Super 95 contra SuperPlus 98
-
- Benutzer
AW: Super 95 contra SuperPlus 98
So gesehen ist es ja dann eine simple Vergleichsrechnung von Mehrkosten zu Reichweitensteigerung, gesetzt man hat verlässliche Werte.
Wäre interessant zu wissen was da rum kommt.
Wäre interessant zu wissen was da rum kommt.
Das muss kesseln 

-
- Benutzer
Super+ ist beim Standard Rocco echt komplett Sinnfrei. Erst Recht das Zeug von Shell oder Aral was einem nur das Geld aus der Tasche ziehen soll.
Ich habe schon vor 10 Jahren (damals natürlich noch ohne Rocco) als es noch Normal 91 gab nie einen Unterschied gemerkt wenn ich mal Super getankt habe (damals kostete es ja noch ~4c Aufpreis). Eher ein psychologischer effekt, wenn überhaupt.
Ich habe schon vor 10 Jahren (damals natürlich noch ohne Rocco) als es noch Normal 91 gab nie einen Unterschied gemerkt wenn ich mal Super getankt habe (damals kostete es ja noch ~4c Aufpreis). Eher ein psychologischer effekt, wenn überhaupt.

Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
stellt die Zündung etwas früher, und es macht mehr Spaß 

Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
-
- Benutzer
Einfach mal 'ne Rechnung aufgemacht 
80 € : 1,55 €/l = 51,60 l Super
Variante 1: 80 € : 1,60 €/l = 50 l Super Plus
Variante 2: 80 € : 1,65 €/l = 48,5 l Super Plus
Angenommener Durchschnittsverbrauch: 7 l / 100 km , bedeutet mit 1 Liter kommt man ca 14,3 km weit
Variante 1: 1,6 l x 14,3 = 21,4 km
Variante 2: 3,1 l x 14,3 = 44,3 km
Fazit^^: Je nachdem wie hoch der Preisunterschied ist müsste man bspw. bei 5 Cent teurem Super Plus mindestens 21,4 km weiter kommen, um zunächst den Preisunterschied auszugleichen, ohne Mehrgewinn also. Bei 10 Cent Unterschied zwischen Super und SuperPlus wären es schon satte 44 km.

80 € : 1,55 €/l = 51,60 l Super
Variante 1: 80 € : 1,60 €/l = 50 l Super Plus
Variante 2: 80 € : 1,65 €/l = 48,5 l Super Plus
Angenommener Durchschnittsverbrauch: 7 l / 100 km , bedeutet mit 1 Liter kommt man ca 14,3 km weit
Variante 1: 1,6 l x 14,3 = 21,4 km
Variante 2: 3,1 l x 14,3 = 44,3 km
Fazit^^: Je nachdem wie hoch der Preisunterschied ist müsste man bspw. bei 5 Cent teurem Super Plus mindestens 21,4 km weiter kommen, um zunächst den Preisunterschied auszugleichen, ohne Mehrgewinn also. Bei 10 Cent Unterschied zwischen Super und SuperPlus wären es schon satte 44 km.
Das muss kesseln 

- Thommy
- Erfahrener Nutzer
Ahoj,
ich glaube auch, dass es dem JuHu so ziemlich egal ist, was er bekommt
Eigentlich tanke ich schon immer Super95 seitdem ich es mir einigermaßen leisten kann. Mir kommt es auch so vor, dass die Maschine besser läuft - etwas ruhiger, sanfter und sparsamer. Das gilt für RE und JH.
Ob das messbar wäre?
Ich bezweifle es. 
SuperPlus hingegen tanke ich nie. Da ist mir das Geld zu schade für.
Bezüglich E10 habe ich in Australien schlechte Erfahrungen gemacht. Unser Mitsubishi Express (L300) lief mit der Brühe sehr bescheiden, hatte weniger Leistung/Drehmoment und hat logischerweise mehr verbraucht. Sobald man wieder Super bzw. SuperPlus nachgefüllt hat, gings auch wieder gut voran

Grüße,
Thommy
ich glaube auch, dass es dem JuHu so ziemlich egal ist, was er bekommt

Eigentlich tanke ich schon immer Super95 seitdem ich es mir einigermaßen leisten kann. Mir kommt es auch so vor, dass die Maschine besser läuft - etwas ruhiger, sanfter und sparsamer. Das gilt für RE und JH.
Ob das messbar wäre?

SuperPlus hingegen tanke ich nie. Da ist mir das Geld zu schade für.
Bezüglich E10 habe ich in Australien schlechte Erfahrungen gemacht. Unser Mitsubishi Express (L300) lief mit der Brühe sehr bescheiden, hatte weniger Leistung/Drehmoment und hat logischerweise mehr verbraucht. Sobald man wieder Super bzw. SuperPlus nachgefüllt hat, gings auch wieder gut voran

Grüße,
Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
, original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
- COB
- Erfahrener Nutzer
Jupp, das sollte man schon tun, damit es ansatzweise überhaupt etwas bringt. Leider kommt einem dann uU der aaS in die Quere, so er korrekt arbeitet, meckert er bei der nächsten AU wegen nicht korrekt eingestelltem ZZP.Peet! hat geschrieben:stellt die Zündung etwas früher, und es macht mehr Spaß![]()

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
Ich habe ja schon einige HU und AU Prüfungen durch, aber keine mit ZZP PrüfungCOB hat geschrieben:Jupp, das sollte man schon tun, damit es ansatzweise überhaupt etwas bringt. Leider kommt einem dann uU der aaS in die Quere, so er korrekt arbeitet, meckert er bei der nächsten AU wegen nicht korrekt eingestelltem ZZP.![]()

BTT: Testet doch einfach mal aus was mehr bringt, an KM oder Leistung, weil, Langzeittests gibt es nicht! Und jede Tankstelle gibt nicht genau die angezeigte Menge her!
Schonmal drüber nachgedacht!!!
Also geht Theoretisch nur eins: Zündung an die Klingelgrenze stellen und Super Plus tanken, probieren bis es passt! Dann hat man die höchste Leistung und den geringsten Verbrauch! Aber nicht Gleichzeitig!
Gruß Peet
Wenn du redest,
- COB
- Erfahrener Nutzer
Dann hast du wohl noch keine echte AU gemacht. Da steht nämlich auf dem Ausdruck so was nebensächliches wie:Peet! hat geschrieben: Ich habe ja schon einige HU und AU Prüfungen durch, aber keine mit ZZP Prüfung
ZZP (soll): 6° +/- 1° v OT
ZZP (ist): ??? ° v OT
Und wenn das Soll und das Ist nicht so richtig zusammenpassen will, dann heißt es bei einer Nicht-Gefälligkeits-AU: Nicht bestanden.

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
Dann sind meine Prüfer alle Blöde..
bei der letzten Prüfung nicht mal die Motorhaube auf gemacht!
Kläre mich auf... Bitte!
bei der letzten Prüfung nicht mal die Motorhaube auf gemacht!
Kläre mich auf... Bitte!
Wenn du redest,
-
- Erfahrener Nutzer
Hm, wie hat denn der Prüfer die FIN des Fahrzeugs überprüft, ohne die Haube zu öffnen? Der Abgleich gehört doch ebenfalls zum Prüfumfang.