Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Die ober Schraube vom Achsschenkel bekommst du wohl nur von VW. Die unter Allerweltsschraube wohl überall und die fürs Traggelenk M10 x50 10.9 wohl auch im gut sortierten Schraubenfachhandel.
Corsa A Radlager passen auch bis auf den Sägering, steh ja gerade vor einem solchen Corsa
Aber Warum?
Zum Radlager wechseln muss man den Achsschenkel garnicht ausbauen.. Nur die 30er Mutter braucht man neu.
Antriebswelle raus, Sägeringe raus, Radlager raus (Ein stück Rohr, eine Gewindestange, eine Metallplatte und ein 63,5mm Rundmaterial...)
Eine Platte an die Radnabe schrauben und die Lagerschale mit Abzieher abziehen.
Einbau mit den Vorhandenen Werkzeugen...
Sepp1993 hat geschrieben:
Habe mir im Winter mein linkes Radlager durch einen heftigen Bordsteinrempler kaputt gefahren. Habe dabei auch den Achsschenkel verbogen,
Habe mir das so vorgestellt, dass ich die beiden Achsschenkel, die ich zu Hause rum liegen habe, vorbereiten werde, sprich, die neuen Radlager einpressen und dann die neuen Achsschenkel einbauen. Sollte ich dafür neue Schrauben nehmen? Die Alten sehen relativ vergammelt aus, nur weiß ich nicht, wo ich die ganzen Schrauben für den Achsschenkel her bekomme.
Also folgendes:
Ich will das Radlager vorne links wechsel. Diesen Aus- und EInziehsatz habe ich.
Altes Lager ist auch raus alles kein Problem. Lagergehäuse sieht auch gut aus.
Nur will das dämliche neue Lager partout nicht rein. Es verkantet sich ständig. Habe jetzt bestimmt 10 mal neu angesetzt, aber es verkantet sich immer wieder.
Bin mit meinem Latein am Ende :(
Hat jemand einen Ahnung oder einen Trick?
Und noch eine Frage: Das Radlager hat eine Einbaurichtung richtig?! Zumindest habe ich das festgestellt, zwar würde es "falschherum" wohl besser flutschen aber dann passt das mit dem Achsschenkel ja nicht mehr richtig..
ich bin Zerspanungsmechaniker und hab des öfteren mit lagern einzupressen etc zu tun. ich wuerde mal probieren mit nem großflächigen dorn auf die komplette Fläche des lagerst zu klopfen... probierst du es immer nur an verschiedenen punkten? das machen unsere Mitarbeiter auch immer und verkanten es und ziehen dadurch noch einen grat mit rein mfg christopher
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dich ganz richtig verstehe. Also bei dem Werkzeugsatz ist es so dass der Druck eigentlich ganzflächig auf den äußeren Lagerring ausgeübt wird. Zentrierung sollte dadurch auch gegeben sein. Und es ist wie du auch sagtest so das durch das verkanten schon ein minimaler grat entstanden ist. Den muss ich jetzt morgen erstmal rausschleifen. Hab jetzt überlegt ob es vielleicht einfacher oder besser ist es von der Motorseite her einzuziehen und nicht von der Radseite.
da hast du mich richtog verstanden ich habe so ein radlager noch nicht gewechselt... aber so haette ich es gemacht auf der firma beim reindrucken o.ä. auch ich wuerde mal vorsichtig zwei drei mal mit schmirgel den grat probieren rauszumachen da es ja ein lagersitz ist und du nicht viel schmirgeln kannst. viel Glück
Zum Ansetzen des neuen Lagers (und NUR Druck auf den äußeren Ring bringen) nutze ich das alte Lageraußenteil (es ist nicht zerstörungsfrei zu demontieren) als Führung. Ist schlecht zu erklären, zeig erstmal das Einziehwerkzeug.
Und ja- das Lager hat nur eine Einziehrichtung. Schau Dir die Nabe an, da ist das gut zu sehen.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Ja genau so einen Satz habe ich auch. Zieht ihr das von vorne nach hinten oder hinten nach vorne ein?
Altes Lager habe ich in diesem Fall nicht verwendet, eigentlich sind ja die richtigen Druckscheiben dabei.
Aber mal sehen ich geb dem ganzen nachher mit nem Kumpel der Mechaniker bei VW ist noch einen Versuch, sonst gebe ich es ihm mit in den Betrieb.
Wobei ich auch eine 10to hydraulik Presse zur Verfügung hätte. Meint ihr dort könnte es einfacher gehen, weil die Zentrierung möglicherweise besser ist?
ich habe letztens selbst das Radlager getauscht. Mit nem Eigenbau Auszieh/einziehwerkzeug. Ausgezogen von außen nach innen. Eingezogen ebenfalls von außen nach innen. Lager angesetzt und dann einfach eingezogen. Wenns nicht sauber zentriert ist, klappts halt nicht. Mit ner Presse ziehst das dann ggf.wieder grade rein, eventuell beschädigst das auch schon leicht bei der Aktion, so das der nächste Wehcsel vorprogrammiert wird.
Was für Lager hast den gekauft, wenigstens Markenzeug?
BTW, ich würde mich Hüten da irgendwas am Lagersitz oder lager mit nem Dorn zu klopfen. Das kenne ich nur wenn Die Welle schon zu platt ist für das Lager und man als "Notreparatur" den lagersitz rändelt damit das Lager fest sitzt.
@Saxcab,
die alte Lagerschale außen kriegt man zerstörungsfrei raus, mit so einem Ausziehwerkzeug. Oder meinst du das innenteil das auf der Nabe sitzt?