnose eben. Will man darüber z.B. eine Zentralverriegelung schalten, dann wird es eng (mal von den Mercedessen abgesehen).

Warum ich meist über das Radio gehe? Bei vielen verschiedenen Fahrzeugmodellen hat man viele verschiedene Abgriffsmöglichkeiten, viele Audis haben z.B. den CAN-Knotenstecker, tolles Teil. Ein gemeinsamer Nenner ist aber eben das Radio, wo ich den Innenraum- bzw. Komfort-CAN abgreifen kann. Und gesehen auf die Masse der unterschiedlichen Fahrzeugtypen ist (meiner bescheidenen Meinung nach) das Radio/Navi noch der beste Punkt zum abgreifen (und angreifen ;)).

Gruß
Rolf
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Woher Autos bekommen zum Ausmessen des CAN-Busses?

Beitrag von COB »

Kleiner Tip am Rande, wenn dir ein BMW neueren BJs unter die Finger kommt, ist das Kombi der Einsteiger, das koordiniert alle Systeme. Motor-CAN, D-Bus, I-Bus, K-Bus und wie sie alle heissen, laufen alle über das Kombiinstrument. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten