Falsche Einstellungen und Defekte können Ursache für erhöhten Verbrauch sein, oder schlicht weg Verschleiß. Was es letztendlich ist bitte selber rausfinden.
10L / 100km Spritverbrauch Normal ?
- rocco-oal
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AW: 10L / 100km Spritverbrauch Normal ?
Mein guter kommt mit 7-8,5l aus. Bin den aber auch schon mit 6,5l geschlichen. Mein umgebauter JH ( der Motor war aber zum Schluss Müll und macht ne Fliege ) wollte 8-9l. Mein allererster brauchte immer 11-14l. Allerdings war bei dem der Auspuff undicht und vorallem beide Stehbolzen vom 4. Zylinder ab, sodass der zwischen Krümmer und Zylinderkopf rausbließ. Lief dafür auch Tacho 220km/h. Alles repariert und bisschen eingestellt und schon war der auch bei um die 8l. Hab aber bei meinen JHs CO über Multimeter immer so auf bis knapp unter 6V gestellt und Zündung nach Gefühl.
Falsche Einstellungen und Defekte können Ursache für erhöhten Verbrauch sein, oder schlicht weg Verschleiß. Was es letztendlich ist bitte selber rausfinden.
Falsche Einstellungen und Defekte können Ursache für erhöhten Verbrauch sein, oder schlicht weg Verschleiß. Was es letztendlich ist bitte selber rausfinden.
Mfg, Christoph.
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Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst
Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
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- Freggel70
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AW: 10L / 100km Spritverbrauch Normal ?
den Rocco (JH) hab ich im Sommer etwa bei 8 L
bei Sonntagsfahrt auf 7.4L
selbst den Corri (2.0) fahr ich, ok im Winter jetzt um die 9Liter
im Sommer bei 8L
und bei konstanter Sonntagsfahrt auf Autobahn rechte Schleichspur 6.2L
bei Sonntagsfahrt auf 7.4L
selbst den Corri (2.0) fahr ich, ok im Winter jetzt um die 9Liter
im Sommer bei 8L
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- COB
- Erfahrener Nutzer
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AW: 10L / 100km Spritverbrauch Normal ?
Wo wohnt denn der TE und von welchem Modell reden wir ? Im Flachland von Niedersachsen ist da sicher nicht normal, schon gar nicht sparsam. Fährt man dagegen immer schön durch den bayerischen Wald, wird es mehr. Meiner nimmt als Automatik über die Saison ca. 8,8 ltr.wazzup hat geschrieben:Brauche auch knapp 10l bei nicht sparsamer Fahrweise, das passt schon so.
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Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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- Se3n3z
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AW: 10L / 100km Spritverbrauch Normal ?
Welche Möglichkeiten habe ich denn den Verbrauch zu trimmen?
Co- Wert wurde frisch in einer Bosch Werkstatt eingestellt. Laut Messcomputer Perfekt. Über mehrere Monate hatte ich verschiedene Änderungen am Zündzeitpunkt getestet. Immer beim Bosch einstellen lassen und getestet. +-5° von 6° ausgehend. Hatte nämlich kleine Ruckler bei 2000 Umdrehungen.
Co- Wert wurde frisch in einer Bosch Werkstatt eingestellt. Laut Messcomputer Perfekt. Über mehrere Monate hatte ich verschiedene Änderungen am Zündzeitpunkt getestet. Immer beim Bosch einstellen lassen und getestet. +-5° von 6° ausgehend. Hatte nämlich kleine Ruckler bei 2000 Umdrehungen.
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Sciroccorrado
- Benutzer
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- Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:15
AW: 10L / 100km Spritverbrauch Normal ?
Vielleicht mal neue Zündkerzen? oder Luftfilter richtig ausbloasen
wenn die Zündeinstellungen okay sind dann muss das Problem ja an anderer Stelle liegen, dafür wär es hilfreich wenn du mal verraten würdest um welchen Motor es geht 
Das muss kesseln 
- Marvin
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AW: 10L / 100km Spritverbrauch Normal ?
Überprüf mal deine Unterdruckleitung am Tacho. Könnte daran liegen.Claas hat geschrieben:Mein aktueller (der grüne) zeigt mir eh nur Mist an... Laut MFA verbrauche ich um die 32 Liter...
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2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
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- Se3n3z
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AW: 10L / 100km Spritverbrauch Normal ?
oh mist.... Entschuldigt. Es handelt sich um einen JH. Zündkerzen sind neu und der Luftfilter ist sauber.Vielleicht mal neue Zündkerzen? oder Luftfilter richtig ausbloasen wenn die Zündeinstellungen okay sind dann muss das Problem ja an anderer Stelle liegen, dafür wär es hilfreich wenn du mal verraten würdest um welchen Motor es geht
- Black Thunder
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AW: 10L / 100km Spritverbrauch Normal ?
Also 10 Liter sind m.E. viel zu viel. Meiner braucht zwischen 6,5 ( Rentnerfahrweise
) und 8,5 Liter ( Bleifuss ). Und das bei ner Maschine, die 280.000 Km runter hat. Über diese Werte geht er nur im Stau oder in der Rush Hour in der Innenstadt 
Wenn Zündung eingestellt ist, und Kerzen / Luftfilter neu, wird's kniffelig
Unterdruckschläuche allgemein wären natürlich ne Möglichkeit, Ansonsten fiele mir noch folgendes ein:
- Steuerdruck Warmlaufregler falsch
- Kaltstartventil defekt ( sollte der "Freundliche" aber beim Einstellen des CO-Wertes merken, wenn da was nich stimmt)
Wenn er auch etwas Probleme beim Anspringen im warmen oder kalten Zustand hat, wären das noch brandheiße Kandidaten. Reifen spielen natürlich auch mit rein, sollten aber zu vernachlässigen sein ( 0,2 - 0,4 Ltr)
Wenn die Maschine eine hohe Laufleistung hat oder schon ziemlich runtergeranzt ist, könnte das natürlich auch der Grund sein.
Viele Grüße
Detlef
@ Sciroccorrado: das sind natürlich Traumwerte
Und ich dachte schon, meiner sei extrem sparsam. Scheinbar gibt es auch Toleranzen zwischen den baugleichen JH-Maschinen.
Wenn Zündung eingestellt ist, und Kerzen / Luftfilter neu, wird's kniffelig
- Steuerdruck Warmlaufregler falsch
- Kaltstartventil defekt ( sollte der "Freundliche" aber beim Einstellen des CO-Wertes merken, wenn da was nich stimmt)
Wenn er auch etwas Probleme beim Anspringen im warmen oder kalten Zustand hat, wären das noch brandheiße Kandidaten. Reifen spielen natürlich auch mit rein, sollten aber zu vernachlässigen sein ( 0,2 - 0,4 Ltr)
Wenn die Maschine eine hohe Laufleistung hat oder schon ziemlich runtergeranzt ist, könnte das natürlich auch der Grund sein.
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Detlef
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seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996
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- Se3n3z
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AW: 10L / 100km Spritverbrauch Normal ?
Also ich habe keinen Kaltstartventil der angesprochen wird. Ich schaffe es einfach nicht den anzusprechen. Das ist seit dem Umbau so.
Wamlaufregler = Steuerdruck wie? Abhilfe?
Wamlaufregler = Steuerdruck wie? Abhilfe?
- Phil89
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AW: 10L / 100km Spritverbrauch Normal ?
Einen JH ;)Was hast denn für einen Motor drinnen??